Duisburg. . Vor der Sanierung des A 59-Brückenzuges in Duisburg bereitet Straßen NRW die A 40-Rheinbrücke in Neuenkamp Sorgen. Während der A 59-Reparatur wird das sanierungsbedürftige Bauwerk nämlich zusätzlich belastet. Nun gibt es erst einmal eine Notreparatur. An den nächsten beiden Wochenenden drohen Staus.

Drei Jahre lang haben die Planer von Straßen NRW das Großprojekt Berliner Brückenzug auf der A 59 vorbereitet. Jetzt, kurz vor Beginn der Bauarbeiten, gibt es ein Sorgenkind, das die Arbeiten auf der Stadtautobahn zwar nicht gefährdet, aber für den Verkehr rund um Duisburg mitunter weitere Einschränkungen bedeutet.

Kopfzerbrechen bereitet den Verantwortlichen des Straßenbaubetriebs die Belastbarkeit der A 40-Rheinbrücke in Neuenkamp. Die Standfestigkeit des mittlerweile 44 Jahre alten Brückenbauwerks sei zwar „gegenwärtig nicht in Frage gestellt“, so Projektleiter Peter Belusa. Das Ingenieurbüro, das die Brücke zuletzt begutachtet hat, listet trotz sofortiger umfangreicher Instandsetzungsarbeiten aber weiterhin „eine nicht unerhebliche Zahl“ von Schäden auf. Und die müssen schnellstmöglich behoben werden.

Denn die A40-Brücke - die übrigens „Zwillingsschwester“ der stark sanierungsbedürftigen A1-Brücke in Leverkusen ist - muss ab Mai den zusätzlichen Verkehr während der A 59-Sanierung aushalten. Deshalb rücken jetzt noch einmal Bauarbeiter an, um Risse in der Konstruktion zu schweißen. Diese dringenden Reparaturarbeiten sind für die kommenden beiden Wochenenden geplant. Von Freitag, 7. März (22 Uhr) bis Montag, 10. März (5 Uhr) müssen sich die Fahrzeuge in Richtung Venlo einen Fahrstreifen teilen. Am darauf folgenden Wochenende (14. bis 17. März) ist die Fahrtrichtung Duisburg in gleicher Weise und Zeit betroffen.

Planungen für Neubau der A 40-Brücke müssen schnell beginnen

„Durch diese Arbeiten hoffen wir dann, dass es von Mai bis Ende September keine zusätzlichen Baumaßnahmen auf der A 40 geben muss“, so A 59-Projektleiterin Annegret Schaber. „Ob die Brücke aber das mitmacht, was wir wollen, können wir nicht garantieren.“ Sprich: Ausschließen lässt es sich nicht, dass Autofahrer auch während der A 59-Sperrung zusätzlich auf der A 40 im Stau stehen. Weniger kritische Schäden werden aber erst nach Ende der A 59-Bauarbeiten in Angriff genommen.

Land will Autofahrer besser über Baustellenpläne informieren

Um die Autofahrer in NRW künftig besser über Großprojekte wie auf der A 59 oder der A 40 zu informieren, plant Verkehrsminister Michael Groschek eine Informationsoffensive:. Das kündigte der Minister bei einer Besichtigung der A59-Baustelle an. „In Zeiten, in denen die Wetterkarte als Showact dargestellt wird, muss auch auf das Baustellengeschehen in NRW öffentlichkeitswirksam rüberkommen.“ Geplant ist, alle Informationen über Baustellen im Internet, über Bürger-Infos wie Broschüren und Faltblätter frühzeitig vorzustellen.

Beim Großprojekt A59 lädt die Stadt Duisburg zudem in der kommende Woche zu eine „Verkehrskonferenz“ ein, kündigte Baudezernent Carsten Thum an. Ziel soll es unter anderem sein, etwa über die IHK, die Unternehmen zu sensibilisieren. Damit die Firmen ihre Arbeitszeiten während der Großbaustelle ggf. flexibler gestalten und ihre Mitarbeiter aufrufen, Fahrgemeinschaften zu bilden auf Busse und Bahnen umzusteigen.

Dass dies alles nicht die grundlegende Reparatur der A 40-Brücke ersetzt, sagen die Fachleute von Straßen NRW mehr als deutlich. Es müsse umgehend mit der Planung des Ersatzneubaus begonnen werden, damit das voraussichtlich 85 Millionen teure Bauwerk in etwa 20 Jahren fertiggestellt werden kann.

Nach den Zahlen der Landesregierung müssten in den nächsten Jahren bis zu 70 große Brücken in NRW ersetzt werden zum Preis von 4,5 Milliarden Euro. In Leverkusen soll es im Jahr 2020 bis 2023 soweit sein mit dem Neubau, in Duisburg noch später: Deshalb gibt es seit 2013 für die Neuenkamp-Brücke einen „Jahresreparaturvertrag für Schweißnähte“ – bis dahin reichte es aus, sie jeweils im Abstand von rund zwölf Jahren zu reparieren.

In der A40-Brücke

Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool ## Im Bild Straßen.NRW Geschäftsführer Ralf Pagenkopf ##
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool ## Im Bild Straßen.NRW Geschäftsführer Ralf Pagenkopf ## © WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool
Am Montag, den 18. Februar 2013 besichtigen die Duisburger Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Rainer Bischoff die A40 Autobahnbrücke in Neuenkamp. Die Brücke ist baugleich mit der für LKW gesperrten Brücke auf der A3 in Leverkusen. Da der Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren wachsen wird, erwägt man einen Neubau in 20 Jahren.Foto: Alexandra Roth/ WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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Was die Großbaustelle A 59 für Verkehrsteilnehmer in und um Duisburg bedeutet 

Fünf Monate Bauzeit sind für die Sanierung des Brückenzuges vorgesehen, gearbeitet wird täglich im Zwei-Schicht-Betrieb von 6 bis 22 Uhr an sieben Tage die Woche. Dass sich die Bauarbeiten länger dauern, davon gehen die Straßen NRW-Planer derzeit nicht aus. Das bedeutete nämlich auch Vertragsstrafen für die acht am Bau beteiligten Firmen zahlen. 40.000 Euro wären für jeden Tag Verzögerung fällig.

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Die Sperrung ab 1. Mai betrifft zunächst die Pendler in Richtung Düsseldorf. Bis 12. Juli bleiben die zwei Spuren in Richtung Dinslaken befahrbar. Danach können die Pendler eine Woche durchschnaufen. Vom 13. Juli bis zum 19. Juli ist die A 59 in beiden Richtungen befahrbar. Denn diese Zeit benötigen die Straßenbauer, um die Baustelle für den nächsten Sperrkorridor vorzubereiten. Der beginnt am 20. Juli, wenn alle Pendler in Richtung Dinslaken sich neue Wege suchen müssen. Diese Sperrung endet dann erst am 2. Oktober. Zwei Fahrstreifen in Richtung Düsseldorf werden dann für den Verkehr freigegeben sein. Die Anschlussstellen Duisburg-Ruhrort und Duisburg-Meiderich sind während der Sperrungen für die jeweilige offene Fahrtrichtung befahrbar.

Auch ab dem Autobahnkreuz Duisburg-Nord in Richtung Walsum wird die Fahrbahn der A 59 erneuert. Hier steht für die deutlich geringeren Verkehrsmengen aber eine Spur je Richtung zur Verfügung.

Autofahrer sollten über weitere Umwege nachdenken

Der Fernverkehr wird während der Umbauphase weiträumig über die umliegenden Autobahnen geleitet. Da die A3, die sich als naheliegende Umfahrung zunächst ja anbietet, schon jetzt notorisch überlastet ist, sollten Autofahrer – je nach Standort – auch über weitere Umwege nachdenken.

Aber auch auf Duisburgs Straßen „wird es sich knubbeln, so viel kann man schon sagen“, so Duisburgs Stadtplaner, Baudezernent Carsten Thum. Denn dass die innerstädtischen Straßen den Verkehr der A 59 - täglich um die 80.000 Fahrzeuge - nicht auffangen können, sei vollkommen klar. Als Umleitung dienen innerstädtisch in erster Linie die beiden Nord-Süd-Achsen: Die ehemalige B 8 (heute L 1) sowie die Strecke über die Kaiser-Wilhelm-, Friedrich-Ebert-, Eisenbahnstraße und den OB-Lehr-Brückenzug, der bekanntlich noch bis Ende 2014 Großbaustelle ist.

Die 20 längsten Brücken in Duisburg

Auf Platz 20 und damit auf dem letzten Platz unserer Rangliste der längsten Brückenbauwerke in Duisburg steht die Brücke über die Werksbahn in Wanheimerort, die die Wanheimer Straße auf 258,6 Metern über die Bahngleise führt. Der... Foto: Christoph Reichwein / WAZ FotoPool
Auf Platz 20 und damit auf dem letzten Platz unserer Rangliste der längsten Brückenbauwerke in Duisburg steht die Brücke über die Werksbahn in Wanheimerort, die die Wanheimer Straße auf 258,6 Metern über die Bahngleise führt. Der... Foto: Christoph Reichwein / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
...Brückenzug verbindet die beiden Ortsteile Wanheimerort und Hochfeld.
...Brückenzug verbindet die beiden Ortsteile Wanheimerort und Hochfeld. © WAZ FotoPool
Mit einer Länge von 311,1 Metern landet die Aakerfährbrücke auf Platz 19. Die vierspurige Straßenbrücke führt die Emmericher Straße vom Stadtteil Duissern über die Ruhr nach Meiderich.
Mit einer Länge von 311,1 Metern landet die Aakerfährbrücke auf Platz 19. Die vierspurige Straßenbrücke führt die Emmericher Straße vom Stadtteil Duissern über die Ruhr nach Meiderich. © Friedhelm Geinowski
1902 in seiner ursprünglichen Form errichtet, trug das Bauwerk im Zweiten Weltkrieg erhebliche Schäden davon. 1946 wurde die Aakerfährbrücke wiederaufgebaut und seitdem auch von Straßenbahnen befahren.
1902 in seiner ursprünglichen Form errichtet, trug das Bauwerk im Zweiten Weltkrieg erhebliche Schäden davon. 1946 wurde die Aakerfährbrücke wiederaufgebaut und seitdem auch von Straßenbahnen befahren. © Tanja Pickartz
Anfang der 1990er Jahre wurde wegen starker Substanzschäden erneut ein kompletter Neubau nötig. 1997 gaben die Konstrukteure die großzügig angelegte Bogenbrücke für den Verkehr frei.
Anfang der 1990er Jahre wurde wegen starker Substanzschäden erneut ein kompletter Neubau nötig. 1997 gaben die Konstrukteure die großzügig angelegte Bogenbrücke für den Verkehr frei. © Manfred Foltin
Neben vier Fahrspuren gibt es auf der Aakerfährbrücke nun beidseitig Fußgänger- und Radwege.
Neben vier Fahrspuren gibt es auf der Aakerfährbrücke nun beidseitig Fußgänger- und Radwege. © Friedhelm Geinowski
311,7 Meter lang ist die Gaterwegbrücke in Rheinhausen. Sie steht damit auf Platz 18 von Duisburgs längsten Brücken.
311,7 Meter lang ist die Gaterwegbrücke in Rheinhausen. Sie steht damit auf Platz 18 von Duisburgs längsten Brücken. © Volker Herold
Die Friedrich-Ebert-Straße leitet die Gaterwegbrücke über Bahntrassen, die Parallelstraße und die Kruppstraße hinweg.
Die Friedrich-Ebert-Straße leitet die Gaterwegbrücke über Bahntrassen, die Parallelstraße und die Kruppstraße hinweg. © Volker Herold
Auf 321 Metern Länge führt dieser Brückenzug die A 59 über die Kaiser-Friedrich-Straße in Marxloh. Damit...
Auf 321 Metern Länge führt dieser Brückenzug die A 59 über die Kaiser-Friedrich-Straße in Marxloh. Damit... © Udo Milbret/WAZ FotoPool
... erreicht das Bauwerk Platz 17 unter Duisburgs 20 längsten Brücken. Die Hohlkastenbrücke...
... erreicht das Bauwerk Platz 17 unter Duisburgs 20 längsten Brücken. Die Hohlkastenbrücke... © Udo Milbret/WAZ FotoPool
... misst 29,7 Meter in der Breite.
... misst 29,7 Meter in der Breite. © Udo Milbret/WAZ FotoPool
Auf Platz 16 der Rangliste steht mit einer Gesamtlänge von 326 Metern der Brückenzug, der die A59 in Meiderich über die Gartsträucher- und die Honigstraße führt.
Auf Platz 16 der Rangliste steht mit einer Gesamtlänge von 326 Metern der Brückenzug, der die A59 in Meiderich über die Gartsträucher- und die Honigstraße führt. © Christoph Reichwein / WAZ FotoPool
Seit 1968 können Autofahrer diese Trasse nutzen. Das Bauwerk ist 31,8 Meter breit und ebenfalls als Hohlkastenkonstruktion errichtet.
Seit 1968 können Autofahrer diese Trasse nutzen. Das Bauwerk ist 31,8 Meter breit und ebenfalls als Hohlkastenkonstruktion errichtet. © WAZ
Platz 15 der längsten Brücken Duisburgs geht an das Meidericher Bauwerk, das den Emscherschnellweg....
Platz 15 der längsten Brücken Duisburgs geht an das Meidericher Bauwerk, das den Emscherschnellweg.... © Hans Blossey
...unmittelbar hinter dem Autobahnkreuz Nord über die Hamborner und die Beecker Straße führt.
...unmittelbar hinter dem Autobahnkreuz Nord über die Hamborner und die Beecker Straße führt. © Hans Blossey
1977 wurde die 331,3 Meter lange Balkenbrücke im Zuge der A42 für den Verkehr freigegeben. In...
1977 wurde die 331,3 Meter lange Balkenbrücke im Zuge der A42 für den Verkehr freigegeben. In... © Hans Blossey
...der Breite misst sie 39,15 Meter.
...der Breite misst sie 39,15 Meter. © WAZ FotoPool
Das Brückenbauwerk, das die A3 kurz vor dem Kreuz Kaiserberg über die Ruhr und den Ruhrdeich führt, hat es auf Platz 14 von Duisburgs längsten Brücken geschafft. Die...
Das Brückenbauwerk, das die A3 kurz vor dem Kreuz Kaiserberg über die Ruhr und den Ruhrdeich führt, hat es auf Platz 14 von Duisburgs längsten Brücken geschafft. Die... © Hans Blossey
... 342,74 Meter lange Brücke verbindet die beiden Stadtteile Meiderich und Duissern. In...
... 342,74 Meter lange Brücke verbindet die beiden Stadtteile Meiderich und Duissern. In... © Hans Blossey
... südlicher Fahrtrichtung gaben die Konstrukteure das Bauwerk 1984 für den Verkehr frei, in nördlicher Fahrtrichtung zwei Jahre später. 37,5 Meter misst die Ruhrbrücke in der Breite.
... südlicher Fahrtrichtung gaben die Konstrukteure das Bauwerk 1984 für den Verkehr frei, in nördlicher Fahrtrichtung zwei Jahre später. 37,5 Meter misst die Ruhrbrücke in der Breite. © Hans Blossey
Auf Platz 13 der Rangliste hat es die Hafenbahnbrücke geschafft. Auf 373, 8 Metern...
Auf Platz 13 der Rangliste hat es die Hafenbahnbrücke geschafft. Auf 373, 8 Metern... © Hans Blossey
... leitet sie die A59 am Innenhafen in unmittelbarer Nähe zur Küppersmühle über die Hafenbahn hinweg. Das...
... leitet sie die A59 am Innenhafen in unmittelbarer Nähe zur Küppersmühle über die Hafenbahn hinweg. Das... © Hans Blossey
....Tragwerk wurde als Balkenbrücke errichtet und 1962 für den Autobahnverkehr freigegeben. 24,3 Meter misst das Bauwerk...
....Tragwerk wurde als Balkenbrücke errichtet und 1962 für den Autobahnverkehr freigegeben. 24,3 Meter misst das Bauwerk... © Stephan Eickershoff/WAZ FotoPool
... in der Breite. Es schließt zwar unmittelbar an die Berliner Brücke an, firmiert in den Verzeichnissen von StraßenNRW jedoch nicht als Teilstück von ihr, sondern als Einzelbauwerk. Die Berliner Brücke ist ebenfalls unter Duisburgs längsten Brücken zu finden - allerdings weiter vorne.
... in der Breite. Es schließt zwar unmittelbar an die Berliner Brücke an, firmiert in den Verzeichnissen von StraßenNRW jedoch nicht als Teilstück von ihr, sondern als Einzelbauwerk. Die Berliner Brücke ist ebenfalls unter Duisburgs längsten Brücken zu finden - allerdings weiter vorne. © Hans Blossey
Platz zwölf der längsten Brücken in Duisburg geht an den Brückenzug über die Hoffsche Straße im Zuge der A 42 im Ortsteil Beeck.
Platz zwölf der längsten Brücken in Duisburg geht an den Brückenzug über die Hoffsche Straße im Zuge der A 42 im Ortsteil Beeck. © WAZ FotoPool
383,08 Meter ist das als Hohlkastenbrücke errichtete Bauwerk lang. 1983 ...
383,08 Meter ist das als Hohlkastenbrücke errichtete Bauwerk lang. 1983 ... © WAZ FotoPool
... wurde es für den Verkehr freigegeben. Auf einer Breite...
... wurde es für den Verkehr freigegeben. Auf einer Breite... © WAZ-Fotopool
...von 37,5 Metern führt die Brücke den Emscherschnellweg in Richtung Beeckerwerth.
...von 37,5 Metern führt die Brücke den Emscherschnellweg in Richtung Beeckerwerth. © WAZ-Fotopool
Der Brückenzug der A 59 über die Sommerstraße und die Straße „Auf dem Damm“ in Meiderich steht mit 432 Metern Länge auf Platz elf unserer Rangliste. Das Bauwerk wurde in den Jahren von 1966 bis 1968 errichtet und 1968 für den Verkehr freigegeben. 30,8 Meter...
Der Brückenzug der A 59 über die Sommerstraße und die Straße „Auf dem Damm“ in Meiderich steht mit 432 Metern Länge auf Platz elf unserer Rangliste. Das Bauwerk wurde in den Jahren von 1966 bis 1968 errichtet und 1968 für den Verkehr freigegeben. 30,8 Meter... © WAZ FotoPool
... breit ist die Hohlkastenbrücke. Knapp 90.000 Autos verkehren täglich auf ihr, die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80km/h. Hier im Bild die Tibet-Skulptur des Duisburger Künstlers Chinmayo, die an der Bürgermeister Pütz-Straße unter der Brücke steht.
... breit ist die Hohlkastenbrücke. Knapp 90.000 Autos verkehren täglich auf ihr, die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80km/h. Hier im Bild die Tibet-Skulptur des Duisburger Künstlers Chinmayo, die an der Bürgermeister Pütz-Straße unter der Brücke steht. © WAZ FotoPool
Schlusslicht der Top Ten der längsten Brücken Duisburgs ist die Hamborner Brücke im Zuge der A59 über die Duisburger und die Stockholmer Straße. 561 Meter...
Schlusslicht der Top Ten der längsten Brücken Duisburgs ist die Hamborner Brücke im Zuge der A59 über die Duisburger und die Stockholmer Straße. 561 Meter... © WAZ
... ist das Bauwerk in Hamborn lang. Seit 1968 ist es für den Verkehr freigegeben. Die...
... ist das Bauwerk in Hamborn lang. Seit 1968 ist es für den Verkehr freigegeben. Die... © Hans Blossey
... Ingenieure arbeiteten auch hier mit einer Hohlkastenkonstruktion. 32,3 Meter misst das Bauwerk in der Breite.
... Ingenieure arbeiteten auch hier mit einer Hohlkastenkonstruktion. 32,3 Meter misst das Bauwerk in der Breite. © WAZ
Auf Platz neun der Rangliste landet mit einer Länge von 574,15 Metern die Marientorbrücke – im Bildhintergrund. Auf ihr wird ...
Auf Platz neun der Rangliste landet mit einer Länge von 574,15 Metern die Marientorbrücke – im Bildhintergrund. Auf ihr wird ... © WAZ
... die Plessingstraße zum Autobahnzubringer. Sie verbindet die Altstadt und Kasslerfeld und stellt jeweils den Anschluss zur Autobahn 40 her. Die Brücke führt über ...
... die Plessingstraße zum Autobahnzubringer. Sie verbindet die Altstadt und Kasslerfeld und stellt jeweils den Anschluss zur Autobahn 40 her. Die Brücke führt über ... © NRZ
... Innenhafen, Schifferstraße (L 60) und A 40 hinweg. Die etwa 40 Jahre alte Hochbrücke war ursprünglich als Provisorium gedacht. In der Bezirkspolitik wird lange schon ihr Abriss diskutiert, weil eine Sanierung mindestens 2,7 Millionen Euro kosten würde (Kostenvoranschlag 2009). 2006 ergab eine Untersuchung der Bausubstanz ...
... Innenhafen, Schifferstraße (L 60) und A 40 hinweg. Die etwa 40 Jahre alte Hochbrücke war ursprünglich als Provisorium gedacht. In der Bezirkspolitik wird lange schon ihr Abriss diskutiert, weil eine Sanierung mindestens 2,7 Millionen Euro kosten würde (Kostenvoranschlag 2009). 2006 ergab eine Untersuchung der Bausubstanz ... © NRZ
... eine Zustandsnote von 3,9.  „Die schlechteste aller Noten wäre die 4,0
... eine Zustandsnote von 3,9. „Die schlechteste aller Noten wäre die 4,0", erklärte Anfang 2009 Randolf Unterberg vom Stadtentwicklungsdezernat. Im Schatten der Hochbrücke liegen die Marientorbrücke und das Sperrwerk ... © WAZ
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... zwischen dem Außen- und Innenhafen. Es schützt die tief gelegene Innenstadt vor Rheinhochwasser. Das Sperrwerk wird bei einem Pegelstand von 8,50 Meter am Ruhrorter Pegel geschlossen. 1926 wurden Sperrtor und ... © NRZ
... Klappbrücke von der Hafengesellschaft Hafag gebaut. Die Klappbrücke verbindet Marientor- und Schifferstraße auch für den Autoverkehr. Um größeren Schiffen Einfahrt in den Innenhafen zu gewähren, ist die Marientorbrücke aufklappbar. Das Sperrtor steht unter Denkmalschutz. Funktionsfähig bleiben muss es dennoch.
... Klappbrücke von der Hafengesellschaft Hafag gebaut. Die Klappbrücke verbindet Marientor- und Schifferstraße auch für den Autoverkehr. Um größeren Schiffen Einfahrt in den Innenhafen zu gewähren, ist die Marientorbrücke aufklappbar. Das Sperrtor steht unter Denkmalschutz. Funktionsfähig bleiben muss es dennoch. © WAZ
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Platz acht der längsten Brücken Duisburgs geht an die 632,9 Meter lange Friedrich-Ebert-Brücke. Die vierspurige Straßenbrücke führt ... © WAZ
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...die Rheindeichstraße von Ruhrort nach Homberg über den Rhein. Außerdem überspannt sie einen Hafenarm. 1907... © WAZ FotoPool
...wurde die Vorgängerin der 1945 gesprengten und in den 1950er Jahren als Zügelgurtkonstruktion wieder aufgebauten Brücke zum ersten Mal befahren. Zwei...
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...erhaltene gemauerte Brückentürme erinnern noch an das alte Bauwerk. © NRZ
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Mit einer Länge von 755,90 Metern reicht es bei der Brücke der Solidarität für Platz sieben der Rangliste. Die Stabbogenbrücke... © WAZ
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...führt die Landstraße 237 (Moerser Straße) über den Rhein und verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen. Ursprünglich... © WAZ FotoPool
...1936 für den Verkehr freigegeben – damals noch unter dem Namen Admiral-Graf-Spee-Brücke – wurde die Brücke im Zweiten Weltkrieg gesprengt und innerhalb von fünf Jahren von 1945 bis 1950 neu errichtet. Heutzutage...
...1936 für den Verkehr freigegeben – damals noch unter dem Namen Admiral-Graf-Spee-Brücke – wurde die Brücke im Zweiten Weltkrieg gesprengt und innerhalb von fünf Jahren von 1945 bis 1950 neu errichtet. Heutzutage... © NRZ
... teilen sich beide Fahrtrichtungen drei Fahrbahnen, eine Ampelanlage regelt die Freigabe der Spuren je nach Verkehrsaufkommen.
... teilen sich beide Fahrtrichtungen drei Fahrbahnen, eine Ampelanlage regelt die Freigabe der Spuren je nach Verkehrsaufkommen. © NRZ
Ihren Namen, Brücke der Solidarität, erhielt das Bauwerk,...
Ihren Namen, Brücke der Solidarität, erhielt das Bauwerk,... © WAZ
... nachdem im Dezember 1987 Krupparbeiter gegen die Schließung ihres Werkes in Rheinhausen protestierten. Sie...
... nachdem im Dezember 1987 Krupparbeiter gegen die Schließung ihres Werkes in Rheinhausen protestierten. Sie... © NRZ
... besetzten die Brücke und hielten Mahnwachen ab.
... besetzten die Brücke und hielten Mahnwachen ab. © NRZ
Mit einer Länge von 777,4 Metern steht die Rheinbrücke Neuenkamp auf Platz sechs. Die...
Mit einer Länge von 777,4 Metern steht die Rheinbrücke Neuenkamp auf Platz sechs. Die... © WAZ FotoPool
... Schrägseilbrücke führt die Autobahn 40 von Neuenkamp über den Rhein nach Homberg und Rheinhausen und...
... Schrägseilbrücke führt die Autobahn 40 von Neuenkamp über den Rhein nach Homberg und Rheinhausen und... © NRZ
... verknüpft damit Ruhrgebiet und Niederrhein. Von 1966 bis 1970 erbaut wurde die Rheinbrücke im Oktober 1970 für den Verkehr freigegeben. Mit...
... verknüpft damit Ruhrgebiet und Niederrhein. Von 1966 bis 1970 erbaut wurde die Rheinbrücke im Oktober 1970 für den Verkehr freigegeben. Mit... © WAZ FotoPool
... einer Breite von 35,8 Metern kann der Verkehr auf ihr in beiden Richtungen dreispurig verkehren. Außerdem...
... einer Breite von 35,8 Metern kann der Verkehr auf ihr in beiden Richtungen dreispurig verkehren. Außerdem... © WAZ FotoPool
... gibt es einen Rad- und Gehweg. 37 Millionen D-Mark soll der Bau der Brücke gekostet haben.
... gibt es einen Rad- und Gehweg. 37 Millionen D-Mark soll der Bau der Brücke gekostet haben. © WAZ FotoPool
Knapp in die Top fünf der längsten Brücken Duisburgs hat es die Haus-Knipp-Brücke geschafft. Die Eisenbahnbrücke über den Rhein ist 917 Meter lang und verbindet die beiden Stadtteile Beeckerwerth und Baerl. Zur...
Knapp in die Top fünf der längsten Brücken Duisburgs hat es die Haus-Knipp-Brücke geschafft. Die Eisenbahnbrücke über den Rhein ist 917 Meter lang und verbindet die beiden Stadtteile Beeckerwerth und Baerl. Zur... © NRZ
...Zeit ihrer Eröffnung im Jahr 1912, zwei Jahre nach Baubeginn, galt die Fachwerkbrücke als eine der modernsten Brücken Deutschlands und war die längste Fachwerkbalkenträger-Brücke in Europa. Heute...
...Zeit ihrer Eröffnung im Jahr 1912, zwei Jahre nach Baubeginn, galt die Fachwerkbrücke als eine der modernsten Brücken Deutschlands und war die längste Fachwerkbalkenträger-Brücke in Europa. Heute... © WAZ
...wird die zweigleisige Brücke nur noch auf einem Gleis von Güterzügen befahren. Ihren Namen bekam die erste Eisenbahnbrücke auf Duisburger Gebiet von dem in unmittelbarer Nähe stehenden Herrensitz Haus Knipp.
...wird die zweigleisige Brücke nur noch auf einem Gleis von Güterzügen befahren. Ihren Namen bekam die erste Eisenbahnbrücke auf Duisburger Gebiet von dem in unmittelbarer Nähe stehenden Herrensitz Haus Knipp. © WAZ
Auf Platz vier der längsten Brücken in Duisburg: Die Hochfelder Rheinbrücke. 942 Meter...
Auf Platz vier der längsten Brücken in Duisburg: Die Hochfelder Rheinbrücke. 942 Meter... © Hans Blossey
... ist die Eisenbahnbrücke lang, auf der sowohl Güter- als auch Personenzüge verkehren. Sie...
... ist die Eisenbahnbrücke lang, auf der sowohl Güter- als auch Personenzüge verkehren. Sie... © WAZ
... verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen miteinander. 1873 in Betrieb genommen...
... verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen miteinander. 1873 in Betrieb genommen... © WAZ
...musste die Fachwerkbrücke nach einer Bombenexplosion in den 1920er Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser...
...musste die Fachwerkbrücke nach einer Bombenexplosion in den 1920er Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser... © WAZ FotoPool
...wurde 1927 freigegeben. Im zweiten Weltkrieg wurde die Brücke gesprengt, beim Wiederaufbau...
...wurde 1927 freigegeben. Im zweiten Weltkrieg wurde die Brücke gesprengt, beim Wiederaufbau... © WAZ
...konnte knapp die Hälfte der alten Brückenbestanteile erneut verwertet werden.
...konnte knapp die Hälfte der alten Brückenbestanteile erneut verwertet werden. © WAZ
Mit einer Gesamtlänge von 1017 Metern ist die Grunewaldbrücke in Wanheimerort Duisburgs drittlängste Brücke. Sie...
Mit einer Gesamtlänge von 1017 Metern ist die Grunewaldbrücke in Wanheimerort Duisburgs drittlängste Brücke. Sie... © Hans Blossey
... führt die Autobahn 59 über Güter- und Personenverkehrsstrecken der Deutschen Bahn sowie über den Sternbuschweg (B8). Die...
... führt die Autobahn 59 über Güter- und Personenverkehrsstrecken der Deutschen Bahn sowie über den Sternbuschweg (B8). Die... © WAZ FotoPool
... zwei Teilbauwerke, der Überbau über die Bahnlinien als Spannbetonbrücke und der Überbau über den Sternbuschweg als Hohlkastenbrücke,...
... zwei Teilbauwerke, der Überbau über die Bahnlinien als Spannbetonbrücke und der Überbau über den Sternbuschweg als Hohlkastenbrücke,... © Hans Blossey
... werden amtlich als zwei Brücken geführt. 35,4 Meter...
... werden amtlich als zwei Brücken geführt. 35,4 Meter... © Tanja Pickartz / far
... breit ist das Bauwerk, das von Autos in beiden Richtungen dreispurig befahrbar ist.
... breit ist das Bauwerk, das von Autos in beiden Richtungen dreispurig befahrbar ist. © WAZ FotoPool
Als es bei der Loveparade in Duisburg zur Katastrophe kommt und im dichten Menschengedränge an der Rampe zum Gelände Menschen sterben, dient die Grunewaldbrücke als Sammelstelle für die Einsatzkräfte. Hubschrauber...
Als es bei der Loveparade in Duisburg zur Katastrophe kommt und im dichten Menschengedränge an der Rampe zum Gelände Menschen sterben, dient die Grunewaldbrücke als Sammelstelle für die Einsatzkräfte. Hubschrauber... © Markus Joosten / WAZ FotoPool
... nutzen das Bauwerk als Start- und Landeplatz, um Verletzte schnellstmöglich in umliegende Krankenhäuser zu bringen.
... nutzen das Bauwerk als Start- und Landeplatz, um Verletzte schnellstmöglich in umliegende Krankenhäuser zu bringen. © Markus Joosten / WAZ FotoPool
Platz zwei der längsten Brücke in Duisburg geht an die 1030 Meter lange Beeckerwerther Brücke. Als...
Platz zwei der längsten Brücke in Duisburg geht an die 1030 Meter lange Beeckerwerther Brücke. Als... © WAZ
...Teil der Autobahn 42, dem Emscherschnellweg, firmiert sie auch unter dem Namen Rheinbrücke Emscherschnellweg. Ihr...
...Teil der Autobahn 42, dem Emscherschnellweg, firmiert sie auch unter dem Namen Rheinbrücke Emscherschnellweg. Ihr... © Hans Blossey
... dritter Name, Baerler Brücke, ist ebenso wie der offizielle Titel des Bauwerks durch dessen Lage begründet: ...
... dritter Name, Baerler Brücke, ist ebenso wie der offizielle Titel des Bauwerks durch dessen Lage begründet: ... © WAZ FotoPool
...Zwischen den Stadtteilen Beeckerwerth und Baerl überspannt die Beeckerwerther Brücke den Rhein. Sie liegt direkt neben der Haus-Knipp-Brücke - Platz fünf unserer Rangliste.
...Zwischen den Stadtteilen Beeckerwerth und Baerl überspannt die Beeckerwerther Brücke den Rhein. Sie liegt direkt neben der Haus-Knipp-Brücke - Platz fünf unserer Rangliste. © WAZ FotoPool
Die Schrägseilkonstruktion wurde innerhalb von vier Jahren erbaut und 1990 für den Verkehr freigegeben. Seitdem gibt es auch Stadtrundfahrten, die über die Brücke führen. 34 Millionen D-Mark...
Die Schrägseilkonstruktion wurde innerhalb von vier Jahren erbaut und 1990 für den Verkehr freigegeben. Seitdem gibt es auch Stadtrundfahrten, die über die Brücke führen. 34 Millionen D-Mark... © WAZ FotoPool
... betrugen damals die Baukosten. Mit einer Breite von 47 Metern bietet die Brücke Platz für drei Fahrtspuren in beiden Richtungen.
... betrugen damals die Baukosten. Mit einer Breite von 47 Metern bietet die Brücke Platz für drei Fahrtspuren in beiden Richtungen. © WAZ
Platz eins: Mit einer Gesamtlänge von 1824 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland. Die
Platz eins: Mit einer Gesamtlänge von 1824 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland. Die © Hans Blossey
... Berliner Brücke führt die A59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Sie verbindet den nördlichen mit dem südlichen Teil Duisburgs auf der rechten Rheinseite. Die....
... Berliner Brücke führt die A59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Sie verbindet den nördlichen mit dem südlichen Teil Duisburgs auf der rechten Rheinseite. Die.... © Hans Blossey
...sieben Teilstücke der Berliner Brücke werden in den Verzeichnissen ihres Trägers, StraßenNRW als einzelne Brücke aufgeführt - allerdings mit gleicher Bauwerksnummer, im Gegensatz zum Platz 13 der Rangliste, der Hafenbahnbrücke, die als eigenständiges Bauwerk mit eigener Bauwerksnummer firmiert. Vier...
...sieben Teilstücke der Berliner Brücke werden in den Verzeichnissen ihres Trägers, StraßenNRW als einzelne Brücke aufgeführt - allerdings mit gleicher Bauwerksnummer, im Gegensatz zum Platz 13 der Rangliste, der Hafenbahnbrücke, die als eigenständiges Bauwerk mit eigener Bauwerksnummer firmiert. Vier... © WAZ
...der Teilbauwerke sind als Hohlkastenbrücke erbaut, die anderen drei als Plattenbalkenbrücke bzw. als Trägerrostbrücke.
...der Teilbauwerke sind als Hohlkastenbrücke erbaut, die anderen drei als Plattenbalkenbrücke bzw. als Trägerrostbrücke. © WAZ
Eröffnet wurde die Berliner Brücke im Jahr 1963 vom damaligen Berliner Bürgermeister Willy Brandt. Die Gruppenplastik, die die Brücke bis 2007 zierte, wurde der Stadt 1964 übergeben.
Eröffnet wurde die Berliner Brücke im Jahr 1963 vom damaligen Berliner Bürgermeister Willy Brandt. Die Gruppenplastik, die die Brücke bis 2007 zierte, wurde der Stadt 1964 übergeben. © Stadt Duisburg, Presse- und Komm
Noch ist die Brücke nur eine Computer-Simulation, aber wenn die A 40 bei Duisburg-Neuenkamp eine neue Brücke erhält, wird sie mit 802 Metern die längste Schrägseilbrücke Deutschlands sein. Simulation: Architekten Keipke.
Noch ist die Brücke nur eine Computer-Simulation, aber wenn die A 40 bei Duisburg-Neuenkamp eine neue Brücke erhält, wird sie mit 802 Metern die längste Schrägseilbrücke Deutschlands sein. Simulation: Architekten Keipke.
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DVG muss Bahnen von anderen Linien abziehen

Autofahrern rät die Stadt Duisburg deshalb, aufs Rad oder Busse und Bahnen auszuweichen: Die Linie 903 soll während der Bauarbeiten auf der A 59 im Fünf-Minuten-Takt fahren. Damit werden zusätzlich vier Bahnen pro Stunde in jede Richtung eingesetzt. Damit die Bahnen ihren Fahrplan einhalten können, werden die Gleiszonen auf den Straßen zu Sperrflächen markiert. Zudem gilt an den Ampeln ohnehin eine Vorrangschaltung für den ÖPNV. Für den Autoverkehr hingegen erwarten die Stadtplaner einen deutlichen Rückstau.

Der Haken: Die DVG hat keine zusätzlichen Bahnen, muss diese also an anderer Stelle abziehen. Deshalb fahren während der Bauphase auf der Linie 901 zwischen „Scholtenhof“ und „Obermarxloh“ Busse statt Bahnen.

Verkehr sucht sich selbst seinen Weg

„Hoffen wir mal drauf, dass es nicht so schlimm wird“, sagt sich der Duisburger Beigeodrdnete Carsten Thum. Und auch A 59-Projektleiterin Annegret Schaber geht davon aus, dass es zwar anfangs problematisch auf den Straßen zugehe, sich die Situation dann aber nach der ersten Woche zumindest etwas entspanne: „Dann wird sich der Verkehr eh seinen Weg selbst suchen.“