Gladbeck. Das kann auch in Gladbeck passieren: Ein Radfahrer prallt gegen eine sich öffnende Autotür. Es gibt einen Trick, solche Unfälle zu vermeiden.
Eine Radfahrerin ist am Straßenrand unterwegs, fährt von hinten an einer Reihe von Autos vorbei, die auf dem Parkstreifen stehen. Plötzlich öffnet sich eine Wagentür direkt vor ihr, die Radfahrerin kann nicht mehr ausweichen, es kommt zur Kollision. „Solche Unfälle passieren leider immer wieder“, sagt Andreas Lesch. „Und da die offene Autotür den Radfahrer manchmal sehr abrupt stoppt, kann es hier auch durchaus zu schweren Verletzungen kommen“, fügt der Sprecher der für den Kreis Recklinghausen und Bottrop zuständigen Polizei hinzu.
Grund für das „Dooring“ ist häufig der fehlende Schulterblick
Der Grund für das „Dooring“ – ein Unfall, bei dem ein aussteigender Autofahrer die Tür öffnet und dadurch den Sturz eines Radfahrers verursacht – ist häufig der fehlende Schulterblick des Pkw-Fahrers, so wird der Radler übersehen. Experten empfehlen hier als Hilfe den sogenannten holländischen Griff: Dabei öffnet der Fahrer die Autotür mit der rechten Hand – statt mit der näheren linken. So dreht sich der Oberkörper des Fahrers gezwungenermaßen nach links hinten, es kommt zum Schulterblick und ein vorbeifahrender Radler gerät in den Blickwinkel des Pkw-Fahrers.
„Das ist eine gute und einfache Hilfe. Hat man sich den holländischen Griff angewöhnt, macht man den Schulterblick automatisch, kann ihn nicht vergessen“, sagt Jörg Knoblauch. Der Fahrlehrer erläutert: „Wenn man frisch den Führerschein gemacht hat, hat man den Schulterblick parat. Aber das schläft irgendwann ein. Und durch den holländischen Griff ist der Schulterblick automatisch mit drin.“ Ginge es nach dem Willen des 61-Jährigen, würde der „Dutch Reach“ („Niederländischer Griff“) in Deutschland Pflicht: „Das wäre sinnvoll, weil er der Verkehrssicherheit dient.“ Hier sei zwar der Schulterblick vor dem Aussteigen vorgeschrieben, nicht aber der holländische Griff. In den Niederlanden ist der Griff weit verbreitet, in anderen Ländern wurde er vereinzelt in offizielle Empfehlungen zum Straßenverkehr aufgenommen.
Fahrlehrer weist seine Schüler immer auf den holländischen Griff hin
Knoblauch bringt seinen Fahrschülern auf jeden Fall den holländischen Griff bei, und auch angehende Fahrlehrer weist er in seiner Ausbildungsfahrschule in Recklinghausen auf die sinnvolle Hilfe hin – für Fahrer mit der rechten, für Beifahrer mit der linken Hand.
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Andreas Lesch befürwortet ebenfalls den Trick zum automatischen Schulterblick. Und der Polizeisprecher gibt weitere Hinweise, um das „Dooring“ zu verhindern. „Die Autofahrer sollten schon bei der Anfahrt zu ihrem Parkplatz darauf achten, ob sie Radfahrer überholt haben, die dann gleich am eingeparkten Auto vorbeifahren könnten. Zudem sollten sie die Autotür langsam aufmachen, nicht aufreißen. So können Radfahrer gewarnt werden.“
Polizei: Vor dem Aussteigen müssen Autofahrer in den Seitenspiegel schauen
Zudem weist Lesch darauf hin, dass Autofahrer vor dem Aussteigen natürlich auch in den Seitenspiegel schauen müssen. „Bei manchen Fahrzeug-Modellen gibt es allerdings das Problem, dass sich der anklappbare Seitenspiegel bereits vor dem Aussteigen einfährt“, warnt der Sprecher. „Doch auch die Radfahrer können etwas tun, um die Unfallgefahr zu verringern. Wenn zum Beispiel ein Auto erst gerade eingeparkt hat, sollte man mit der Tür-Öffnung rechnen. Zudem kann man versuchen zu schauen, ob jemand im parkenden Wagen sitzt“, rät Andreas Lesch. „Auch die Radfahrer haben eine Sorgfaltspflicht“, bestätigt Fahrlehrer Jörg Knoblauch. So sollten sie zum Beispiel versuchen, einen möglichst großen Abstand zu parkenden Autos zu halten, um die Unfallgefahr zu verringern.
Andreas Lesch stellt allerdings klar, dass beim „Dooring“ der Radfahrer in aller Regel nicht schuld ist: „Der Fehler liegt normalerweise beim Aussteigenden.“