Gladbeck. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung mehr Normalität. Aufgrund der niedrigen Inzidenz unter 35 gelten ab Freitag noch mehr Lockerungen.

In Gladbeck gelten ab Freitag weitere Lockerungen der Corona-Regeln. Das ist möglich, weil die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis (es zählt die RKI-Statistik) seit fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter dem Schwellenwert von 35 liegt.

Treffen im öffentlichen Raum von Personen aus fünf Haushalten sind möglich

Dies hat auch das Land Nordrhein-Westfalen festgestellt und auf seiner Internetseite veröffentlicht, so der Kreis. Damit fällt der Kreis Recklinghausen ab Freitag, 11. Juni, unter die Inzidenz-Stufe 1 der Coronaschutzverordnung des Landes. Für die Gladbecker bedeutet dies weitere Lockerungen der Corona-Regeln. So sind beispielsweise Treffen im öffentlichen Raum ab Freitag von Personen aus fünf Haushalten ohne Personenbegrenzung möglich.

Außerdem können sich bis zu 100 Personen aus beliebig vielen Haushalten mit negativem Testergebnis treffen. Genesene oder Personen mit vollständigem Impfschutz werden bei beiden Möglichkeiten nicht mitgerechnet. Lockerungen gibt es außerdem in vielen weiteren Bereichen, zum Beispiel Sport, Kultur oder Veranstaltungen. Welche das in der Inzidenz-Stufe 1 sind, hat das Land auf seiner Internetseite in einer Tabelle veröffentlicht. Einige dieser Lockerungen sind zusätzlich an die Inzidenz-Stufe des Landes geknüpft. Das Land NRW befindet sich ab Freitag ebenfalls in der Stufe 1.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes, www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw

Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier

Und folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook