Duisburg-Rheinhausen/Homberg. . Per Nummernsystem soll auf A 57 und A 40 die Logistik-Drehscheibe Logport ausgeschildert werden. Die Art der Beschilderung wird ein Pilotprojekt sein. Die Forderung nach Schildern gibt es schon lange - bisher kürzen Lkw oft durch die Stadtteile ab

Horst Becker überbrachte die Nachricht persönlich: Wie der Parlamentarische Staatssekretär aus dem NRW-Verkehrsministerium bei seiner Stippvisite im Duisburger Westen mitteilte, soll der Rheinhauser Gewerbepark Logport bis Ende des Jahres bereits auf den Autobahnen ausgeschildert werden. Die Forderung ist fast so alt wie die auf der Krupp-Brache entstandene Logistikdrehscheibe selbst: Weil auf den Autobahnen jeglicher Hinweis fehlt, suchen sich die Schwerlaster den kürzesten Weg und fahren mitten durch die Stadtteile anstatt über die neu gebauten Zubringerstraßen.

Gewerbegebiete dürfen nicht ausgeschildert werden

Genau das soll sich jetzt ändern: Auf der A 40 sollen die Laster von Kaiserberg bis zum Kreuz Moers und dann auf die A 57 geleitet werden. Die dortige Ausfahrt „Krefeld-Gartenstadt“, die auf die L 473n führt, soll aus beiden Richtungen zudem den Zusatz Duisburg-Rheinhausen erhalten.

Gewerbegebiete selbst dürfen auf Autobahnen eigentlich nicht ausgeschildert werden. Eine Ausnahme gilt, wenn in der Mehrzahl Gefahrguttransporter unterwegs sind, deshalb ist auch das Bayer-Werk auf den Zusatz-Schildern zu finden.

Pilotprojekt für NRW

Für Logport soll die Beschilderung über ein Pilotprojekt erfolgen, wie Staatssekretär Becker erklärte: Auf den Hinweis-Schildern sollen dann auch direkt die vierstelligen Nummern zu lesen sein, mit denen sich die jeweiligen Bereiche im Gewerbepark erreichen lassen. In Rheinhausen selbst sind die Logport-Zufahrten bereits mit diesem Nummernsystem ausgewiesen. Vorbild sind die niederländischen Hafenstädte Antwerpen und Rotterdam, aber auch Venlo praktiziert das System für seine Gewerbegebiete.

Hafen-Chef Erich Staake fordert schon seit geraumer Zeit die weiträumige Ausschilderung mit dem Nummernsystem auf den Autobahnen. Seine Forderungen hatte er Staatssekretär Becker erst Ende vergangenen Jahres, als Becker das Land bei der Aufsichtsratssitzung vertrat, mit auf den Weg gegeben.

„Hafen-Logport“

Es hätte im Zweifel auch noch eine weitere Möglichkeit gegeben, die im Vorfeld ebenfalls diskutiert wurde: Zwar dürfen keine Gewerbeparks, wohl aber Häfen ausgewiesen werden. Und weil Logport zum Hafen Duisburg gehört, hätte künftig der Hinweis „Hafen-Logport“ an den Ausfahrten zu finden sein können.

Die Beschilderung war eines der zentralen Themen, die Staatssekretär Becker bei einer Bürgerversammlung auf Einladung von Rainer Bischoff, dem SPD-Landtagsabgeordneten für den Duisburger Westen, angesprochen hatte. Zuvor waren Becker und Bischoff mit den Bezirksbürgermeistern auf der L 473 und L 473n unterwegs, um über Verbesserungen an sensiblen Punkten auf der Landesstraße zwischen Homberg und Friemersheim zu beraten.

Duisburger Hafen

...einer Grundfläche von 1.350 Hektar, zu der 21 Hafenbecken mit einer Wasserfläche von 180 Hektar gehören, erreichen die einlaufenden Güter etwa 30 Millionen Konsumenten in einem Umkreis von 150 Kilometern. Die Eigentums- und Managementgesellschaft...
...einer Grundfläche von 1.350 Hektar, zu der 21 Hafenbecken mit einer Wasserfläche von 180 Hektar gehören, erreichen die einlaufenden Güter etwa 30 Millionen Konsumenten in einem Umkreis von 150 Kilometern. Die Eigentums- und Managementgesellschaft... © Hans Blossey
...des Hafens, die Duisburger Hafen AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Erich Staake (Foto), bietet für den Hafen- und Logistikstandort Full Service-Pakete in den Bereichen Infrastruktur und Suprastruktur an. Längst werden neben den traditionellen...
...des Hafens, die Duisburger Hafen AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Erich Staake (Foto), bietet für den Hafen- und Logistikstandort Full Service-Pakete in den Bereichen Infrastruktur und Suprastruktur an. Längst werden neben den traditionellen... © WAZ FotoPool
...Transportgütern wie Kohle...
...Transportgütern wie Kohle... © WAZ
...und Erz für die Montanindustrie zu einem großen Teil...
...und Erz für die Montanindustrie zu einem großen Teil... © NRZ
...Stückgüter und Container im Duisburger Hafen umgeschlagen. Importkohle, Stahl, Mineralöle und Chemiegüter werden zwar weiterhin...
...Stückgüter und Container im Duisburger Hafen umgeschlagen. Importkohle, Stahl, Mineralöle und Chemiegüter werden zwar weiterhin... © Hans Blossey
...in großer Masse verladen. Seit 2006 beträgt der Umschlag von...
...in großer Masse verladen. Seit 2006 beträgt der Umschlag von... © NRZ
...Stückgütern und Containern allerdings mehr als 50 Prozent der Waren. Verladen werden die Güter...
...Stückgütern und Containern allerdings mehr als 50 Prozent der Waren. Verladen werden die Güter... © WAZ
...zum einen auf Güterzüge. Auf diesem Bild sieht man den DeCeTe-Terminal im Südhafen. Teilweise werden Container auch mit...
...zum einen auf Güterzüge. Auf diesem Bild sieht man den DeCeTe-Terminal im Südhafen. Teilweise werden Container auch mit... © WAZ FotoPool
...diesen Fahrzeugen auf die Schiene verladen. Dieses Foto zeigt den im vergangenen Jahr erweiterten PKV-Terminal im Hafen von Duisburg. Übrigens steigt der Anteil...
...diesen Fahrzeugen auf die Schiene verladen. Dieses Foto zeigt den im vergangenen Jahr erweiterten PKV-Terminal im Hafen von Duisburg. Übrigens steigt der Anteil... © WAZ FotoPool
...der Güter, die nach ihrer Ankunft mit Zügen weitertransportiert werden. Neben Zügen werden...
...der Güter, die nach ihrer Ankunft mit Zügen weitertransportiert werden. Neben Zügen werden... © A.Mangen / waz
...ebenfalls Lastkraftwagen für den Transport der Waren eingesetzt, wie hier am DUSS Terminal in Duisburg Ruhrort. Der Anteil der...
...ebenfalls Lastkraftwagen für den Transport der Waren eingesetzt, wie hier am DUSS Terminal in Duisburg Ruhrort. Der Anteil der... © A. Mangen / waz
...auf Lastkraftwagen verladenen Güter liegt...
...auf Lastkraftwagen verladenen Güter liegt... © waz
...über dem Anteil der Güter, die über Züge transportiert werden. Dieses Bild zeigt einen Container des Paket- und Briefversanddienstes DHL. Der größte Teil der Güter gelangt...
...über dem Anteil der Güter, die über Züge transportiert werden. Dieses Bild zeigt einen Container des Paket- und Briefversanddienstes DHL. Der größte Teil der Güter gelangt... © WAZ FotoPool
...weiterhin auf Wasserwegen...
...weiterhin auf Wasserwegen... © waz
...zu Firmen und Verbrauchern. Über eine Verknüpfung...
...zu Firmen und Verbrauchern. Über eine Verknüpfung... © WAZ FotoPool
...des Duisburger Hafens mit den Seehäfen Zeebrugge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam können so auch Waren nach Übersee verschifft werden. Mittlerweile ist die Duisburger Hafen AG...
...des Duisburger Hafens mit den Seehäfen Zeebrugge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam können so auch Waren nach Übersee verschifft werden. Mittlerweile ist die Duisburger Hafen AG... © WAZ FotoPool
...auch am Seehafenterminal Antwerp Gateway im belgischen Antwerpen beteiligt. Dieses Luftbild zeigt einen Überblick über den Duisburger Hafen. Das Gebiet des...
...auch am Seehafenterminal Antwerp Gateway im belgischen Antwerpen beteiligt. Dieses Luftbild zeigt einen Überblick über den Duisburger Hafen. Das Gebiet des... © Hans Blossey
...Hafens ist in drei Areale unterteilt. Das traditionelle Kernstück...
...Hafens ist in drei Areale unterteilt. Das traditionelle Kernstück... © Hans Blossey
...in Duisburg und Ruhrort an der Mündung von Rhein und Ruhr mit dem...
...in Duisburg und Ruhrort an der Mündung von Rhein und Ruhr mit dem... © Hans Blossey
...DeCeTe Container-Terminal am Vinckekanal und Südhafen in Duisburg-Ruhrort, das...
...DeCeTe Container-Terminal am Vinckekanal und Südhafen in Duisburg-Ruhrort, das... © WAZ FotoPool
...Logport II Gelände in Duisburg Rheinhausen auf der linken Rheinseite, das...
...Logport II Gelände in Duisburg Rheinhausen auf der linken Rheinseite, das... © A.Mangen / waz
...2008 eröffnet wurde, und...
...2008 eröffnet wurde, und... © A.Mangen / waz
...Logport II auf der rechten Rheinseite. Hier befinden sich unter anderem...
...Logport II auf der rechten Rheinseite. Hier befinden sich unter anderem... © WAZ
...riesige Lagerflächen, wie auf diesem Bild zu sehen ist. 2009 wurden...
...riesige Lagerflächen, wie auf diesem Bild zu sehen ist. 2009 wurden... © WAZ
...im Duisburger Hafen, hier auf einer Nachtaufnahme, nach Angaben der Duisburger Hafen AG mehr als...
...im Duisburger Hafen, hier auf einer Nachtaufnahme, nach Angaben der Duisburger Hafen AG mehr als... © Hans Blossey
...80 Millionen Tonnen Güter...
...80 Millionen Tonnen Güter... © WAZ FotoPool
...umgeschlagen. Alleine an Containern werden...
...umgeschlagen. Alleine an Containern werden... © A. Mangen / waz
...nach Angaben des Unternehmens...
...nach Angaben des Unternehmens... © WAZ
...rund eine Million Stück im Jahr verladen. Dieses Bild zeigt...
...rund eine Million Stück im Jahr verladen. Dieses Bild zeigt... © Hans Blossey
...den Duisburger Hafen im Winter.
...den Duisburger Hafen im Winter. © Hans Blossey
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