Gladbeck. Die Jury hat die drei Gewinner der Shoppingbummel-Aktion in Gladbeck gekürt. Zwei Frauen und ein Mann gehen mit je 500 Euro auf Einkaufstour.
Hochstapeln war mal wieder für die Jury angesagt, um die Gewinner der Aktion „Shoppingbummel mit Herz in Gladbeck 2021“ auszusuchen. Denn es galt ja, aus den rund 110 Bewerbungen von Frauen und Männern im Alter von 21 bis 85 Jahren drei passende Kandidaten herauszusuchen. Dabei wurden Stapel in verschiedenen Altersstufen gemacht und immer wieder die aussichtsreichen Kandidaten hin und her geschoben. Nach etwa zwei Stunden Debatte standen die beiden Gewinnerinnen und der Gewinner endlich fest, die mit je 500 Euro auf Shoppingtour gehen.
+++ Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Gladbeck. +++
Cedrik Engels, Christiane Fröhlich und Doris Staniczek heißen die Glücklichen, die ausgewählt wurden, um in Begleitung von Stylistin Katja Krischel am 1. Oktober auf Tour zu gehen, um ein neues Outfit und einen neuen Look zu erhalten. Denn mit dem Gewinn wird nicht nur neue Oberbekleidung, Schuhe und gegebenenfalls auch eine neue Brille in den beteiligten Fachgeschäften eingekauft, sondern auch die Frisur und das Make-up (bei den Damen) aufgepeppt. Drei Stunden haben die Kandidatinnen und der Kandidat Zeit, um in den Auslagen der Geschäfte zu stöbern und diese oder jene schnieke Klamotte anzuprobieren.
Der jüngste Gewinner im Trio ist 21 Jahre alt
Youngster im Gewinner-Trio ist Cedrik Engels aus Rentfort-Nord. Der 21-Jährige hatte in seiner Bewerbung ganz ehrlich angegeben, dass er lieber Geld für sein Auto als seine Klamotten ausgibt. Er ist Besitzer eines schmucken Oldtimers Manta B mit drei Liter Maschine, wahrscheinlich tipptopp restauriert und herausgeputzt, derweil es der Twen eher gemütlich in Jeans und T-Shirt mag. Zudem hat der junge Mann einen ganz besonderen Modegeschmack aus einer Epoche, die nur in Spezialgeschäften bedient wird: Das Mittelalter. Denn er gehe gerne auf Mittelaltermärkte und Festivals, verrät der Shoppingbummel-Gewinner. Dann ist er wohl Cedrik der Schreckliche, da er sich dafür gerne als Wikinger verkleidet. Sein prächtiger Bart darf so beim Friseurtermin vermutlich nur etwas beigestutzt werden. In Sachen Mode sei er offen, sagt Cedrik Engels, der beruflich als Elektriker arbeitet. Nur bitte keinen Anzug, damit habe er schlechte Erfahrung, sehe aus wie ein Zuhälter, erzählt der Gladbecker. Man darf gespannt sein.
Mächtig aufgeregt ist schon Doris Staniczek, die Gewinnmitteilung sei ihr richtig auf den Magen geschlagen, gesteht die 77-Jährige. Denn sie habe noch nie Glück bei einer Gewinnaktion gehabt, auch jetzt nicht damit gerechnet, dass sie ausgewählt werden könnte. Wobei sie sofort unterstreicht, dass ihr größtes Glück sei, „eine gesunde Tochter und gesunde Enkelkinder zu haben“. Sie sei gebürtige Gladbeckerin und ihrer Heimatstadt immer treu geblieben, freilich auch in Sachen Modekauf, berichtet Doris Staniczel weiter. Ihren Stil beschreibt die Seniorin als elegant-sportlich. Ihre Schwester sage immer, „du kannst alles tragen“. Sie sei auch keine graue Maus, betont die gepflegte Shoppingkönigin in spe, „ich liebe grün und viele andere Farben“. Jetzt freut sich die Ellinghorsterin auf die kompetente Begleitung und Beratung durch Katja Krischel, „vielleicht wage ich dann ja auch etwas mehr“.
Nur noch modische Altlasten im Kleiderschrank
Dazu ist auch Christiane Fröhlich nur allzu gerne bereit. Die laut durchs Telefon beim Gewinnanruf jubelt. Sie habe sich keinen Chancen ausgerechnet, da sie in ihrer Bewerbung ja ganz ehrlich gesagt habe, „dass ich überhaupt nicht gerne shoppen gehe und auch keine Friseurbesuch mag“, so die 44-Jährige. Entsprechend sei auch ihr Kleiderschrank mit wenig Neuem gefüllt und voller modischer Altlasten. Es sei aber nicht so, dass sie nicht das Haus verlassen, oder sich nicht sehen lassen könne, so die lebenslustige wie attraktive Mutter einer Tochter (13) und eines Sohnes (15). Die den Alltag der Familie rockt und sagt, dass sie auch künftig klamottenmäßig nicht die Absicht habe, jemand anderes sein zu wollen, „als ich bin“. Aber sie denke, „etwas Feinschliff könnte nicht schaden“. Sie sei wohl für das Styling wie Friseurteam eine Herausforderung, wolle sich auf alles einlassen, „nur bitte keine raspelkurze Frisur“. Ganz besonders freue sie sich auch auf die Abschlussparty am Ende des Shoppingtages „mit netten Leuten und einem Wein“.
In der sechsten Auflage
Die Beteiligten Gladbecker Unternehmen veranstalten zum sechsten Mal die Shoppingbummel Aktion in Gladbeck. Mit dabei sind Hagemann Moden, Kronenberg Damen- und Herrenmode, Stil Vest, Linda’s Mode Villa, Schuh Grosse-Kreul, Friseur Top Hair, Juwelier Hahne, Optik Hahne und Geschenk Hahne.
Zudem unterstützen die Gewinnaktion die Sparkasse Gladbeck, die Wirtschaftsförderung der Stadt Gladbeck, VSF Veranstaltungstechnik, die Werbegemeinschaft Gladbeck, Hewea Druck, Fotografin Kerstin Ralis und Entdeckerweine Volmer.
Gefeiert wird der neue Look am Abend wie üblich mit Familie, Freunden und neuen wie alten Shoppingbummel-Gewinnern mit Köstlichkeiten von und bei Martin Volmer am Körnerplatz. Dort muss es übrigens nicht nur bei einem Gläschen Wein bleiben...