Gelsenkirchen. Wir haben die Corona-Nachrichten aus Gelsenkirchen gesammelt. Der Zeitraum: 1. Juni bis 15. Juli. Die Einträge stammen aus unserem Newsblog.

Wir haben Corona-Nachrichten aus Gelsenkirchen gesammelt. Der Zeitraum: 1. Juni bis 15. Juli. Die Einträge stammen aus unserem Newsblog.

Update, 15. Juli

Die Inzidenzkurve in Gelsenkirchen bewegt sich wieder nach oben. Der Anstieg ist allerdings nicht gravierend. Die Inzidenz ist von 5,8 auf jetzt aktuell 7,7 gestiegen. 15.542 Infektionen seit Ausbruch der Pandemie wurden bislang registriert, dazu kommen 414 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. Die Zahl der noch aktiven Infektionen liegt weiter bei 30.

Nach wie vor wird ein Mensch auf einer regulären Krankenhausstation wegen einer Corona-Infektion behandelt.

Die Zahl der Menschen in Gelsenkirchen, die schon über einen vollständigen Impfschutz verfügen, liegt jetzt bei 128.181, das entspricht einer Impfquote von etwa 49 Prozent. Eine Erstimpfung haben bislang 161.052 Menschen erhalten.

Die Zahl der Corona-Testungen verharrt auf niedrigem Niveau, aktuell wird der wert mit 1580 angegeben. Zum Vergleich: Am 21. Mai lag der Wert bei 10.833.

Update, 14. Juli

Langsam, aber stetig steigt die Inzidenzkurve auch in Gelsenkirchen wieder. Der aktuelle Wert liegt bei 5,8. Fünf neu erkannte Infektionen wurden seit Dienstag registriert, damit liegt die Zahl der seit Pandemiebeginn mit dem Corona-Virus infizierten Gelsenkirchener nun bei 15.534. Die Zahl der an oder mit Covid-19 Verstorbenen liegt weiterhin bei 414. In den Kliniken wirkt sich die steigende Inzidenz noch nicht aus. Nur ein Patient wird aktuell mit Covid-19 stationär behandelt, auf einer regulären Station.

Parallel zur steigenden Zahl der Impfungensinkt die Zahl der von Bürgern durchgeführten offiziellen Corona-Schnelltests. Nur 1534 wurden Dienstag gemeldet. Zu Spitzenzeiten waren es über 10.000. Da das terminfreie Impfen im Impfzentrum weiterhin schleppend läuft, aber viel Impfstoff verfügbar ist, will die Stadt ab kommender Woche noch mehr niederschwellige Impfangebote mit dem Einsatz eines Impfbusses machen. Er soll an belebten Stellen im Stadtgebiet Station machen, um die Impfung zu noch unentschlossenen, aber nicht grundsätzlich impfskeptischen Bürgern zu bringen. Wie genau das ablaufen soll und was noch möglich ist, berät der Krisenstab der Stadt am heutigen Mittwoch. Mehr dazu und zum Impffortschritt lesen Sie hier.

Update, 13. Juli

Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen hat sich kaum verändert, der Wert liegt aktuell bei 4,6. Im Stadtgebiet sind aktuell nur noch 20 aktive Infektionen registriert, weitere Todesfälle sind nicht dazu gekommen. Bislang sind im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung 414 Menschen gestorben. 15.529 Menschen haben sich seit Ausbruch der Pandemie mit dem Virus infiziert.

Die Impfbereitschaft ist trotz des Wegfalls der Terminpflicht im Impfzentrum in der Emscher-Lippe-Halle seit Montag nicht sonderlich ausgeprägt. 126.037 Menschen verfügen über einen vollständigen Impfschutz, also rund 49 Prozent der Stadtbevölkerung. Herdenimmunität wird allerdings erst bei etwa 80 Prozent erreicht. 160.024 Menschen haben ihre erste Impfung bekommen.

In den hiesigen Krankenhäusern ist lediglich ein Patient mit einer Corona-Infektion. Er befindet sich auf einer regulären Station und muss nicht intensivmedizinisch behandelt oder sogar künstlich beatmet werden.

Update, 12. Juli

Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen verharrt auf niedrigem Niveau: Am Montag gab die Stadt den Wert unverändert mit 4,2 an. Die Zahl der aktiven Infektionen ist von 30 auf 20 gesunken, insgesamt haben sich im Laufe der Pandemie 15.526 Menschen mit dem Virus infiziert – genauso viele wie am Vortag. Auch die Zahl der Todesfälle ist unverändert und liegt bei 414.

Seit heute können sich Menschen im Impfzentrum in der Emscher-Lippe-Halle impfen lassen, ohne dafür einen Termin vereinbart zu haben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Update, 10. Juli

Um die Impfquote in Gelsenkirchen weiter zu steigern, können sich ab Montag, 12. Juli, und die gesamte nächste Woche hindurch alle Interessierten ab 16 Jahren im Impfzentrum in der Emscher-Lippe-Halle ohne vorherige Terminvereinbarung schnell und unkompliziert erstimpfen lassen. Pro Tag stehen dafür 1000 Impfdosen der Impfstoffe von Biontech und Moderna zur Verfügung. Das Impfzentrum in Erle (Emscher-Lippe-Halle) ist für diese Aktion geöffnet von Montag bis Sonntag, 8 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Bitte an Impfpass, FFP-2-Maske und Krankenkassenkarte denken!

Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen ist am Samstag, 10. Juli, erneut leicht gesunken: Stadt und RKI gaben den Wert mit 4,2 (Vortag 4,6) an. Die Zahl der aktuellen Infektionen liegt nach wie vor bei 30, insgesamt 414 Todesfälle wurden bislang registriert. Im Laufe der Pandemie haben sich 15.526 Menschen (plus 3) in Gelsenkirchen mit dem Virus infiziert.

Update, 9. Juli

Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen ist am Freitag, 9. Juli, wieder gesunken: Stadt und RKI gaben den Wert mit 4,6 an – am Donnerstag lag er bei 5,8. Die Zahl der aktuellen Infektionen liegt nach wie vor bei 30, insgesamt haben sich im Laufe der Pandemie 15.523 Menschen in Gelsenkirchen mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Todesfälle liegt unverändert bei 414.

Am Donnerstag herrschte reges Treiben am Impfzentrum in der Emscher-Lippe-Halle. 120.091 Menschen haben (Stand Donnerstag) einen vollständigen Impfschutz, das sind gut 2200 mehr als am Vortag. Zurzeit verfügt die Stadt über ausreichend Impfdosen, Termine im Impfzentrum sind kurzfristig zu bekommen (www.116117.de).

Update, 8. Juli

Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen verharrt auf konstantem Niveau. Der Sieben-Tage-Wert liegt bei 5,8 je 100.000 Einwohner. 15.522 Menschen haben bislang eine Corona-Infektion erlitten, 30 noch aktive Infektionen wurden aktuell registriert. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 wird mit 414 angegeben.

Lediglich ein Patient muss wegen einer Corona-Infektion in einem der hiesigen Krankenhäuser behandelt werden. Er liegt auf Intensivstation und muss künstlich beatmet werden.

Aktualisiert hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe die Impfzahlen. Demnach haben in Gelsenkirchen mit Stand 7. Juli 117.841 Menschen einen vollständigen Impfschutz, 157.191 Menschen haben ihre erste Impfung erhalten.

Derzeit gibt es ausreichend Impfstoff und bei der Online-Terminvergabe der KVWL bekommen Impfwillige schnell einen Termin.

Update, 7. Juli

Die Corona-Pandemie hat in Gelsenkirchen zwei weitere Todesopfer gefordert. Im Zusammenhang mit Covid-19 sind damit bislang 414 Menschen gestorben. Der Inzidenzwert für Gelsenkirchen beträgt aktuell 5,8. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich hier 15.519 Menschen mit dem lebensgefährlichen Virus infiziert. Aktuell gibt es noch 30 aktive Infektionen.

Die Zahl der Covid-19-Patienten, die in den hiesigen Krankenhäusern behandelt werden müssen hat sich verringert. Zwei Menschen liegen auf einer Intensivstation, einer muss künstlich beatmet werden.

115.350 Menschen haben bislang eine vollständige Impfung bekommen, 155.911 ihre Erstimpfung. Die Zahl hat sich noch verändert, die spiegelt den Stand vom 5. Juli wieder, eine Aktualisierung steht noch aus.

Update, 6. Juli

Bei der Übermittlung der Gelsenkirchener Infektionszahlen zum Robert-Koch-Institut hat es am Montag zunächst Probleme gegeben. Die Inzidenz wird für Dienstag weiterhin mit 7,3 angegeben, es gibt 30 aktive Infektionen. Insgesamt bislang 15.517 bekannte Infektionen und damit zwei Neuinfektionen listet die Tabelle auf, die Zahl der Verstorbenen liegt unverändert bei 412.

Mittlerweile sind in der Stadt 261.870 Impfungen erteilt worden, 115.350 Menschen sind vollständig geimpft. In den Kliniken werden nur noch zwei Covid-19-Patienten behandelt, beide auf Intensivstationen, nur einer muss beatmet werden.

Die Deltavariante soll bislang in Gelsenkirchen keine wesentliche Rolle spielen. Laut Krisenstabsleiter Luidger Wolterhoff sind nur drei Infektionen mit dieser Variante bekannt.

Update, 5. Juli

Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen verharrt auf dem Niveau des Vortages. Der aktuelle Wert liegt weiterhin bei 7,3. Verzögerte Meldungen über das Wochenende können dafür die Ursache sein. Die Zahl der aktiven Infektionen wird mit 30 angegeben. 412 Menschen sind dem Corona-Virus bislang zum Opfer gefallen, 15.515 Menschen haben sich seit Ausbruch der Pandemie mit Covid-19 infiziert.

Drei Menschen liegen derzeit wegen Corona in einem der hiesigen Krankenhäuser, zwei davon auf der Intensivstation mit künstlicher Beatmung, einer ohne Sauerstoffzufuhr auf einer regulären Intensivstation.

Update, 4. Juli

An dieser Stelle veröffentlichen wir die aktuellen Infektionszahlen, die von Stadt und Robert-Koch-Institut genannt werden. In Klammern die zuletzt veröffentlichten Vergleichszahlen (falls verfügbar).

Nach letztem Stand (2. Juli) sind in Gelsenkirchen 112.004 Menschen vollständig geimpft worden. 153.842 Menschen haben eine Erstimpfung erhalten.

Bisher infiziert: 15.515 (15.511)Todesfälle: 412 (412)Aktuell infiziert: 30 (40)Inzidenz: 7,3 (5,8)

Update, 2. Juli

Auch heute ist der Inzidenzwert in Gelsenkirchen im Vergleich zum Vortag wieder leicht angestiegen. Er liegt nun bei 5,8, am Donnerstag hatte er bei 5,4 gelegen. Die Zahl der Corona-Todesfälle ist von 411 am Vortag auf 412 gestiegen.

Aktuell zählt die Stadt 40 aktive Infektionen mit dem Coronavirus. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 15.511 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit Corona infiziert.

Insgesamt sind 110.109 Menschen in dieser Stadt vollständig geimpft. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung haben bereits 152.654 eine erste Impfung erhalten. Lesen Sie auch:Neue Stiko-Empfehlung für Zweitimpfung nach Astrazeneca.

Update, 1. Juli

Der Inzidenzwert ist in Gelsenkirchen wieder leicht gestiegen und liegt nun bei einem Sieben-Tage-Wert von 5,4 Infektionen je 100.000 Einwohner. Nach Angaben von Robert-Koch-Institut und der Stadt ist eine weitere Person an oder mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die Zahl der Todesfälle beläuft sich nun auf 411. Aktuell gibt es weiterhin 40 aktive Infektionen.

Wer noch nicht gegen Corona geimpft wurde, hat jetzt wesentlich bessere Chancen einen Termin zu bekommen als noch vor einer Woche. Denn die Mengen an Impfstoff sind nach Angaben der Stadt zuletzt deutlich gestiegen. Mehr dazu hier:Mehr Impfstoff: Gute Chancen für Impftermin in Gelsenkirchen.

Update, 30. Juni

Die Sieben-Tages-Inzidenz in Gelsenkirchen ist zum Mittwoch auf 3,5 gesunken. Das melden Stadt und Robert-Koch-Institut. 40 Personen sind derzeit mit dem Corona-Virus infiziert, vier mehr als am Dienstag. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 15.503 Fälle bestätigt.

Die Zahl der Personen, die an bzw. mit Covid-19 gestorben sind, hat sich um zwei auf 410 erhöht. Drei Patienten liegen noch auf Intensivstationen, zwei von ihnen müssen beatmet werden.

Update, 29. Juni

Zum Dienstag ist die Sieben-Tages-Inzidenz in Gelsenkirchen auf 4,2 gesunken. Das geht aus den Zahlen der Stadt und des RKI hervor.

Aktuell sind demnach 40 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert. Seit Beginn der Pandemie wurden 15.499 bestätigte Fälle in der Stadt gemeldet.

Zwei an Covid-19 erkrankte Personen müssen intensivmedizinisch versorgt werden. Die Zahl der Todesfälle liegt bei 408.

Update, 28. Juni

15.497 Corona-Infektionen hat das Gesundheitsamt der Stadt Gelsenkirchen bisher registriert, aktuell sind noch 40 Personen infiziert.

Die Inzidenz liegt bei 5,8, ist montags aber kaum aussagekräftig, da Testergebnisse vom Wochenende erst dienstags in die Statistik einfließen.

Die Zahl der Corona-Todesfälle bleibt konstant und liegt bei 407.

Update, 27. Juni

Die Inzidenz in der Stadt sinkt weiter: Am Sonntag liegt der Wert laut dem Robert-Koch-Institut bei 5,8. Am Freitag lag der Sieben-Tage-Wert bei 6,2. Das LZG meldet 50 aktive Infektionen und somit genau so viele wie am vergangenen Freitag.

Die Zahl der Corona-Todesfälle bleibt konstant und liegt bei 407.

Auch die Zahl der Fälle insgesamt, die die Stadt seit Beginn der Corona-Pandemie verzeichnet, bleibt am heutigen Sonntag bei 15.497.

Im Gelsenkirchener Impfzentrum sind seit dem 26. Juni wieder Impftermine buchbar. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt unter gelsenkirchen.de. Und während die Inzidenz weiter sinkt, kann das Gelsenkirchener Gesundheitsamt wieder durchatmen. Lesen Sie auch: Wann 50 Prozent der Gelsenkirchener durchgeimpft sein können.

Update, 25. Juni

Die Sieben-Tages-Inzidenz in Gelsenkirchen ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts am Freitag auf 6,2 gesunken.

Nur noch 50 aktive Infektionen meldet die Stadt.

Insgesamt 15.497 Fälle wurden seit Beginn der Pandemie in Gelsenkirchen dokumentiert.

407 Menschen starben mit oder an Corona.

Update, 24. Juni

Die Sieben-Tages-Inzidenz verharrt in Gelsenkirchen auf einem niedrigen Niveau. Am Donnerstag liegt sie nach Angaben der Stadt und des RKI bei 7,3. Lediglich 60 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener seien demnach mit dem Coronavirus infiziert.

Vier an Covid-19 erkrankte Menschen müssen derzeit in Krankenhäusern behandelt werden, zwei davon intensivmedizinisch. Die Zahl der Todesfälle bleibt unverändert bei 407.

Update, 23. Juni

Die Corona-Lage in Gelsenkirchen bleibt entspannt. Die Inzidenz verändert sich gegenüber dem Dienstag nicht und bleibt bei 7,7. Die Zahl der aktiven Infektionen gibt die Stadt mit 70 an, insgesamt haben sich im Laufe der Pandemie 15.494 Menschen mit dem Virus infiziert – das sind lediglich sechs mehr als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle bleibt mit 407 unverändert.

144.143 Menschen in Gelsenkirchen sind mindestens einmal geimpft, 91.321 Menschen haben schon den vollständigen Impfschutz. Mehr zum Thema Impfen steht hier.


Update, 22. Juni

7,7 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner gab es in den vergangenen sieben Tagen in Gelsenkirchen.

15.488 Fälle insgesamt hat das Gesundheitsamt bisher dokumentiert.

Die Zahl der Todesfälle liegt bei 407.

Update, 21. Juni

Die Sieben-Tages-Inzidenz bleibt auch am Montag einstellig. Laut Angaben der Stadt Gelsenkirchen und des RKI liegt sie weiterhin bei 9,6. Zum Wochenbeginn sind die Zahlen jedoch weniger aussagekräftig.

Dennoch scheint sich die Pandemielage in Gelsenkirchen weiter zu entspannen. Nur noch 80 aktive Infektionen gebe es laut Stadt und RKI. 85.242 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener verfügen über den vollen Impfschutz, 142.559 Erstimpfungen wurden insgesamt durchgeführt.

Update, 20. Juni

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Gelsenkirchen liegt erstmals seit dem Herbst vergangenen Jahres wieder unter dem Wert von 10. Laut Robert-Koch-Institut und Stadt Gelsenkirchen sank der Wert am Sonntag auf 9,6. Exakt 100 Bürgerinnen und Bürger sind derzeit mit dem Coronavirus infiziert.

Seit Pandemiebeginn wurden insgesamt 15.487 Fälle in unserer Stadt verzeichnet. 407 Menschen verstarben seitdem mit oder an Covid 19. Somit ist zuletzt kein neuer Todesfall hinzugekommen.

Update, 18. Juni

Etwa 100 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener sind derzeit mit dem Coronavirus infiziert. Das geht aus aktuellen Zahlen der Stadtverwaltung und des RKI hervor. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist zum Freitag weiter gesunken und liegt nun bei 12,2. Damit bewegt sich der Wert etwa auf dem Niveau vom Vorjahresseptember.

In den Gelsenkirchener Krankenhäusern liegen neun Covid-19-Erkrankte. Drei von ihnen müssen intensivmedizinisch betreut werden. Dafür gibt es einen neuen Todesfall zu beklagen (407).

Update, 17. Juni

Die Gelsenkirchener Sieben-Tages-Inzidenz ist zum Donnerstag gesunken. Laut aktuellen Zahlen der Stadt und des RKI liegt sie bei 16,2 (Vortag: 18,1). 110 aktive Infektionen gebe es demnach derzeit in Gelsenkirchen.

211.858 Impfungen wurden insgesamt seit dem Start der Impfkampagne durchgeführt. 79.776 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener haben laut KVWL den vollen Impfschutz. Viele von ihnen dürften ihre Impfung im Impfzentrum erhalten haben. Doch mittlerweile stellt sich die Frage: Wie geht es mit dem Zentrum, das bis Ende September durchfinanziert ist, weiter?

Update, 16. Juni

Ab dem heutigen Mittwoch entfällt die Maskenpflicht in Gelsenkirchen: Damit kann man wieder die jeweiligen Innenstadtbereiche der City und von Buer ohne Gesichtsmaske betreten. Auch die Maskenpflicht auf der Schalker Straße, der Karl-Meyer-Straße, der Cranger Straße, der Essener Straße, der Markenstraße und der Ewaldstraße entfällt. [Lesen Sie auch:Maskenpflicht aufgehoben, aber Stadt mahnt ]

Im Vergleich zum Vortag ist die Sieben-Tages-Inzidenz wieder gefallen und liegt nun bei 18,1 (15. Juni: 23,5). Insgesamt gibt 120 aktive Infektionen in Gelsenkirchen, insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 15.477 Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Todesfälle bleibt bei 406.

Update, 15. Juni

Die Stadt Gelsenkirchen und das Robert-Koch-Institut melden am Dienstag eine Sieben-Tages-Inzidenz von 23,5. Damit ist dieser Wert leicht gesunken. Am Vortag hatte er bei 25 gelegen. Zum Wochenbeginn ist der Wert jedoch meistens weniger aussagekräftig.

120 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener seien derzeit mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Todesfälle bleibe bei 406.

Aufgrund der niedrigen Inzidenz gibt es bundesweit Diskussionen über das Ende der Maskenpflicht – auch in Gelsenkirchen. Was die Stadt dazu sagt.

Update, 14. Juni

Fälle insgesamt: 15.455

Aktive Infektionen 130

Todesfälle: 406

Inzidenz: 25

Update, 13. Juni

Das Robert-Koch-Institut gibt den Inzidenzwert für Gelsenkirchen am Sonntag mit 25 an.

150 aktive Infektionen, schätzt das Gesundheitsamt, gibt es in der Stadt derzeit.

Die Zahl der Todesfälle ist von 401 auf 406 gestiegen.

Seit Ausbruch der Pandemie sind in Gelsenkirchen 15.455 Coronafälle bekannt geworden.

Update, 11. Juni:

Es ist der sechste Werktag in Folge: Gelsenkirchen liegt auch am heutigen Freitag unter der entscheidenden Marke von 35. Allerdings ist der Sieben-Tage-Wert im Vergleich zum Vortag wieder angestiegen. Von 21,6 am gestrigen Donnerstag auf heute 25,4.

Die Zahl der aktiven Infektionen liegt laut Stadt bei 150, insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 15.443 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert. Weiterhin unverändert bleibt die Zahl der Todesfälle: 401. Eine erste Impfung haben 133.956 Menschen in Gelsenkirchen erhalten, als vollständig geimpft gelten 67.503 Gelsenkirchener.

Ab heute gelten die Lockerungen der Stufe 2 in der Stadt – so sind beispielsweise Treffen im öffentlichen Raum für Angehörige aus drei Haushalten wieder erlaubt. Erlaubt wären dann unter anderem auch wieder Konzerte im Innenraum, auch Bäder und Saunen dürften mit Einschränkungen wieder öffnen. Die Gastronomie dürfte ebenfalls ihre Innenräume öffnen (mit Test), für die Außengastronomie wäre kein negativer Test mehr nötig.

Am morgigen Samstag könnte schon Stufe 1 gelten: Dann gelten weitreichende Lockerungen und Öffnungen in vielen Bereichen, etwa bei den Kontaktbeschränkungen, dem Sport, der Kultur, der Gastronomie. [Lesen Sie hier:Coronaregeln – das könnte am Freitag und Samstag gelten]

Update, 10. Juni

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Gelsenkirchen ist im Vergleich zum Vortag weiter gesunken: Am Donnerstag lag sie bei 21,6 (Mittwoch: 25,4). Damit liegt sie am fünften Werktag in Folge unter 35 – das bedeutet, das am Samstag die Lockerungen der Stufe 1 in Kraft treten, nur einen Tag, nachdem am morgigen Freitag die Stufe 2 gilt. Was das heißt, lesen Sie hier.

Die Zahl der aktiven Infektionen gibt die Stadt mit 160 an, insgesamt haben sich im Laufe der Pandemie 15.431 Menschen in Gelsenkirchen mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Todesfälle bleibt unverändert und liegt bei 401.

In Gelsenkirchen haben bislang 132.526 Menschen ihre Erstimpfung erhalten, 64.085 Menschen sind bereits vollständig gegen Corona geimpft.

Update, 9. Juni

Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen liegt laut RKI und Stadt am Mittwoch bei 25,4. Damit hält der Abwärtstrend bei den Neuinfektionen weiter an. 15.422 seit Beginn der Pandemie und damit 14 neu registrierte Neuinfektionen seit Dienstag gibt es heute. Parallel steigt die Zahl der Geimpften. 131.477 Gelsenkirchener haben (Stand 8. Juni) ihre Erstimpfung bekommen, 61.813 haben bereits beide Impfdosen erhalten.

Die Zahl der Menschen, die mit oder an Covid-19 verstorben sind, liegt unverändert bei 401. Auf den Intensivstationen werden noch fünf Covid-Patienten behandelt, davon drei beatmet. Insgesamt liegen auf anderen Stationen noch 20 Patienten mit Covid-Infektionen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass am Freitag die Lockerungen von den Corona-Einschränkungen der Stufe zwei greifen, ist damit hoch. Hält der Trend an und selbst, falls die Infektionszahlen stagnieren, können Bürger ab Samstag mit noch mehr Freiheiten rechnen. Da auch NRW-weit derzeit die Inzidenz stabil unter 35 liegt, könnten auch Restaurants drinnen Gäste empfangen. In Stufe 2 mit negativem Test, ab Stufe 1 sogar ohne Test. Die Regeln im Detail lesen Sie hier.

Update, 8. Juni

Das Robert-Koch-Institut gibt den Inzidenzwert in Gelsenkirchen am Dienstag mit 29,3 an.

180 aktive Infektionen, schätzt das Gelsenkirchener Gesundheitsamt, gibt es zur Zeit.

Gestorben sind bisher 401 Menschen mit oder an einer Coronainfektion, während sich insgesamt 15.408 Gelsenkirchener nachweislich mit Covid-19 infiziert hatten.

Update, 7. Juni

Gelsenkirchen startet in die neue Woche mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 32,4. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vortag, da lag die Inzidenz bei 33,5, nochmals leicht gesunken. Allerdings muss man Verzögerungen bei der Meldung von Corona-Fällen über das Wochenende berücksichtigen.

Auch die Zahl der aktiven Infektionen ist erneut zurückgegangen. Sie liegt jetzt bei 190, die Anzahl der von einer Covid-19-Infektion betroffenen Menschen seit Ausbruch der Pandemie verharrt weiter bei 15.388. Die Zahl der Todesopfer liegt weiter bei 401.

Ab heute gehen die Kindertageseinrichtungen in NRW wieder in den Regelbetrieb. Das heißt: volle Betreuung und keine Trennung der Gruppen mehr. Viele Eltern dürften daher wieder aufatmen. Für war und ist Corona besonders herausfordernd.

Außerdem ist die Impfpriorisierung ab heute aufgehoben, ab einem Alter von zwölf Jahren kann sich jeder impfen lassen. Und: Die Betriebsärzte steigen ins Impfgeschehen mit ein.

Update, 6. Juni

Am Wochenende sind die Corona-Zahlen mit Vorsicht zu betrachten, weil es bei den entdeckten und gemeldeten Infektionen zu Verzögerungen kommen kann. Ein Trend lässt sich dennoch ablesen. Aktuell sinken die Zahlen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Gelsenkirchen liegt laut Robert-Koch-Institut aktuell bei 33,5. Hielte diese Entwicklung weiter an, so sind wie am Vortag beschrieben weitreichende Lockerungen möglich. Derzeit sind noch 210 aktive Corona-Infektionen registriert. 15.388 Menschen haben seit Ausbruch der Pandemie hier mit einer Covid-19-Infektion zu kämpfen gehabt, 401 Menschen sind mit oder an Corona gestorben.

Update, 5. Juni

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Gelsenkirchen hat nochmals deutlich abgenommen. Nach einem Wert von 42,4 am Freitag fiel sie am Samstag auf den Wert von 35. Die Inzidenz in NRW liegt bei 30,6. Hält diese Entwicklung, so können bereits am kommenden Freitag weitere Lockerungen in Kraft treten.

Bliebe es dabei, bedeutete das eine Einstufung in die Kategorie 1 der Coronaschutzverordnung. Diese Lockerungen träten dann in Kraft:

Kontaktbeschränkungen: Treffen im öffentlichen Raum sind ohne Begrenzung erlaubt für Angehörige aus fünf Haushalten (außerdem für 100 Personen mit Test aus beliebigen Haushalten)

Außerschulische Bildung: ohne Maske am festen Sitzplatz (wenn Landesinzidenz ebenfalls ≤ 35: auch innen ohne Test)

Kinder-/ Jugendarbeit: Gruppenangebote innen 30, außen 50 junge Menschen ohne Altersbegrenzung und ohne Test

Kultur: Veranstaltungen außen und innen; Theater, Oper, Kinos mit bis zu 1000 Personen (Sitzplan) und Test, ab 1. September auch Musikfestivals mit bis zu 1000 Zuschauern

Sport: Außen und innen Kontaktsport mit bis zu 100 Personen mit Test; Außen über 1000 Zuschauer, max. 33 Prozent der Kapazität, innen bis zu 1000 Zuschauer mit Test, max. 33 Prozent der Kapazität (wenn Landesinzidenz ebenfalls ≤ 35: Innensport ohne Test); ab 1. September auch Sportfeste ohne Personenbegrenzung

Freizeit: Freibäder ohne Test, Bordelle usw. mit Test, Clubs und Diskotheken mit Außenbereichen bis zu 100 Personen mit Test; ab 1. September, wenn Landesinzidenz ebenfalls ≤ 35: Clubs und Diskotheken auch Innenbereich und ohne Personenbegrenzung mit Test und genehmigtem Konzept

Einzelhandel: Wegfall Sonderregel für über 800 Quadratmeter große Geschäfte

Feste: ab 1. September Volksfeste, Schützenfeste, Stadtfeste usw. bis zu 1000 Besucher mit genehmigtem Konzept; wenn Landesinzidenz ebenfalls ≤ 35: ohne Besucherbegrenzung

Messen und Märkte: ab 1. September auch Jahr- und Spezialmärkte mit Kirmes-Elementen ohne Test

Private Veranstaltungen: außen bis zu 250 Gäste ohne Test, innen bis zu 100 Gäste mit Test (Partys: außen bis zu 100, innen bis zu 50 Gäste jeweils mit Test ohne Abstand)

Gastro: wenn Landesinzidenz ebenfalls ≤ 35 auch Innengastronomie ohne Test

Beherbergung / Tourismus: Übernachtungen und Gastro ohne Beschränkungen, Busreisen ohne Kapazitätsbegrenzung (wenn alle Teilnehmer aus Regionen mit Inzidenz ≤ 35)

Die weiteren Zahlen:

Die Stadt meldet wie am Vortag 230 aktive Infektionen, seit Ausbruch der Pandemie haben sich damit 15.388 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Die Zahl der Todesfälle verharrt bei 401.

18 Menschen müssen wegen einer Covid-19-Infektion in den hiesigen Krankenhäusern ärztlich versorgt werden. 10 Patienten befinden sich in regulärer stationärer Behandlung, drei befinden sich auf einer Intensivstation, fünf müssen künstlich beatmet werden. Die Auslastung der Intensiv-Kapazitäten liegt demnach bei 8,2 Prozent.

Update, 4. Juni

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Gelsenkirchen wieder unter die 50er-Marke gefallen, am Freitag lag sie bei 42,4. Damit geht das Zählen wieder von vorne los: Bleibt die Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 50, können zwei Tage nach dem fünften Tag weitere Lockerungen in Kraft treten. Da der Samstag als Werktag zählt, könnte es am kommenden Freitag so weit sein.

Die Stadt meldet 230 aktive Infektionen, insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 15.374 Menschen mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Todesfälle hat sich gegenüber dem Vortag nicht verändert und liegt weiter bei 401.

Update, 3. Juni

Es bleibt dabei, die Corona-Zahlen verharren über der 50er-Marke. Am Donnerstag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 53,1, tags zuvor waren es 52,4. Die schon greifbar nahen Lockerungen bei einer Inzidenz von unter 50 über fünf Tage hintereinander sind damit aufgeschoben.

Immerhin, die Allgemeinverfügung läuft am Freitag auf. Damit sind Grill-und Picknickverbote aufgehoben. Die Details lesen Sie hier.

Die Corona-Pandemie hat in Gelsenkirchen ein weiteres Todesopfer gefordert. Die Zahl der Menschen, die im Zusammenhang mit Covid-19 starben liegt jetzt bei 401. Insgesamt haben sich damit seit Ausbruch der Pandemie 15.374 Menschen mit dem lebensgefährlichen Virus angesteckt. Über die Zahl der aktiven Infektionen lagen keine neue Zahlen vor.

Mit 5972 Fällen pro 100.000 Einwohner liegt Gelsenkirchen auf Platz drei in NRW. Nur Herne (6071) und Hagen (6513) haben höhere Inzidenzzahlen.

Derzeit liegen in Gelsenkirchen 24 Menschen mit einer Corona-Infektion in einem Krankenhaus. Fünf müssen auf einer Intensivstation künstlich beatmet werden auf, drei liegen ohne Beatmungshilfen auf solch einer Station, der Rest befindet sich auf regulären Stationen. Die Auslastung der Intensivkapazitäten liegt damit bei 8,2 Prozent.

Update, 2. Juni

Am entscheidenden Mittwoch hat die Sieben-Tages-Inzidenz laut Zahlen der Stadt und des RKI in Gelsenkirchen die 50er-Marke überschritten. Der Wert liegt bei 52,4. Wäre die Inzidenz am Mittwoch unter 50 gewesen, hätte es neue Lockerungen gegeben.

Aktuell seien demnach 270 Personen mit dem Coronavirus infiziert. 25 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener werden derzeit in Krankenhäusern betreut, neun von ihnen intensivmedizinisch. Die Zahl der Todesfälle ist auf 401 angestiegen (Vortag: 400).

Update, 1. Juni

Nach einem mehrtägigen Abwärtstrend ist die Inzidenz in Gelsenkirchen wieder angestiegen. Sie liegt mit 49,3 (Vortag: 41,2) aber noch immer unter dem wichtigen Wert von 50. Sollte sie am Mittwoch auch unter 50 liegen, können am Freitag weitere Lockerungen in Kraft treten.

Die Zahl der aktiv Infizierten gibt die Stadt mit 290 an (Montag: 310). Insgesamt haben sich im Lauf der Pandemie 15.306 Menschen mit Corona infiziert. Die Zahl der Todesfälle liegt unverändert bei 400.

Am Wochenende soll wieder in Hotspots geimpft werden. Alle Infos dazu stehen hier.