Essen. Über 80.000 Menschen waren beim Karneval in Essen-Rüttenscheid, Tausende in Kupferdreh. Ein Überblick.

Die Karnevals-Session 2023/24 war ziemlich kurz, Rosenmontag fiel dieses Mal auf den 12. Februar 2024 - und zwei Tage später, an Aschermittwoch, ist schon alles vorbei. Auch wenn Essen keine Karnevals-Hochburg wie Düsseldorf und Köln ist, bleibt festzuhalten: Es wurde nach Herzenslust gefeiert, geschunkelt und gebützt. Das war los an Karneval in Essen - der Überblick über Rosenmontagsumzüge, Karnevalspartys und Events in Kneipen.

Karneval in Essen 2024 - eine Rückschau

Rosenmontagszug in Rüttenscheid

Der Rosenmontagszug in Rüttenscheid ist der Höhepunkt des Essener Straßenkarnevals. Rund 80.000 große und kleine Narren feierten hier auf der Straße. Das Festkomitee Essener Karneval als Veranstalter brachte 52 Zugnummern aus 30 Gesellschaften auf die Straße: vom Gesellschaftswagen bis zur Fußgruppe. Hinzu kamen Spielmannszüge und Comedy-Gruppen wie die „Cycles comiques Olm“ aus Luxemburg.

Auch interessant

Wann begann der Rosenmontagszug in Rüttenscheid?

Das Spektaktel begann am 12. Februar 2024 um 13.11 Uhr. Aufstellplatz war der Parkplatz an der Gruga. Von dort ging es über die Rüttenscheider Straße, Klarastraße, Brunnenstraße, Kronprinzenstraße und Hohenzollernstraße. An der Ecke Admiral Scheer-Straße stand die Ehrentribüne.

Weitere Videos gibt es zudem auf unserem Instagram-Kanal und unserer Facebook-Seite.

Hier verlief die Route des Rosenmontagszugs in Rüttenscheid

Wann fand der Rosenmontagszug in Kupferdreh statt?

Auf dem 152. Kupferdreher Rosenmontagszug. Foto: Uwe Ernst / FUNKE Foto Service
Auf dem 152. Kupferdreher Rosenmontagszug. Foto: Uwe Ernst / FUNKE Foto Service © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Beim Rosenmontagszug in Kupferdreh waren ebenfalls Tausende Menschen. Der Zug setzte sich etwas verspätet nach 16 Uhr in Bewegung. Er startete auf der Kupferdreher Straße / Ecke Hinsbecker Berg und endete an der Ecke Deilbachbrücke / Möllneyer Ufer.

Veranstalter des Umzugs war der Festausschuss Kupferdreher Karneval (FKK).

Karneval in Kettwig

Einen Karnevalszug organisieren die Jecken in Kettwig in der Regel alle zwei Jahre. Da im vergangenen Jahr der närrische Lindwurm nach der Corona-Pause erstmals wieder durch die Altstadt gezogen ist, mit viel Jubel und ordentlicher Beteiligung, wird es also dieses Jahr keinen geben. Die Vereine feierten in den Kneipen bzw. schlossen sich den Umzügen in den anderen Stadtteilen an.

Bollerwagenumzug in Essen-Werden

5000 Narren feierten Straßenkarneval in Werden. Für die Organisatoren ist der Essener Umzug eine Antwort auf die Kölner „Schull- und Veedelszöch“.

Der Bollerwagenumzug in Werden ist ein Highlight des Essener Straßenkarnevals.
Der Bollerwagenumzug in Werden ist ein Highlight des Essener Straßenkarnevals. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Der Bollerwagenumzug 2024 startete am Sonntag, 11. Februar, um 11.11 Uhr wie gewohnt an der Ecke Dücker- und Heckstraße. Von dort aus ging es weiter in die Altstadt. Zum Finale sind Wagen und Besucher auf dem Marktplatz vor dem Werdener Rathaus zusammengekommen.

Karneval in Heisingen

Das Heisinger Schiebekarrenrennen fand am Karnevalssonntag (11. Februar) am Alten Rathaus statt.

Meistgelesene Artikel aus Essen:

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]