Gladbeck. Ein Grundstück in Gladbeck diente lange als kleiner, kostenfreier Parkplatz. Das ist vorbei. Ein verärgert Bürger hat die Stadt in Verdacht.

Es ist ein kleines ungenutztes Grundstück direkt an der Ecke Schützenstraße/Harsewinkelstraße, das WAZ-Leser Theodor Karls gerade Rätsel aufgibt. „Bis Ende Juli 2021 wurde der Bereich als Parkmöglichkeit benutzt“, schreibt er der Redaktion. Dann war die Fläche, auf der vier oder fünf Autos Platz haben, abgesperrt, Hinweisschilder an den Baken machten die „lieben Wildparker“ darauf aufmerksam, dass am 31. August dort Grünschnitt- und Reinigungsarbeiten stattfinden.

Die Arbeiten auf dem Grundstück sind erledigt

Die Arbeiten seien an diesem Tag auch erledigt worden, schreibt Karls. Aber: „Seitdem ist der Bereich abgesperrt. Teile der Absperrung liegen seit Wochen ungeordnet dort. Vermutlich soll damit ,Wildparken‘ verhindert werden“, mutmaßt er.

Als der Bereich als Parkfläche benutzt wurde, habe er recht ordentlich ausgesehen. Die derzeitige Absperrung sei das exakte Gegenteil. Theodor Karls vermutet die Stadtverwaltung hinter der Aktion und fragt: „Gibt diese Behörde lieber Geld für eine nicht mehr benötigte Absperrung aus, anstatt das vorherige ,Wildparken‘ zu dulden?“

Das Grundstück ist Privateigentum

In diesem Punkt irrt er sich allerdings. Nicht die Stadt, sondern die Firma GHH Gebäudemanagement Hauptmann & Hübbertz GmbH aus Gelsenkirchen hat die Absperrungen aufgestellt. Das ist auf den Hinweisschildern zu lesen. „Das Grundstück ist Privateigentum, wir sind mit der Pflege beauftragt“, erklärt eine Firmensprecherin auf WAZ-Anfrage.

Das Gelände sei nicht nur ständig widerrechtlich als Parkplatz benutzt, sondern auch zugemüllt worden. Deshalb habe der Eigentümer entschieden, es absperren zu lassen. „Und das soll auch so bleiben“, so die Sprecherin. Dass die Baken längst nicht mehr stehen, sondern, vom Winde verweht, auf dem kleinen Grundstück liegen, sei ihr nicht bekannt. „Wir sind stark ausgelastet, werden uns aber vor Ort ein Bild machen.“

Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier

Und folgen Sie uns auch auf Facebook!