Gladbeck. Die Inzidenz in Gladbeck steigt Freitag auf einen Wert über 60. Für die 17 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gibt es eine Erklärung.

Der Inzidenzwert in Gladbeck ist am Freitag deutlich angestiegen – auf 62,2. Das Kreisgesundheitsamt meldet 17 Neuinfektionen – absolute Spitze im gesamten Kreis Recklinghausen. Das sind die Gründe.

Auffallend: Aktuell sind vor allem Familien betroffen, in denen die Infektion weitergegeben wurden. „Ein Gros der Neuinfektionen am Freitag sind auf Infektionen innerhalb von Familien zurückzuführen“, so Kreissprecherin Svenja Küchmeister auf Anfrage.

Keine weiteren Infektion in Senioreneinrichtungen

So habe ein infiziertes Familienmitglied weitere im selben Haushalt lebende Angehörige mit dem Coronavirus angesteckt. Wie viele Familien betroffen sind und wo sich der erste Infizierte einer Familie angesteckt hat, konnte Küchmeister nicht sagen.

Auch interessant

Nur in Einzelfällen seien die Infektionen auf Reiserückkehrer zurückzuführen. Auch sonst gebe es in Gladbeck „keine größeren Ausbruchsgeschehen“. Ebenso habe sich in den Altenheimen keine neue Lage entwickelt. Wie in dieser Woche bekannt wurde, hatte es im Vinzenzheim vermehrt Infektionen gegeben, darunter Impfdurchbrüche. Dort und in anderen Einrichtungen habe sich „zum Glück aber nichts mehr getan“, so Svenja Küchmeister weiter.

Laut Stadtverwaltung verteilen sich die Infektionen über das gesamte Stadtgebiet sowie alle Altersgruppen. Einen Schwerpunkt bilden jedoch die elf Positivfälle in der Senioreneinrichtung. Unter den insgesamt 71 aktiven Fällen befänden sich zudem elf positiv getestete Urlaubsrückkehrer.

Gladbeck steht gleich dreimal an der Spitze

Gladbeck steht im kreisweiten Vergleich am Freitag gleich dreimal an der Spitze: beim Inzidenzwert (62,2), bei der Zahl der Neuinfektionen (17) sowie bei der Anzahl der aktiven Fälle (71).

Aus den anderen Kreisstädten werden 0 (Datteln, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen) bis sechs (Herten) Neuinfektionen gemeldet. Im Kreis Recklinghausen steigt die Inzidenz leicht auf 26,4. Den niedrigsten Wert hat Waltrop mit 3,4. Hinter Gladbeck folgt Herten (46,9) mit der zweithöchsten Inzidenz. Kreisweit werden 39 Neuinfektionen und 242 aktive Fälle gemeldet. In Dorsten gab es einen weiteren Todesfall, ein 81-jähriger Mann ist gestorben.

Verschärfungen der Corona-Regeln für Gladbeck stehen indes nicht an – es zählt die Inzidenz im Kreis Recklinghausen.