Huckingen. .

„Ich liebe Ölfarben“, sagt Magdalena Graf. Und wer ihre Gemälde be-trachtet, sieht sofort, dass es ihr ganz besonders die kräftigen Farbtöne angetan haben. „Faszination Farbe“ ist daher auch die Ausstellung im Steinhof an der Düsseldorfer Landstraße überschrieben, die bis zum 30. Dezember ausgesuchte Werke der Künstlerin zeigt.

Mediterrane Landschaftsbilder, Stilleben, Menschen-Portraits, Tier- und Blumenbilder oder auch Naturdarstellungen sind dort zu sehen und strahlen eine besondere Lebendigkeit aus. Die 53-jährige Dinslakenerin widmet sich vorwiegend der gegenständlichen Malerei, sie hat einen besonderen Blick für das Licht, für die Perspektive, für das Räumliche - insbesonders die Tiefe des Raums. Einige ihrer Werke - wie etwa die erst kürzlich nach Fotografien entstandenen Baumbilder - wirken fast schon dreidimensional.

Der Schaffensprozess eines jeden Gemäldes ist lang. Magdalena Graf trägt - oft mit raumgreifenden Strich - viele verschiedene Schichten von Ölfarben übereinander auf. „Ich male, lasse das Bild trocknen, male wieder, usw. An so manchem Bild habe ich etliche Monate gearbeitet“, erzählt die gebürtige Walsumerin.

1995 erst kam sie zur Malerei, 2001 begann sie mit einem „intensiven autodidaktischen Selbststudium“. Seither hat sie schon vielfach - auch in Einzelpräsentationen - ihre Werke ausgestellt. „Malen ist für mich Freude, Erfüllung, Gefühl, Hingabe, Leiden, Wunder und mein Leben“, sagt die Künstlerin. Obwohl sie zuweilen auch mit Acrylfarben experimentiert, gehörte und gehört ihr Herz der Ölmalerei.

„Der Wiedererkennungswert bei den Arbeiten von Magdalena Graf ist das Konturhafte“, hat mal eine Betrachterin gesagt. Und das stimmt. Manches Motiv erscheint gestochen scharf - auch wenn die Künstlerin eigentlich „nicht fotorealistisch malt“ und zum Beispiel Hintergründe, aber auch manche Motive selber leicht abstrahiert darstellt. „Man macht als Malerin ja eine Entwicklung durch. Anfangs war ich in der Wiedergabe sehr genau, jetzt werde ich immer freier“, erklärt sie.

Die Ausstellung im Steinhof kann zu den Öffnungszeiten (Mo, Mi, Frei von 14 bis 18 Uhr und Di, Do von 10 bis 14 Uhr) besichtigt werden.