Gladbeck. Die Autobahn GmbH kommt mit den Planungen für den Umbau der B 224 in die A 52 gut voran. Südlich der A 2 soll schon nächstes Jahr Baustart sein.

Das A-52-Projekt ist nach der Zusicherung des Bundes, die Volltunnellösung auf dem Stadtgebiet Gladbeck zu realisieren, in ruhigeres Fahrwasser gelangt. Zwar sieht das Bürgerforum Gladbeck den Ausbau der B 224 nach wie vor skeptisch, und auch die Linken äußern weiterhin Zweifel an der Finanzierung des Vorhabens, aber der öffentliche Streit ist zuletzt abgeflacht. Die bei der Planung federführende Autobahngesellschaft Westfalen blickt inzwischen optimistisch nach vorn. Nächstes Jahr soll möglichst schon Baubeginn sein – im Südteil.

„Wir kommen gut voran“, versichert A-52-Projektleiter Michael Faubel im WAZ-Gespräch. Für den Bauabschnitt nördlich der A 2 mit dem Tunnel (insgesamt 2,6 Kilometer) werde im Laufe des Jahres die Vorentwurfsplanung fertig werden, die ein beauftragtes Ingenieurbüro erarbeitet. Danach beginne das Planfeststellungsverfahren.

Südlich der A 2 ist die technische Planung der A 52 schon fertig

Bis zu 40.000 Fahrzeuge fahren pro Tag über die heutige B 224.
Bis zu 40.000 Fahrzeuge fahren pro Tag über die heutige B 224. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Für den Südteil und das Autobahnkreuz sei die technische Planung bereits fertig. Hier liege man in der Endphase des Planfeststellungsverfahrens. Möglichst im kommenden Jahr 2023 wolle man mit den Bauarbeiten beginnen – „mehr oder weniger zeitgleich“, so Faubel, auch mit dem Autobahnkreuz, wenn der Planfeststellungsbeschluss offiziell gefasst ist und Baurecht vorliegt. Allerdings: Klagen vor Gericht könnten das Projekt noch aufhalten.

Die will das sechsköpfige Projektteam aber tunlichst vermeiden, so Faubel. Derzeit arbeite es sich durch den Wust der Einwendungen – immerhin 2300 für den Südteil (3,6 Kilometer, weitgehend auf Bottroper Gebiet bis zum Kreuz Essen-Nord) und 1800 für das Autobahnkreuz in Wittringen (1,4 Kilometer). Dabei gilt es, eine Vielzahl widerstreitender Interessen auszugleichen. „Aber es gibt auch positive Einwendungen.“

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Bald gibt es die Erörterungstermine für die A 52 bei der Bezirksregierung

Auf dem A-52-Deckel soll eine Stadtstraße mit Radwegen und viel Grün entstehen. Rechts angedeutet: Das Freibad.
Auf dem A-52-Deckel soll eine Stadtstraße mit Radwegen und viel Grün entstehen. Rechts angedeutet: Das Freibad. © Unbekannt | Autobahn GmbH

Gelingt keine Einigung mit den Einwendern, wird ein letzter Versuch bei einem offiziellen „Erörterungstermin“ unternommen, zu dem die Bezirksregierung einladen wird. Für den Südteil des A-52-Projekts rechnet Faubel noch in diesem Jahr mit einem solchen Termin, für das Autobahnkreuz Anfang 2023. Komme es danach dennoch zu Gerichtsverfahren, „muss man immer so gut aufgestellt sein, dass die Klagen am Ende unbegründet sind.“

Derzeit gehe man von einem Baubeginn südlich der A 2 (1. Bauabschnitt) im kommenden Jahr aus. Bauzeit: etwa vier Jahre. Etwas zeitversetzt soll auch der Baustart des Autobahnkreuzes (2. Bauabschnitt) beginnen. Als Starttermin für die Bauarbeiten nördlich der A 2 (3. Bauabschnitt) hat man 2027 im Blick – auf jeden Fall nach Ende der Arbeiten des 1. und 2. Bauabschnittes.

Die Bauarbeiten (mit Tunnel) bis zur Stadtgrenze Gelsenkirchen-Buer sollen dann acht Jahre dauern (bis 2035). Währenddessen soll der Verkehr übrigens mit zwei Fahrspuren pro Richtung weiter fließen können. Die Stadt Gladbeck wird dann parallel auf dem Tunneldeckel eine neue innerstädtische Verbindung, mit mehr Grün und mehr Platz für Radler und Fußgänger, bauen.

Engpassbeseitigung

Die B 224 ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen des Reviers und mit über 40.000 Fahrzeugen täglich seit langem überlastet. Regelmäßig kommt es zu Staus.Seit 2016 ist die 7,6 Kilometer lange Strecke zwischen Buer-West und Essen-Nord im Fernstraßenbedarfsplan des Bundes mit höchster Dringlichkeitsstufe („Engpassbeseitigung“) versehen. Seit Juni 2021 gibt’s die Zusicherung der Tunnellösung. Kosten insgesamt: rund 500 Millionen Euro (allein 384 Millionen für den 3. Bauabschnitt mit Tunnel).