Gelsenkirchen. Im Schacht 2 von Zeche Hugo präsentiert Chansonette Maegie Koreen ihr Ruhrpott-Solo. Anitas Schlösser-Schänke wird 10 Jahre alt. Auf Hof Holz wird die 6. Italienische Nacht gefeiert.

Ich möchte ein Eisbär sein, am kalten Polar. . .dann müsste ich nicht mehr schwitzen, ist doch sonnenklar. Na gut, zu den Eisbären ins kühle Becken dürfen Besucher beim Familientag (20% Ermäßigung auf das Einzel-Tagesticket) in der Zoom Erlebniswelt selbstredend nicht. Aber vielleicht kühlt ein Blick auf die Becken der Alaska-Kopie ja auch schon das Gemüt. Und dann gibt’s da ja auch noch den ganzen frisch geschlüpften Nachwuchs, der entdeckt werden will (ohne Gewähr).
Zoom Erlebniswelt, Bleckstraße 64, Freitag, 9-18.30 Uhr, Kinder (4-12 J.) 9,20 Euro, Erwachsene 14 Euro

Maegie Koreens Revier-Solo

Die Chanson-Diva von der Ruhr präsentiert ihr Revier-Repertoire. Maegie Koreen bringt mit ihrem Ruhrpott-Solo Chansons und Lieder aus der Heimatstadt in den Schacht 2 von Zeche Hugo (Da ist es bestimmt auch schön kühl.) und trägt damit ihr gleichnamiges Album live vor. Am Klavier wird sie begleitet von Vlad Kalina.
Zeche Hugo, Schacht 2, Brößweg 37, Freitag, 20 Uhr

Schlösser-Schänke wird 10

Anitas Schlösser-Schänke in Schalke feiert Zehnjähriges – Und das drei Tage lang. Am Freitag stehen Rainer Migenda and Friends auf der Bühne (19-23 Uhr), Samstag folgen Jimmy and the Starfighters (19-23 Uhr), Sonntag ist von 12 bis 18 Uhr Schalker-Treff.
Anitas Schlösser-Schänke, Schalker Straße 127, Freitag und Samstag 19-23 Uhr, Sonntag 12-18 Uhr

Italienische Nacht auf Hof Holz

„Viva Italia“ heißt es wieder mal auf Hof Holz. Die inzwischen 6. Italienische Nacht verwandelt das integrative Begegnungszentrum in Beckhausen in ein Stück Bella Italia. Angesichts der aktuellen Wetterlage sollte es für die Besucher nicht schwer werden, in den Genuss von südlichem Flair zu kommen. Dass die Italienische Nacht auch akustisch gelingt, dafür will der Sänger und Entertainer Alberto di Febo sorgen.
Hof Holz, Braukämperstraße 80, Samstag, ab 18.30 Uhr, 6 Euro Eintritt

Historischer Gang durch Erle

Bei einem Spaziergang von der Zeche Graf Bismarck Schacht 2/6/9 durch die zugehörigen Bergarbeitersiedlungen bis in den Emscherbruch wird die Entwicklung des Stadtteils Erle verdeutlicht. Veranstalter ist der Heimatbund Gelsenkirchen.
Treffpunkt Emscherstraße 66, Samstag, 14 Uhr, kostenlos