Gladbeck. Die Gladbeckerin Antje Meier malt nicht nur selbst, sondern stellt in Kursen diverse Techniken vor. So versuchten sich Kinder an Acryl Pouring.
Davon träumen garantiert viele Mädchen und Jungen: Sich mal so richtig mit Farben austoben. Bei Antje Meier in Gladbeck haben junge kreative Köpfe dazu die Gelegenheit. Und obendrein entstehen dabei in einem besonderen Ambiente, nämlich in der früheren Martin-Luther-Kirche, kleine Kunstwerke. Experimentieren zieht sich wie ein roter Faden durch das Kursangebot der Gladbeckerin. Stichwort in dem Workshop für Kinder: Acryl Pouring.
Die achtjährige Isabella und die 14-jährige Elisa sind zwei der kleinen, reinen Mädchen-Gruppe an diesem Tag, die etwas ganz Neues ausprobieren. Malerin Antje Meier erklärt: „Beim Acryl Pouring gießen wir Farbe auf Leinwand und Papier. Zunächst gestalten wir ein Probebild, um die Scheu vor der Technik zu verlieren.“ Die Gladbeckerin hat die Acrylfarbe mit Öl und Wasser gemixt: „Damit sie besser fließt!“ Denn darauf kommt es an.
Lesen Sie auch:
- Newsblog. Im Kreis Recklinghausen gibt es zwölf weitere Todesopfer
- ÖPNV. Vestische: Sicherheitsgefühl dank Präventionsteams gestiegen
- Karrieren.Gladbeck scheint gutes Pflaster für Spitzenbeamte zu sein
- Gartenbauausstellung. IGA 2027: Gladbecker Haldenwelt soll Besucher überraschen
Die Mädchen bedecken das Papier zunächst großzügig mit der Farbmischung. Dabei dürfen sie aus dem Vollen schöpfen. Antje Meier sagt: „Jede darf sich die Farben selbst aussuchen.“ Dann kippen und schwenken die jungen Freizeit-Künstlerinnen ihre Blätter, um Blau, Orange, Pink und Co. zu verteilen. Es entstehen nach und nach Verläufe. An einigen Stellen wirft die Farbe sogar Blasen – sehr zur Freude der Kurs-Teilnehmerinnen.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Antje Meier bietet diesen Workshop nicht nur in ihrem Atelier 1952 unter dem Dach des einstigen Gotteshauses an der Josefstraße an. Einer ihrer Kurse steckte jetzt auch im „Kulturrucksack“. „Die Jugendkunstschule hatte mich für Acryl Pouring engagiert“, erzählt die Malerin.
Sie hat nicht nur Kurse für den Nachwuchs, sondern auch für Erwachsene im Programm. Dabei vermittelt die Gladbeckerin verschiedene Techniken. Kontakt: Antje Meier, 0157/55926234, am@antjemeier.de