Gladbeck. In Gladbeck gibt’s zusätzliche, noch kostenlose Parkplätze. Es sind nur wenige. Dass neuer Parkraum geschaffen wurde, hat einen Grund.
Vielerorts werden Parkplätze weggenommen. Aber in Gladbeck gibt’s ab sofort neue. Zugegeben: Es handelt sich um eine überschaubare Anzahl. Aber immerhin. An der Bahnhofstraße, direkt am Haltepunkt Gladbeck-Ost, hat die Stadtverwaltung zusätzliche Parkplätze – zwölf an der Zahl – eingerichtet. Das hat einen Grund.
Auch interessant
Nachdem die Stellplätze kürzlich fertiggestellt waren, dauerte es bis zur Freigabe noch ein bisschen. David Hennig, Sprecher der Stadtverwaltung Gladbeck, erklärt: „Es musste noch eine Laterne versetzt werden.“ Doch jetzt steht der neu geschaffene Parkraum zur Verfügung. Und sogar gratis – ohne Beschränkungen durch Ticket oder Parkscheibe.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
„Noch werden diese Stellplätze nicht bewirtschaftet“, sagt David Hennig. Bleibt abzuwarten, ob das zukünftig immer so sein wird. „Wir schauen uns die Entwicklung an.“ Ja nachdem, wie das Ergebnis dieser Betrachtung ausfällt: Denkbar wäre beispielsweise die Einführung einer Parkscheiben-Pflicht. Auf diesem Wege könne Bewegung geschaffen werden, so dass die Platze nicht von Dauerparkern permanent belegt werden.
Hennig stellt klar: „Dass wir keine Bewirtschaftung haben, gilt in diesem Bereich nur für die zwölf neuen Parkplätze.“ Sie seien als Ersatzplätze für jene gedacht, die an der Buerschen Straße weggefallen sind“, erläutert der Rathaussprecher.
Auch interessant
Wir erinnern uns: An der Buerschen Straße sind Mitte des Jahres 190 kostenlose Stellplätze abgeschafft worden, um mehr Raum für den Fahrradverkehr zu schaffen – zunächst als Verkehrsversuch. Alternativ können Autofahrer beispielsweise auf den Festplatz an der Horster Straße ausweichen. Oder eben an die Bahnhofstraße.
Lesen Sie auch: