Duisburg. Die A40 in Duisburg ist derzeit wieder eine einzige Großbaustelle. Auch die Erweiterung der Ausfahrt Häfen wird die Autofahrer noch einige Monate begleiten. Ende April, zum Projektstart auf der A59, soll aber die Hauptfahrbahn wieder komplett frei sein. Ein Statusbericht vom Stand der Bauarbeiten.

Kaiserberg, Häfen, Brücke Neuenkamp: Pendler, die oft auf der Autobahn 40 unterwegs sind, sind derzeit gezwungenermaßen stauerfahren. Eine Dauerbaustelle reiht sich auf dem Duisburger Teilstück des „Ruhrschleichwegs“ an die nächste.

Auch wenn der Bau der neuen Ausfahrt ins Gewerbegebiet Kaßlerfeld im Vergleich zu den anderen Engpässen das geringere Übel ist, werden sich viele Autofahrer schon gefragt haben: Werden die nie fertig? Wir haben nachgefragt.

Bauende im Dezember 2013? Eine Kommunikationspanne

Bis zur Fertigstellung der neuen Ausfahrt am Schlütershof, die dem aus dem Ruhrgebiet kommenden Güterverkehr künftig den Umweg über den Zubringer Am Brink ersparen soll, dauert es noch etwas. Und das, obwohl der Straßenbaubetrieb des Landes das Bauende eigentlich für Ende 2013 avisiert hatte, so steht es auch heute noch in den Pressemitteilungen auf der Internetseite. Selbst ein Straßen- NRW-Sprecher erzählte noch vergangene Tage etwas von „Unwegsamkeiten auf der Baustelle“, die das Projekt hinausgezögert hätten.

„Eine Kommunikationspanne“, sagt hingegen Projektleiter Peter Belusa. Von großartigen Verzögerungen könne auf dieser Baustelle keine Rede sein. „Wir sind hier vollkommen im Zeitplan und selbst eine Schlechtwetterphase kann uns kaum noch aufhalten“, geht der Baustellen-Chef von einem pünktlichen Projektende aus. „Der genannte Zeitrahmen Dezember 2013 ist nur das Ende eines kleinen von mehreren Bauabschnitten gewesen“, erklärt er den Fehler.

Hauptfahrbahn der A40 soll ab Ende April wieder frei sein

Und wie weit ist das Projekt nun genau? „Momentan sind wir damit beschäftigt, die Brücke „Hafenbahn“ zu verbreitern. Bevor die Straßenbauer mit der Asphaltierung beginnen, müssen erst noch Abwasserschächte in der Fahrbahnmitte erneuert werden“, zählt Belusa auf. Um für diese Arbeiten ausreichend Platz zu haben, wird der Verkehr in Richtung Venlo nach rechts auf die Ausfahrtsspuren verlegt, erklärt er das weitere Vorgehen.

Spätestens Ende April, mit Einrichtung der Großbaustelle Berliner Brücke auf der A 59, sollen die Arbeiten auf der A 40 selbst beendet und die Hauptfahrbahn wieder frei befahrbar sein. Dann wird auch die Auffahrt gen Venlo aus Kaßlerfeld (Am Brink) kommend wieder geöffnet. Bis „irgendwann im August“, so Belusa, müssen sich die Autofahrer und insbesondere die Brummifahrer also noch gedulden, erst dann werden sie die neue Ausfahrt Häfen nutzen können.