Hattingen. Eigentlich sind die Bands für das Altstadtfest in Hattingen 2024 noch geheim. Zwei Headliner für Rock am Bunker und Kirchplatz stehen aber fest.

Nur noch wenige Wochen sind es bis zum Hattinger Altstadtfest 2024. Und obwohl das Stadtmarketing die Bands noch nicht verraten will, stehen zwei Headliner nun doch schon öffentlich fest. Und die haben es in sich. Einer wird beim wiederbelebten Rock am Bunker eine große Show auffahren - und die Konkurrenz am Kirchplatz schläft nicht.

Es ist das Ereignis in der Stadt, das immer wieder Tausende Besucher nach Hattingen zieht: Das Altstadtfest in der Innenstadt steigt vom 31. Mai bis 2. Juni. Drei Tage lang heißt das Live-Musik auf verschiedenen Bühnen in der Stadt, Comedy, Kunsthandwerk und vieles mehr. Wie immer gilt natürlich: Der Eintritt ist frei.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Im vergangenen Jahr musste das Altstadtfest noch ohne Rock am Bunker auskommen. Die Kosten für die Infrastruktur waren enorm gestiegen und nicht mehr zu stemmen. In diesem Jahr übernimmt Unternehmer Alfred Schulte-Stade die Finanzierung. Sogar für drei statt wie bisher zwei Tage Rock am Bunker.

Damit ist die Bunkerbühne zurück - und wie. My‘tallica verkünden jetzt auf ihrer Facebook-Seite, dass sie zurück nach Hattingen kommen. Sie sind eine der erfolgreichsten Metallica-Coverbands Deutschlands und wollen auf dem Altstadtfest neue Besucherrekorde aufstellen.

Mehr zum Thema

Am Samstagabend (1.6.) wird ab 20.30 Uhr am Bunker von „Enter Sandman“ bis „Nothing Else Matters“ gerockt. Metallica-Klassiker finden sich ebenso wieder wie seltene Live-Hits. Schon 2018 gaben sich My‘tallica die Ehre auf dem Altstadtfest und zogen 3000 Besucher auf den Platz vor der Bunkerbühne.

Schon 2018 sorgten My‘tallica, eine der erfolgreichsten Metallica-Coverbands Deutschlands, in Hattingen für volles Haus. 2024 soll das noch getoppt werden.
Schon 2018 sorgten My‘tallica, eine der erfolgreichsten Metallica-Coverbands Deutschlands, in Hattingen für volles Haus. 2024 soll das noch getoppt werden. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

„Wer es Ende Mai nicht zu den beiden einzigen Metallica-Shows in Deutschland nach München schafft, findet am 1. Juni in Hattingen Trost“, verkündet die Band auf ihrer Facebook-Seite. In diesem Jahr sind sie sogar offizieller Tribute Act im Rahmenprogramm der Arena-Shows von Metallica am 24. und 26. Mai.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

My‘tallica dürften also mit jeder Menge Oberwasser und Begeisterung nach Hattingen reisen. Und nicht nur damit: Um ihren Vorbildern musikalisch möglichst nahe zu kommen, haben sie für den gewaltigen Live-Sound das Original-Equipment für ihre mehr als zweistündige Show dabei. Als „weltweit einzigartig“ kündigen sie zudem die großen Metallica-Videoshow an, die den Auftritt begleitet. Mit LED-Technologie wird auf der Videoleinwand die Bandgeschichte von Metallica visuell erzählt. Mit interaktiven Elementen wird auch das Publikum aktiv in die Show eingebunden.

Und auf dem Kirchplatz? Auch dort hat sich der Samstags-Headliner schon selbst verraten. Mamma Mia: Abba kommen. Zumindest die Hits der vier Schweden werden in der Altstadt durch die Gassen klingen, wenn die Formation AbbaFever die Bühne betritt. Auch die hat auf ihrer Internet-Seite dem 1. Juni in Hattingen im Tourkalender stehen.

AbbaFever, hier bei einem Auftritt in Bottrop, bringen zum Altstadtfest die 1970er-Jahre auf den Kirchplatz in Hattingen.
AbbaFever, hier bei einem Auftritt in Bottrop, bringen zum Altstadtfest die 1970er-Jahre auf den Kirchplatz in Hattingen. © FUNKE Foto Services | Andreas Hofmann

Und auch AbbaFever dürfen sich selbst eine der besten Abba-Tribute-Bands Deutschlands nennen. Das zumindest wurde ihnen von Fans der Schweden schon 2005 bei einem Abba Band Contest und später auch von Fachmagazinen bescheinigt. Sicher ist: Es wird bunt, es wird schillernd, wenn der Kirchplatz auf Zeitreise in die 1970er-Jahre geht.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Wer am Freitag und Sonntag auf den Bühnen für Stimmung sorgt, wird das Stadtmarketing demnächst verraten. Klar ist bereits, dass am Sonntag (2.6.) die Geschäfte in der Innenstadt öffnen dürfen. Es ist einer von vier verkaufsoffenen Sonntagen in Hattingen.