Gladbeck. Für ein Forschungsprojekt zur Mobilitätswende sucht die Stadt Gladbeck Bürger, die den ÖPNV kostenlos nutzen möchten. So kann man mitmachen.

Wie gelingt eine nachhaltige Mobilitätswende in unserer Stadt? Dieser Frage widmet sich das Forschungsprojekt „Gladbecker Mobilität für Alle“, in dessen Rahmen die Stadt Gladbeck für interessierte Bürgerinnen und Bürger nun unter anderem einen kostenlosen Nahverkehr für vier Monate von September bis Dezember 2022 anbieten möchte.

Anmeldungen für das Vier-Monats-Ticket können ab sofort bis Freitag, 15. Juli, per Post (Anmeldebogen unter: www.gladbeck.de/klima), per E-Mail an umwelt@stadt-gladbeck.de oder unter 02043/99-2372 eingereicht werden. Es dürfen sich alle bewerben, da ein Querschnitt der Stadtgesellschaft gesucht wird.

Diese Voraussetzungen müssen für die Anmeldung erfüllt sein

Für die Anmeldung werden folgende Angaben benötigt: Vor- und Nachname, Wohnadresse, Telefonnummer und Geburtsjahr. Zudem muss angegeben werden, ob ein Führerschein, privater Pkw oder Abo-Ticket für den ÖPNV vorhanden ist. Nach Ablauf der Frist werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer detailliert über das Vorgehen und die weitere Organisation informiert. Bei mehr als 40 Anmeldungen entscheidet eine Fachjury über die Platzvergabe.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Mit der Teilnahme erklären sich die Teilnehmenden dazu bereit, an wissenschaftlichen Befragungen (u.a. Online-Fragebögen) teilzunehmen sowie im Zeitraum von September bis Dezember 2022 überwiegend mit Bus und Bahn zu fahren, so die Stadt Gladbeck.