Duisburg. . Autofahrer müssen am Wochenende auf der A40 in Duisburg mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Zwischen den Autobahnkreuzen Duisburg und Kaiserberg wird die Autobahn in Richtung Dortmund in der Nacht von Samstag auf Sonntag gesperrt. Auf der Rheinbrücke bei Neuenkamp kann es wegen Schweißarbeiten zu Staus kommen.

Sperrung der A40: Die Autobahn ist in der Nacht von Samstag ab 21 Uhr bis Sonntag 5 Uhr ab dem Autobahnkreuz Duisburg (A40/A59) bis zum Autobahnkreuz Kaiserberg (A40/A3) in Richtung Dortmund nicht befahrbar.

In diesem Zeitraum werden drei Stahlträger mit zehn vormontierten Schildern per Schwerlastkran aufgestellt (zwei Verkehrszeichenbrücken und ein Kragarm). Außerdem stehen Markierungsarbeiten zur Vervollständigung der neuen Verkehrsführung an. Die Straßen NRW-Regionalniederlassung Ruhr liegt mit den Arbeiten, bei denen die Autobahnkreuze verkehrstechnisch optimiert werden, exakt im Zeitplan.

Umleitungen sind ausgeschildert

Die Umleitung erfolgt durch den "Roten Punkt" über die A59 in Fahrtrichtung Dinslaken bis zum Autobahnkreuz Duisburg-Nord, dann über die A42 in Richtung Dortmund bis zum Autobahnkreuz Oberhausen-West, weiter auf die A3 in Fahrtrichtung Köln bis zum Autobahnkreuz Kaiserberg und wieder auf die A40 in Richtung Essen.

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Am Freitag werden bereits Demontage- sowie vorbereitende Montagearbeiten für das bevorstehende Aufstellen der Schilderbrücken durchgeführt. Ab 20 Uhr muss dazu dreimal für wenige Minuten der Verkehr in der Parallelfahrbahn angehalten werden. Eine Verkehrszeichenbrücke wird abgebaut und weggehoben. Zudem wird dort bereits eine Stütze für die neue Verkehrszeichenbrücke aufgestellt. Ebenso wird dazu zeitgleich in Fahrtrichtung Venlo die Überholspur gesperrt. Aus dem Bereich heraus werden dann zwei Stützen im Mittelstreifen errichtet.

Danach soll der Verkehr die verbesserte Verbindung beider Autobahnkreuze nutzen können.

Schweißarbeiten auf der A 40-Rheinbrücke 

Auf der A40-Rheinbrücke bei Neuenkamp wird am Samstag (12. April) die Verkehrsführung umgebaut. Der linke Fahrstreifen in Richtung Venlo wird dann auf die Fahrbahn in Richtung Duisburg übergeleitet.

Das Bild zeigt eine Baustelle an der Rheinbrücke im Jahr 2010. (Foto: Tanja Pickartz)
Das Bild zeigt eine Baustelle an der Rheinbrücke im Jahr 2010. (Foto: Tanja Pickartz) © WAZ FotoPool

Während der Arbeiten am Samstag steht teilweise nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, so dass Verkehrsbehinderungen und Staus drohen. Bis zum ersten Mai-Wochenende führen die beiden Fahrstreifen in Richtung Duisburg wieder auf der eigenen Fahrtrichtungsseite der Brücke. Nach dem Umbau ist die Auffahrt der Anschlussstelle Duisburg-Homberg wieder für den Verkehr offen. Ab Montag (5. Mai) sind dann wieder alle Fahrstreifen in beiden Richtungen für die rund 95.000 Fahrzeuge, die täglich über die Rheinbrücke fahren, befahrbar.

Grund sind dringende Schweißarbeiten

Grund für die Einschränkungen sind dringende Schweißarbeiten an der Rheinbrücke. In dieser Verkehrsführung kann dann auf der Seite Richtung Venlo bei wenig Schwingungen geschweißt werden, wenn der Verkehr hier nur über einen Fahrstreifen über die Brücke läuft. Die Rheinbrücke Neuenkamp ist 44 Jahre alt. Die "Schrägseilbrücke" ähnelt den ebenfalls sanierungsbedürftigen Autobahnbrücken der A1 bei Leverkusen und der Nordbrücke im Verlauf der A565 bei Bonn. Ursprünglich war die Brücke Neuenkamp für vier Fahrspuren ausgelegt, seit Ende der 80er Jahre musste wegen des gestiegenen Verkehrsaufkommens die Fahrbahn auf sechs Fahrspuren ummarkiert werden.

Die ebenfalls gestiegenen Achslasten, die höhere Anzahl von Lkw und das Befahren der Brückenränder durch die Lkw haben in den vergangenen 20 Jahren zu einer Materialermüdung geführt. Risse mussten immer wieder geschweißt werden, teilweise wurden und werden ganze Bleche ausgetauscht. Straßen NRW hat die Prüfungsintervalle für die Brücke erhöht, zurzeit läuft wöchentlich ein Ingenieur mit Prüfauftrag durch das Bauwerk. Aktuell gilt es, 300 Risse zu verschweißen. Langfristig muss die Brücke neu gebaut werden. (we)