Gelsenkirchen. Ab November öffnen die weiterführenden Schulen in Gelsenkirchen ihre Türen, um sich und ihr Programm vorzustellen. Hier gibt es alle Termine.
Im November und Dezember öffnen die weiterführenden Schulen in der Stadt wieder ihre Türen, um sich und ihr Angebot allen Viertklässlern und deren Eltern vorzustellen. Wir bieten zur einfacheren Planung und Orientierung hier einen Überblick über die Daten und Programme der einzelnen Schulen, sortiert nach Schulformen.
Gymnasien Nord
Das Max-Planck-Gymnasium an der Goldbergstraße 91 lädt als erste Schule zum Kennenlernen ein. Am Samstag, 5. November, von 9.30 bis 13 Uhr gibt es hier Einblicke ins Schulleben und Mitmachangebote. Zudem bietet das Gymnasium einen Info-Nachmittag zu den Mint-Profilklassen am Mittwoch, 2. November von 17 bis 18.15 Uhr in der Aula. Eltern und Kinder können hier einzelne Bausteine des Mint-Unterrichts in den Klassen fünf bis sieben kennenlernen.
- Lesen Sie dazu: Schul-Check:Was Gelsenkirchener Gymnasien zu bieten haben
Das Leibniz-Gymnasium an der Breddestraße veranstaltet seinen Tag der offenen Tür diesmal am Samstag, 12. November. Von 9 bis 13 Uhr führen die aktuellen fünften Klassen interessierte Viertklässler und deren Eltern durch das Gebäude. In den Unterrichtsräumen erwarten Gäste verschiedenste Angebote, zudem gibt es Informationen über Schwerpunkte der schulischen Arbeit, Betreuungsangebote und außerschulische Aktivitäten. Auch die Schulleitung und Lehrkräfte stehen für Gespräche bereit.
Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium an der Goldbergstraße 93 öffnet seine Türen am Samstag, 19. November für Viertklässler und deren Eltern – und zwar von 10 bis 13 Uhr. Neben den schuleigenen Schwerpunkten, den Profilen „Bläserklasse“ und „bilingualer Zweig“, gibt es Einblicke in Informatik/Robotik, Naturwissenschaft, das neue Fach „Sport plus“, Sprachunterricht und besondere Förderkonzepte von der Exzellenzförderung bis zur Berufsorientierung, dem Fahrtenkonzept und sozialem Lernen.
Gymnasien im Stadtsüden
Das Grillo-Gymnasium an der Hauptstraße 60 öffnet seine Türen bereits am Samstag, 26. November von 10 bis 13 Uhr. Hier gibt es Infos zu den „Startstunden“ in Hauptfächern, die den Übergang von der Grundschule erleichtern helfen, es gibt bilinguale und Mint-Angebote inklusive Informatik und die „Ruhrflanke“ präsentiert Aktivitäten des Ganztagsangebotes. Im Dezember können Interessierte zudem Führungen mit Unterrichtsbesuchen buchen, aber nur nach Anmeldung. Wann und wie das möglich ist, soll zeitnah auf der Homepage der Schule veröffentlicht werden.
Das Schalker Gymnasium an der Liboriusstraße 103 lädt zum Tag der offenen Tür am Samstag, 3. Dezember von 9 bis 13 Uhr. Die Fachschaften bereiten dafür verschiedenste Unterrichtsbeispiele vor, Schülerschaft, Elternvertreter und Kollegium stellen sich und das Schulkonzept inklusive Gemeinsamen Lernen vor.
Lesen Sie mehr aus Gelsenkirchen:
- Fahranfänger müssen monatelang auf Fahrprüfung warten
- Prognos-Studie: Düstere Zukunftsaussichten für Gelsenkirchen
- Gelsenkirchen: Hochschule erhält Förderung in Millionenhöhe
Das Gauß-Gymnasium im Stadtsüden an der Hammerschmidtstraße 13 öffnet die Türen am Samstag, 10. Dezember, für interessierte Eltern und Viertklässler. Von 9 bis 12 Uhr gibt es Probeunterricht in einigen Hauptfächern, an verschiedenen Stationen der Schulführungen gibt es Infos zu den Schwerpunkten der Schule sowie Mitmachangebote. Bereits für den November ist eine Schnupperwoche geplant, in der Viertklässler in Bereiche wie Sport, Theater oder Sprachen intensiver reinschnuppern können.
Das Ricarda-Huch-Gymnasium an der Schultestraße 50 lädt am 17. Dezember zum Kennenlernen, und zwar zwischen 10 und 13 Uhr. Viertklässler können sich ihre mögliche neue Schule mit einer Schatzkarte erobern, über die Aufgaben zu lösen und Punkte zu sammeln sind. Es gibt Experimente, Robotik, alle Musikinstrumente der Talentschule mit Musikschwerpunkt zum Ausprobieren, Unterrichtskostproben und eine Prise „Glück“ als Unterrichtsfach.
Die Gesamtschulen und die Sekundarschule
Die Gesamtschule Erle lädt am Samstag, 19. November von 11 bis 14 Uhr zum Kennenlernen ein. Am Standort Frankampstraße 11, wo die Fünft- und Sechstklässler lernen, präsentiert die Schule ihr Unterrichts- und Betreuungsangebot inklusive Lernbüro, digitalem Lernen und Förderkonzepten. Am gleichen Tag zur gleichen Zeit stellt sich die Oberstufe an der Surkampstraße 29 Abschlussklassen aller Schulformen vor. Vor allem Oberstufenlehrkräfte stehen zur Beratung rund um die Schullaufbahn und Angebote bereit.
- Lesen Sie auch:Gesamtschul-Check: Wer bietet was in Gelsenkirchen
Die Gesamtschule Buer Mitte öffnet ihre Türen am Samstag, 19. November, von 9 bis 13 Uhr – und zwar an zwei Standorten. Am Nollenpad am Eingang zum Spritzenhaus sind die Viertklässler mit Eltern eingeladen, die Schule bei Schulführungen mit Schülervertretern kennenzulernen, inklusive Förderkonzepten, Mensa, SV, Elternvertretern und Sozialpädagogenteam sowie sozialen Lernangeboten. Es gibt Schnupperstunden in vielen Fächern, AGs und Projekte stellen sich vor. Die Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe für Absolventen des mittleren Abschlusses, ebenfalls mit umfangreichem Kennenlernprogramm, findet zur gleichen Zeit am Rathausplatz 3 statt.
Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen an der Laarstraße 41 öffnet die Türen zu den Klassenräumen am Freitag, 25. November, von 10 bis 13 Uhr. Offener Unterricht, Schulführungen, und Infostände, an denen auch die Schulleitung ansprechbar ist, laden zur Runduminformation. Von 13 bis 16 Uhr öffnet der Weihnachtsbasar mit Verkauf von Selbstgefertigtem durch die Schüler. Nach Anmeldung sind auch am Nachmittag Schulführungen möglich. Termine für die Anmeldung dazu sollen ab Anfang November auf der Homepage zu finden sein. Um 17 Uhr schließt sich wie in jedem Jahr das Ehemaligentreffen der EGG-Schülerschaft an.
Die Gesamtschule Horst möchte interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern am Samstag, 26. November, von 9.30 bis 12 Uhr im Gebäude am Hauptstandort Devensstraße 15 (für Viertklässler und Eltern) sowie im Oberstufengebäude an der Turfstraße 1 über das hauseigene Angebot, Fördermöglichkeiten und Schwerpunkte informieren. In der Mensa der Schule läuft zudem ein Weihnachtsbasar.
Die Gesamtschule Berger Feld an der Adenauerallee 110 öffnet ihre Türen ebenso wie die Gesamtschule Horst am 26. November, allerdings etwas später, nämlich von 10 bis 14 Uhr. Die Schule mit integrierter „Eliteschule des Sports“ bietet Mitmachunterricht, Führungen, Infostände, einen Weihnachtsbasar mit Selbstgebasteltem und Kulinarischem. Zudem gibt es Kinderbetreuung, Sportspiele und Ponyreiten.
Die Gesamtschule Ückendorf öffnet in diesem Jahr ebenfalls ihre Türen für Interessierte – und zwar am Freitag, 25. November, im Rahmen einer Projektwoche. Von 9 bis 14 Uhr gibt es an dem Tag die Möglichkeit, die schulischen und sozialen Angebote der Schule sowie AGs und Lernkonzepte an der Bochumer Straße 190 kennzulernen.
Die Sekundarschule Hassel veranstaltet am Dienstag, 29. November, ab 16 Uhr einen Elterninformationsnachmittag in der Schule am Eppmannsweg 34. Dabei werden Lehrkräfte nicht nur das System „Sekundarschule“ erläutern, sondern auch konkret Räumlichkeiten, Konzepte, Arbeitsweisen und mehr präsentieren. Das Hasseler Winterleuchten fällt nach Angaben der Schule in diesem Jahr aus.
Realschulen
Die Gertrud-Bäumer-Realschule an der Rotthauser Straße 4 setzt auch in diesem Jahr auf Kleingruppenführungen durch die Schule nach vorheriger Anmeldung. Der Termin ist hier diesmal der Samstag, 3. Dezember, von 10 bis 13 Uhr. Mit den geplanten Führungen statt offener Türen möchte die Schule sicherstellen, dass die Vorstellung unabhängig vom pandemischen Geschehen stattfinden kann.
- Lesen Sie dazu auch:Schul-Check: Was die Realschulen in Gelsenkirchen bieten
Die Mulvany-Realschule am Hagemannshof 5 ist der Bitte der WAZ um Information leider nicht gefolgt, auch die Homepage verzeichnet (noch?) kein Datum für den Tag der offenen Tür.
Die Lessing-Realschule an der Grenzstraße 3 öffnet seine Türen für Interessierte am Samstag, 3. Dezember. An dem Tag können Viertklässler am Anschauungsunterricht, Führungen und eine Fragestunde teilnehmen. Ein Café lädt zur Stärkung zwischendurch.
Die Realschule Mühlenstraße (Hausnummer 15) öffnet ihre Türen für künftige Fünftklässler und Eltern am Dienstag, 13. Dezember, von 10.45 bis 13.20 Uhr. Und das ist wörtlich zu nehmen: In der Zeit kann der Unterricht in den Klassenräumen live verfolgt werden. Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgänge begleiten Besucher durch das Gebäude. Zudem stellen Arbeitsgemeinschaften ihr Angebot vor. Zur Stärkung gibt es Waffeln, das Schulleitungsteam steht für Fragen aller Art bereit. Treffpunkt für die Führungen ist das Foyer an der Mühlenstraße 15.