Gladbeck. Im Innovationszentrum Wiesenbusch läuft am 25. Oktober die 2. Gladbecker Startup-Messe. Fachleute geben wertvolle Infos und Tipps.
„Aufbruch!“ – Der Name ist Programm. Die 2. Gladbecker Startup-Messe wird von der WirtschaftsförderungGladbeck in Kooperation mit der Bottroper Starterschmiede am Dienstag, 25. Oktober, im Innovationszentrum Wiesenbusch Gladbeck (IWG) durchgeführt. Die Veranstaltung läuft von 13 bis 18 Uhr. Sie soll Startups und Menschen unterstützen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.
Lesen Sie auch:
- Newsblog. Corona: Der Inzidenzwert schnellt in Gladbeck auf 410,1
- Energiekrise.Zum Duschen ins Fitnessstudio? So ist die Lage in Gladbeck
- E-Mobilität. Ladesäulen für E-Autos: Gladbecker können Standorte nennen
- Leser-Kritik. Beschwerde: „Im Vinzenzpark kann man sich die Haxen brechen“
- Elektromobilität.Brennende E-Autos: So geht die Feuerwehr Gladbeck vor
Julia Schiminski, Multi-Channel-Spezialistin, gibt Tipps für Interessierte, die die Hochschule absolvieren – oder dies bereits getan haben – und ein Startup-Unternehmen gründen möchten. Über Chancen und Risiken bei der Gründung berichtet aus eigener Erfahrung Kagan Soydan, Inhaber KS KeySolutions GmbH. Steuerberater Hans-Georg Friemel beleuchtet wichtige Aspekte zu steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Belangen. Nach den Vorträgen sind persönliche Fragen möglich. An verschiedenen Messe-Inseln gibt es Grundlageninformationen zu verschiedenen Themenkomplexen.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Über Finanzierungsmöglichkeiten informieren die Sparkasse Gladbeck und die Volksbank Ruhr Mitte. Maximilian Göhler, Digitaler Unternehmenserfolg, ergänzt das Angebot mit dem Thema Fördermittel nach Gründung. Der Verein zur Förderung der Gladbecker Wirtschaft VGW mit Geschäftsführerin Elisabeth Kolberg wird als Unternehmensnetzwerk für Anfragen zur Verfügung stehen. Peter Dannowski, Leiter des Kreisverbandes BVMW – Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop, moderiert die Messe.
Das Programm können Interessierte einsehen unter www.aufbruch-startup-messe.de. Dort kann man sich auch anmelden. Ein viertes Treffen für Anfang 2023 in Gladbeck ist geplant.