Gladbeck. Wird es 2022 wieder einen Feierabendmarkt in Gladbeck geben? Im Moment gibt es erhebliche Probleme. Das sagen Veranstalter und Stadtverwaltung.
Nur noch Herbst und Winter überstehen, in der Hoffnung, dass dann ein Ende der Corona-Pandemie in Sicht ist. Viele Veranstalter planen – mit gebotener Vorsicht – schon für die Freiluftsaison 2022. Ein Bierchen oder einen Wein im Kreis von Freunden und Bekannten genießen, dazu ein Häppchen essen und ausgiebig plaudern: Auch der Gladbecker Feierabendmarkt soll im kommenden Jahr einen Neustart erfahren. Allerdings: Ohne Probleme scheint das nicht über die Bühne zu gehen.
Saison-Eröffnung für den Feierabendmarkt in Gladbeck sollte am 29. April 2022 sein
Eine Liste mit den möglichen Terminen zur Durchführung des Feierabendmarktes im nächsten Jahr hat Veranstalter Martin Fries vor kurzem an die Zuständigen bei der Stadtverwaltung geschickt. Die Saison-Eröffnung für die Freiluftveranstaltung auf dem Willy-Brandt-Platz soll demnach am 29. April stattfinden. Weitere Märkte sollen bis Oktober folgen, und zwar immer am letzten Freitag des jeweiligen Monats. Doch gleich die Eröffnung im April steht auf äußerst wackeligen Füßen.
„Dieser Termin, wurde mir gesagt, ist bereits im Jahr 2019 an einen anderen Veranstalter vergeben worden, und das sei auch nicht mehr zu ändern“, sagt Martin Fries. Seinem Ärger darüber macht der Gladbecker Veranstalter auf der Facebookseite „Feierabendmarkt Gladbeck“ Luft. Mit deutlichen Worten: „Fazit: Feierabendmarkt Gladbeck so interessant wie der bekannte Sack Reis in China.“
- Innenstadt: Buffet-Restaurant und Burger-Laden eröffnen in Gladbeck
- Innenstadt: In Momos Markt sind Spezialitäten aus aller Welt versammelt
- Innenstadt: Zwei neue Läden öffnen bald in der Innenstadt von Gladbeck
- 3G-Kontrollen: Nicht alle Wirte in Gladbeck halten sich dran
Gleich zwei Tatsachen kann er dabei nicht nachvollziehen: Einmal, warum einem auswärtigen Veranstalter der Vorzug gegeben wird bei der Platz- und Terminvergabe. Doch auch der Umstand, dass die Stadtverwaltung den Veranstaltungsrhythmus des Feierabendmarktes vor der Pandemie so gar nicht mehr auf dem Plan hatte. „Der Markt fand immer am letzten Freitag eines Monats statt, das hätte man doch bei der Buchung anderer Events berücksichtigen können.“ Für Fries eindeutig ein Zeichen dafür, dass sein Feierabendmarkt bei der Stadt Gladbeck überhaupt keine Lobby hat.
Den Termin für den Feierabendmarkt zu verschieben sei schwierig, so Veranstalter Fries
Die Eröffnung eine Woche vorher oder in der Woche nach dem 29. April durchzuführen, ist nach Auskunft des Veranstalters keine Option. Der frühere Termin sei nicht möglich, weil dann die Gladbecker Schützen ihr großes Schützenfest vorm Rathaus feiern. Eine Verschiebung auf Anfang Mai käme nicht in Frage, „da wir dort bereits andere Aufträge haben und durch Personalmangel den Markt nicht stemmen können“. Nach zwei Jahren Unterbrechung durch die Corona-Pandemie sei das nun „ein Schlag ins Gesicht“. Von den Feierabendmarkthändlern sei auch bereits das Signal gekommen, dass ein Markttermin weniger 2022 die Pläne für die Veranstaltung insgesamt gefährden würden. Fries: „Der Aufwand lohnt sich dann einfach nicht für die Händler.“
Das Streetfood- und Musikfestival
Das Streetfood- und Musik-Festival hat bereits einige Male in Gladbeck Station gemacht – bevor die Pandemie auch dieses Event ausbremste.
Nun sollen die Foodtrucks erneut vom 29. April bis zum 1. Mai 2022 auf dem Willy-Brandt-Platz parken. Dann gibt es wieder die typischen Streetfood-Spezialitäten wie Burger, Pulled Beef und Co, Süßes und Cocktails dürfen natürlich auch nicht fehlen, dazu gibt’s Livemusik und ein spezielles Kinderprogramm.
Weitere Informationen im Netz, www.street-food-music.de.
Wie es mit dem Feierabendmarkt weitergeht, bleibt also erst einmal ungewiss. Fest steht hingegen schon jetzt: Ab dem 29. April wird in Gladbeck das mehrtägige „Streetfood- und Musikfestival“ über die Bühne gehen, das ja ebenfalls kein unbekanntes Format in der Stadt ist. Den Termin gibt der Veranstalter bereits online auf seiner Terminübersichtsseite für das Festivaljahr 2022 bekannt. Und auch Christiane Schmidt, Kommunikationschefin der Verwaltung, bestätigt: „Ja, der Termin ist bereits im Jahr 2019 an diesen Veranstalter vergeben worden, und da wollen wir auch nicht kündigen.“ Solch ein Festival müsse man zudem als Verwaltung frühzeitig planen, da der Veranstalter den Termin in Gladbeck ja einbinden müsse in seinen kompletten Veranstaltungskalender. Das Streetfood-Festival mache schließlich auch noch in weiteren Städten im Revier Station.
Im Rathaus freue man sich über einen möglichen Neustart für den Gladbecker Feierabendmarkt
Die Termine für den Feierabendmarkt hätten die Verwaltung erst vor wenigen Tagen, konkret Ende Oktober erreicht. Was schon sehr kurzfristig sei. Grundsätzlich, betont Christiane Schmidt aber auch, freue man sich im Rathaus auf jeden Fall über einen möglichen Neustart des Gladbecker Feierabendmarktes im kommenden Jahr. Und vielleicht sei ja doch eine Terminverschiebung für die Saison-Eröffnung des beliebten Events vorm Rathaus noch möglich.
Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck gibt es hier
Und folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook!