Duisburg-Buchholz. .
Die Erzieherin und Hobbykünstlerin Marion Leineweber aus Ungelsheim malt Aquarelle und Acrylbilder. In diese baut sie fabelhafte Gestalten ein. Bis zum 27. Januar zeigt die Bücherei Buchholz in der Ausstellung "Entdeckungen" ihre Werke.
Meist kommt Marion Leineweber als Vorlesepatin in die Bezirksbibliothek Buchholz. Gestern kam sie als Hobbykünstlerin. Bis zum 27. Januar stellt die Ungelsheimerin ihre Bilder in der Bücherei aus. Die engagierte Mutter und Großmutter liebt Fantasygeschichten. Solche Fabelwesen baut sie auch in Aquarelle und in Acrylbilder ein. Wenn man genau hinschaut, entdeckt man in den duftig blauen Wolkengebilden allerlei fabelhafte Gestalten. Die ausgebildete Erzieherin will bei den Betrachtern die Lust wecken, Neues, Überraschendes zu entdecken. So werden Wurzelformationen und Baumstämme auf einmal zu Märchengestalten und bizarren Wesen.
Anregungen auf Spaziergängen in Duisburg
Die Anregungen zu ihren Bildern holt sich die 54jährige auf ihren Spaziergängen in Duisburg, und auch im Urlaub. Wie bereits der weite Horizont erahnen lässt, sind die Aquarelle der Wolkenserie zum Beispiel in Ostfriesland entstanden.
Marion Leineweber hat ihr zeichnerisches Talent schon oft bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern eingesetzt. Seit vier Jahren belegt sie zudem Kurse in Aquarell- und Acrylmalerei. Die Ausstellung „Entdeckungen“ ist zu den Öffnungszeiten der Bücherei, dienstags bis freitags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr, zu sehen.