Gladbeck. Durch günstige Preise ohne Liefergebühren erfreut sich der Online-Supermarkt Picnic in Gladbeck großer Beliebtheit. Das sagen Händler vor Ort.

Obwohl der Online-Supermarkt Picnic in Gladbeck teils günstigere Preise anbietet als die Händler vor Ort, ist die Stimmung in den örtlichen Supermärkten gelassen. Thomas Bonrath, Sprecher bei Rewe, erklärt: „Im Lebensmitteleinzelhandel entfällt grundsätzlich nur ein kleiner Teil auf den Online-Markt. Insofern geht von Lieferdiensten nur ein geringer Wettbewerbsdruck aus – viel geringer, als wenn beispielsweise ein anderer Supermarkt in unmittelbarer Nähe zu einem unserer Rewe-Märkte neu eröffnen würde.“

Auch interessant

Deshalb verzeichne der von dieser Redaktion im Preisvergleich getestete Rewe-Markt in der Gladbecker Innenstadt keine Veränderungen durch Picnic, auch wenn die Preise bei Rewe teils teurer sind als beim Konkurrenten. Dies lasse sich auch auf alle anderen Rewe-Märkte in der Umgebung übertragen.

Käsehändler aus Gladbeck bleibt trotz Internet-Konkurrenz gelassen

Auch ein Käsehändler auf dem Gladbecker Wochenmarkt bleibt bei der Konkurrenz aus dem Internet gelassen. So sei die Auswahl an seinem Stand eine ganz andere als im (Online-) Supermarkt, was die höheren Preise rechtfertige: „Ich habe nicht nur eine Sorte Gouda, sondern viele verschiedene mit unterschiedlichen Eigenschaften. Damit meine Kunden wissen, welcher Käse am besten zu ihren Wünschen passt, berate ich ausgiebig und nehme mir Zeit beim Verkaufen.“ Diesen Service gebe es weder im örtlichen Supermarkt, noch Online.

Lesen Sie auch:

Bei einer Befragung unter WAZ-Lesern auf Facebook zeigt sich: Die Leser vertreten geteilte Meinungen zum Lebensmittel-Lieferdienst. Einige Facebook-Nutzer sind vom Picnic-Angebot begeistert und loben besonders den zuverlässigen Service und die Zeitersparnis im Vergleich zum klassischen Supermarkt-Einkauf. Eine Nutzerin ergänzt: „Ich spare Geld, wenn ich bei Picnic einkaufe. Einfach aufgrund der Tatsache, dass man nur das kauft, was man braucht und nicht hier und da noch Zusätzliches einpackt“.

Auch interessant

WAZ-Leser haben auf Facebook unterschiedliche Meinungen zum Online-Supermarkt

Ein anderer Nutzer kommentiert wiederum überzeugt: „Solange ich noch laufen kann, erledige meinen Einkauf lieber selbst“. Dem fügt ein Leser hinzu: „Wer alt ist und/oder schlecht laufen kann, bei dem kann ich verstehen, wenn man sich die Lebensmittel liefern lässt. Wer aber gesund und gut zu Fuß ist, kann auch selber einkaufen gehen, zumal es ja bei Rewe auch den Service gibt, seinen Einkauf vorzubestellen und fertig gepackte Taschen abzuholen. Ich brauche keinen Lebensmittel-Lieferdienst“.

++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++