Gladbeck. In Gladbeck findet im September die elfte Mehrgenerationenwoche gemeinsam mit dem SfbB statt. Was geboten wird, und wo es weitere Infos gibt.
Mitmachen ist angesagt: In Gladbeck findet vom 26. bis zum 30. September die elfte „Interkulturelle Mehrgenerationenwoche“ statt. Los geht es mit dem Mitmachtag am 29. September unter dem Motto „begegnen – erleben - ausprobieren“ im Riesener Gymnasium.
Auf dem Schulhof wird ein Bewegungs-Parcours aufgebaut – mit ganz vielen Möglichkeiten, sich gymnastisch auszupowern. Darüber hinaus erarbeiten Schülerinnen und Schüler des Literatur-Kurses und Mitglieder des Senioren-Literatur-Cafés gemeinsam einen Poetry Slam. Um 9 Uhr eröffnen Schulleiterin Verena Wintjes gemeinsam mit Bürgermeisterin Bettina Weist und der stellvertretenden Vorsitzenden des SfbB, Christa Oehmke, im Foyer der Sporthalle den Mitmachtag. Im Anschluss starten sportliche Gemeinschaftsaktionen in der Sporthalle.
Lesen Sie auch
- Beschwerde. Anwohner der Hegestraße in Gladbeck leiden unter Lkw-Verkehr
- Problemimmobilie. Hochhaus Steinstraße in Gladbeck: Räumung nicht möglich
- Musikszene. Gladbecker Band El Mobileh präsentiert zweites Studioalbum
- Katholische Kirche. Tränen fließen: Bagger reißen St.-Johannes-Kirche ab
- Gordon Bennett Cup 2022. Im Gasballon mit kalten Füßen und Sauerstoff zum WM-Titel
Bei allen weiteren Aktionen in dieser Woche steht der Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung, Bewegung, Zufriedenheit und Gesundheit im Mittelpunkt. Und das Team vom Verein Sport für bewegte Bürger thematisiert zudem die Teilhabe von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Ebenfalls Teil des Programms: ein Markt der Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten von Jung und Alt. „Bewegung, Spiel und Sport für Jung und Alt in der Natur“ gibt es am Kotten Nie. Brotbacken steht ebenso auf dem Programm, wie Geschicklichkeitsspiele und Übungen an den Freiluftgeräten.
In der Erich-Kästner-Real-Schule heißt es „Alles Gute für den Rücken“
In der Erich-Kästner-Real-Schule heißt es „Alles Gute für den Rücken“. Die Schüler und Mitglieder des SfbB werden in die Grundlagen der Rückenschule eingewiesen und trainieren gemeinsam rückenstärkende Übungen. Zum Tanz-Flash-Mob in der Tanzschule Schaub treffen sich Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums und die Mitglieder der SfbB-Gesellschaftstanz-Gruppe. Und gemeinsam mit dem internationalen Mädchenzentrum wird in den „Braucker Alpen“ gewalkt.
++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook ++
Französische Lebensart vermitteln die Boccia-Freunden auf der Spielwiese in Wittringen. Diese Sportart ist in Frankreich unter dem Namen Petanque Volkssport und eignet sich bestens für generationenübergreifende Aktivitäten. Zum Minigolf treffen sich die Sportjugend des Karate-Do und die Mini-Golfer des SfbB auf der Minigolf-Anlage an der Bohmertstraße. Dabei werden Alt und Jung in gemischten Mannschaften gegeneinander antreten. Im Lehrschwimmbecken am Rosenhügel gehen Kinder der Mosaik-Schule, deren Eltern und Großeltern gemeinsam ins Wasser. Den Abschluss der Veranstaltungsserie bildet das Treffen des Seniorenbeirates und des Jugendrates am Kotten Nie.
Mehr Informationen beim SfbB Gladbeck, 02043/64222 oder www.sfbb-gladbeck.de.