Gladbeck. Bürgerschaft und Politik sind zum Riesener-Forum eingeladen. Über die kritisierte Idee, den Jovyplatz zu bebauen, soll offen diskutiert werden.
Die Stadtspitze und Bauverwaltung lädt die interessierte Öffentlichkeit zum „Riesener-Forum“ am Freitag, 27. Januar, um 17 Uhr in die Schulmensa des Riesener-Gymnasiums ein. Dort sollen die Ideen der Verwaltung zur baulichen Erweiterung des Gymnasiums an der Schützenstraße in Gladbeck vorgestellt und diskutiert werden.
Lesen Sie auch
- Museum Gladbeck: Museum bringt Wiederentdecktes und brisante Themen ans Licht
- Sicherheit: Teilstück der Bottroper Straße in Gladbeck ohne Beleuchtung
- Tierschutz: Viele Notfälle – der Tierschutzverein Gladbeck braucht Geld
- Bestattungswesen: Ruhefrist abgelaufen – was mit der Asche aus den Urnen passiert
Der bisherige Vorschlag, einen Erweiterungsbau auf einem Teil des Jovyplatzes zu errichten, war von der gesamten Ratspolitik und von Vereinen wie Bürgern aus der Stadtgesellschaft kritisiert und abgelehnt worden.
Bürgermeisterin versichert eine ergebnisoffene Diskussion
Auch interessant
Bürgermeisterin Bettina Weist hat in ihrer Einladung zugesichert, dass ergebnisoffen diskutiert werden soll. Die bisherigen Pläne seien nicht in Stein gemeißelt. Die Verwaltung will die Planungen nochmals detailliert vorstellen, Hintergründe erläutern und anschließend diese mit den Teilnehmenden beraten. Auch über gegebenenfalls mögliche Alternativlösungen werde gesprochen, um eine breite Beteiligung an dem weiteren Prozess zu ermöglichen.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Die Ergebnisse sollen in einen Architekturwettbewerb für die Realisierung des Projektes einfließen. Eine Anmeldung zur Teilnahme am „Riesener-Forum“ ist nicht erforderlich.