Gelsenkirchen. Gelsenkirchen hat jetzt wieder größere Impfstoff-Lieferungen erhalten. Jeder ab 16 Jahren kann nun einen Termin im Impfzentrum buchen.

Wer bislang wenig Glück hatte, einen Termin zur Corona-Schutzimpfung zu bekommen, der hat ab sofort gute Chancen auf eine zeitnahe Immunisierung im Gelsenkirchener Impfzentrum. Denn die Mengen an Impfstoff sind nach Angaben der Stadt zuletzt deutlich gestiegen. „Wir haben nun eine komplett andere Situation als noch vor einer Woche, in der kaum Erstimpfungen vorgenommen werden konnten“, freut sich Krisenstabsleiter Luidger Wolterhoff.

Hinzu kommt: Seit dem vergangenen Samstag (26. Juni) gibt es in Nordrhein-Westfalen keine Schwerpunktsetzung in den Impfzentren mehr. Das heißt: Alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren können einen Termin im Impfzentrum Gelsenkirchen vereinbaren.

So kann ein Impftermin in Gelsenkirchen gebucht werden

„Wer noch keinen Impftermin hatte, sollte sich daher jetzt zeitnah über die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe, die KVWL, anmelden“, rät Ansgar Stening, der Leiter des hiesigen Impfzentrums. Möglich ist das über das Online-Buchungssystem der KVWL (https://www.corona-kvwl.de/impftermin) oder die kostenfreie Rufnummer(0800) 116 117 02. Die Hotline steht täglich von 8 bis 22 Uhr zur Verfügung. Eine Online-Buchung ist jederzeit möglich.

Um einen vollständigen Impfschutz zu gewährleisten, wird neben dem Termin für die Erstimpfung direkt auch ein weiterer Termin für die Zweitimpfung vereinbart. Die Terminvereinbarung können auch Angehörige oder Vertrauenspersonen übernehmen.

Insgesamt wurden in Gelsenkirchen bislang 151.635 Personen erstgeimpft. 107.766 Personen sind bereits vollständig geimpft.