Gelsenkirchen. Die Kurt-Schumacher-Straße verursacht durch Fahrzeugabgase eine hohe Umweltbelastung. Die SPD will diesem Problem jetzt zu Leibe rücken und über eine Lösung diskutieren.

Die SPD-Ratsfraktion möchte in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Verbraucherschutz (29. November, 16 Uhr, Rathaus Buer) über die hohen Feinstaub-Messwerte an der Kurt-Schumacher-Straße in Schalke diskutieren (WAZ berichtete).

„Da wir ohnehin über den Luftreinhalteplan für das Ruhrgebiet diskutieren, bietet es sich an, den Tagesordnungspunkt einfach zu erweitern,“ meinte hierzu der umweltpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Manfred Leichtweis.

„Allerdings,“ so Leichtweis weiter, „interessiert mich an dieser Stelle dann neben den Auswirkungen des Autoverkehrs besonders die Frage, welche Möglichkeiten wir hier kleinteilig haben, an besonders belasteten Stellen die Belastungen zu senken. Wir sehen hier sehr deutlich, wie ganz offensichtlich ein Mix aus überregionalen und lokalen Verursachern an ganz bestimmten Punkten unserer Stadt zu hohen Belastungen führen kann. Deshalb halte ich ein Gutachten an dieser Stelle für sehr sinnvoll und möchte von der Verwaltung gern Näheres über die Ansatzpunkte und Teilbereiche erfahren, die hier bearbeitet werden sollen.“

Info über Umweltzonen

Zum 1. Januar 2012 treten die zusammenhängende großräumige Umweltzone Ruhrgebiet, die stufenweise Verschärfung der Einfahrtverbote und die Fuhrparkregelung im Rahmen der Ausnahmegenehmigungen in Kraft. Was diese Regelungen für Auswirkungen auf die Unternehmen haben, erfahren die Teilnehmer einer Veranstaltung am Dienstag, 29. November, um 17 Uhr im Sitzungssaal der IHK in Gelsenkirchen, Rathausplatz 7, zu der die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen einlädt.

Vertreter von IHK, Bezirksregierung Münster und Stadt Gelsenkirchen geben einen Überblick über Regelungen und beantworten Fragen.

Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung unter www.ihk-nordwestfalen.de/e01649 oder bei Daniel Janning, 0251/707-309, janning@ihk-nordwestfalen.de