Hattingen. Kein Verbesserung, nein, die Situation im Altstadt-Parkhaus in Hattingen wird immer schlimmer: Bis zur fünften Ebene stauen sich Autos zurück.

Die Situation im Altstadt-Parkhaus spitzt sich immer mehr zu: Am Montagnachmittag gegen halb fünf stauten sich die Autos an der Ausfahrt bis zurück auf die fünfte Ebene, weil sich die Schranke zum wiederholten Mal nicht geöffnet hat. Weiter ging es erst nach mehr als einer halben Stunde, als ein Nutzer entnervt die Schranke abmontierte.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

WAZ-Leser Aichard Hoffmann berichtet parallel vom Wochenende: „Als wir zurückkamen und die Parkkarte in den Automaten steckten, meldete dieser: Keine Zahlung erforderlich. Erfreut ob dieser großzügigen Geste fuhren wir zur Ausfahrt, doch die Schranke öffnete sich nicht. Stattdessen spuckte der Öffner die Parkkarte bei mehreren Versuchen immer sofort wieder aus.“ Auch dies berichteten bereits mehrere Betroffene.

Hoffmann weiter: „Also zurück zum Zahlautomaten, doch das Spielchen wiederholte sich nur. Als wir sahen, dass bereits mehrere Parkkarten am Boden lagen, haben wir die Notruftaste gedrückt. Darauf wurde die Schranke ohne ein Wort geöffnet. Anscheinend wusste der Mensch am anderen Ende der Leitung bereits, worum es gehen würde – wir waren also sicher nicht die Einzigen.“

Parktickets liegen vor dem Automaten auf dem Boden

Auch am Montagnachmittag lagen noch etliche Parktickets vor dem Automaten auf dem Boden. Am Dienstagmorgen war dann die Ausfahrtschranke mit Gaffa Tape notdürftig repariert.

Auch interessant

Seit inzwischen drei Wochen kommt es zu den Problemen im Altstadt-Parkhaus: Tickets werden wieder ausgespuckt, es gibt die Rückmeldung, dass nichts zu bezahlen sei, die Schranke öffnet sich nicht. Das führt fast immer zum Chaos, weil durch die Rückstaus der Verkehr im gesamten Parkhaus lahmgelegt wird – gerade an den besucherintensiven Advents-Wochenenden. Mehrere Nutzer beschwerten sich auch über Unfreundlichkeit am anderen Ende der Leitung, wenn die Hilfetaste gedrückt wird.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auch interessant

Die Saba Park Deutschland GmbH, die Anfang November den Betrieb des Parkhauses von der Stadt übernommen hat, will auf WAZ-Anfrage „keine Stellungnahme abgeben“. Saba betreibt auch das Parkhaus des Einkaufszentrums Reschop Carré.

Stadt Hattingen hält an vertraglich vereinbarter Probephase fest

Die Stadt als Eigentümerin will unterdessen an der vertraglich vereinbarten Probephase mit dem Betreiber festhalten, teilt Stadtsprecherin Susanne Wegemann mit. Drei Monate dauert diese, also bis Anfang Februar 2023.

Auch interessant

Bereits länger steht das Altstadt-Parkhaus unter keinem guten Stern: Der Aufzug ist defekt, die alten Ticket-Automaten wurden durch Feuerwerkskörper zerstört. Nach fünf Monaten weitestgehend freier Ein- und Ausfahrt wurden im Mai neue aufgestellt – die nach nur etwa zwei Wochen wegen eines Softwarefehlers lahmgelegt waren. Es gab fünf weitere Monate freie Ein- und Ausfahrt für die Nutzer. Und aktuell gibt es am Automaten oft gar nicht erst die Möglichkeit, seine Gebühr zu bezahlen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Die Stadt hatte für das gesamte Jahr etwa 185.000 Euro Einnahmen aus Parkgebühren aus dem Altstadt-Parkhaus eingeplant.