Hattingen. Parken in Hattingen: Im Altstadt-Parkhaus soll es keine Staus mehr geben. Die Schranken werden abgebaut. Bezahlt wird über eine neue Technik.
Das Altstadt-Parkhaus erfährt noch in diesem Jahr eine Generalüberholung – zumindest, was die Ein- und Ausfahrt betrifft, die immer wieder für Probleme sorgte. In einem Schreiben an die Dauerparker teilt die Stadt mit: Die Schranken kommen weg. Künftig soll ein ganz neues System die Ein- und Ausfahrt regeln.
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Altstadt-Parkhaus ist Sorgenkind der Stadt Hattingen
Das Parkhaus an der Augustastraße ist ein riesiges Sorgenkind der Stadt – und das seit Jahren. Vor allem im vergangenen Jahr spitzte sich das Problem zu. Durch Softwarefehler kam es zu monatelangen Ausfällen bei den Ticketautomaten – und damit auch zu massiven Einnahmeverlusten durch Parkgebühren. 150.000 Euro weniger als geplant konnte die Stadt für die Nutzung der Parkplätze und des Parkhauses einnehmen.
Waren die Schranken endlich wieder geschlossen und kostenloses Parken nicht mehr möglich, gab es plötzlich Probleme bei der Ausfahrt, weil die Schranken nun nicht mehr öffneten. Ungehaltene Besucher hatten die Schranken zwischenzeitlich selbst abgebaut.
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Auch ein vorübergehender Betreiberwechsel – die Stadt gab die Verantwortung für die Ein- und Ausfahrt an den privaten Betreiber Saba Park Deutschland GmbH ab – brachte keine dauerhafte Lösung. Nun ist also Hattingen wieder in der Verantwortung und packt das Altstadtparkhaus an.
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Voraussichtlich bis 27. November soll die Technik komplett erneuert werden. Das Parkhaus muss dafür nicht geschlossen werden. Die Schranken werden abgebaut und durch eine sogenannte Freeflow-Anlage ersetzt. Die kommt ganz ohne Anhalten und Ticketziehen aus.
Mit Kameras werden bei der Ein- und Ausfahrt die Kennzeichen gescannt. Für Dauerparker entfällt somit das Einlesen der Parkkarte. Sie werden als zahlende Dauergäste identifiziert. Dafür fragt die Stadt die Kennzeichen ab, um sie zu registrieren. Maximal zwei Kennzeichen pro Parkendem dürfen angegeben werden, wobei lediglich ein Fahrzeug zeitgleich im Parkhaus parken darf.
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Bei Tagesgästen wird die Bezahlung ebenfalls mit dem Kennzeichen verknüpft. An den Kassenautomaten müssen sie künftig auf einem Monitor ihr Kennzeichen eingeben. Dann erfasst das System ihre aktuelle Parkdauer und berechnet die zu zahlende Gebühr. Die kann bar, mit Karte oder per Handy bezahlt werden. Wer vergisst zu zahlen, kann das auch bis zu 24 Stunden nach Verlassen des Parkhauses online über die Homepage des Anbieters Freeflow erledigen.
Wer nicht zahlt, wird Post vom Systemanbieter bekommen mit der Aufforderung, die Parkgebühr plus eine Vertragsstrafe zu zahlen. An allen Ein- und Ausfahrten und Türen soll über das neue System informiert werden.
Plätze, Preise, Zeiten
Stellplätze: Im Altstadt-Parkhaus gibt es 306 Stellplätze, sechs Behinderten-Stellplätze (hinter dem Parkhaus), fünf Frauen-Stellplätze (Deck 1) und vier Stellplätze „Parken mit Kindern“ (Deck 1). Auf den oberen Parkdecks gibt es extra breite Stellplätze. Zudem wurden im Parkhaus 14 kostenfreie Plätze für Fahrräder angelegt.
Parkgebühren: Jeden angefangene halbe Stunde kostet 70 Cent, das Tagesticket sieben Euro.
Bewirtschaftungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 18 Uhr. Außerhalb der Bewirtschaftungszeiten gebührenfrei.
Durch das neue System sollen Rückstaus an der Schranke vermieden werden. Erst im August hatte es erneut Probleme bei der Einfahrt gegeben, weil Tickets nicht ausgegeben und Parkkarten nicht eingelesen wurden. Weil die Schranke immer wieder nach Betätigen der Ruftaste manuell geöffnet wurde, stauten sich die Autos bei der Einfahrt. Diese Probleme sollen ab November – pünktlich zum Weihnachtsmarktgeschäft – der Vergangenheit angehören.
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Bleibt noch der Aufzug als Problemfall. Neue Schilder weisen an allen Eingängen zum Parkhaus darauf hin, dass er defekt ist. Dieser Zustand besteht seit inzwischen mehr als zwei Jahren. Durch Vandalismus wurde er so stark beschädigt, dass er nicht mehr zu reparieren ist. Ein Austausch kostet voraussichtlich eine sechsstellige Summe.