Essen. Die Baufachmesse Deubaukom hat trotz einer Neuausrichtung weiter an Besuchern verloren. Die Besucherzahl hat sich in den letzten Jahren fast halbiert. Die Messeleitung spricht dennoch von einer gelungenen Messe und führt verschiedene Gründe für das Schrumpfen an.
Nach Ansicht der Messeleitung ist das neue Konzept der Deubaukom, die bis vor zwei Jahren noch Deubau hieß, aufgegangen. „Die Deubaukom hat bewiesen, dass sie die ideale Plattform ist, um Branchenverbände, Architektur und Wohnungswirtschaft miteinander zu vernetzen. Die Kompetenzzentren und die Fokussierung auf diese Zielgruppen waren dafür ausschlaggebend“, sind sich Oliver P. Kuhrt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, und Egon Galinnis, Geschäftsführer, in ihrem Fazit einig.
Dennoch kann der deutliche Besucherrückgang gegenüber den Messen in den Vorjahren nicht wegdiskutiert werden. Nach Angaben der Messe kamen dieses Jahr knapp 35.000 Besucher in die Messehallen an der Gruga. Vor zwei Jahren waren es 55.000 Besucher, im Jahr 2006 sogar noch 75.000 gewesen, also mehr als doppelt so viele.
Besucher sind laut Messe Essen mit neuem Konzept der Deubaukom zufrieden
Messe-Sprecherin Gabriele von Graes sieht zwischen der offiziellen Erfolgsmeldung und den weiter sinkenden Besucherzahlen dennoch keinen Widerspruch. Zum ersten sei die Messe mit vier Ausstellungstagen jetzt einen Tag kürzer als früher. Zweitens habe man sich mit dem neuen Konzept stärker als bislang auf die Gruppe der Architekten fokussiert.
Und schließlich, und das betont von Graes besonders, seien Aussteller und Besucher mit dem neuen Konzept sehr zufrieden gewesen. „Die neue Deubaukom hat verstärkt Architekten und Ingenieure angesprochen, weil sie hier schnell und effizient an die für sie relevanten Informationen kommen. Diese Besuchergruppen führen mit rund 25 Prozent die Rangliste an. Sie stehen für die Zukunft dieser Messe“, heißt es denn auch.
Insgesamt acht Kompetenzzentren zu den Themen Architektur, Wohnungswirtschaft, Industriebau, IT, Holz, Dach, Energie und Passivhaus bündelte die Ausstellung. 87 Prozent der Besucher hätten das neu gefasste Angebot als positiv bewertet. Die nächste Deubaukom findet vom 13. bis 16. Januar 2016 in der Messe Essen statt.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.