Duisburg-Süd. Eigentumswohnung, Reihenhaus, Doppelhaushälfte und Einfamilienhaus: Hier werden im Duisburger Süden neue Häuser und Wohnungen gebaut.
Der Bau-Boom hat Duisburg längst erreicht, besonders den Duisburger Süden. Wohnen im Grünen, aber gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zu den Stadtzentren von Duisburg und Düsseldorf – die Stadtteile von Wanheim über Buchholz und Huckingen bis Rahm sind begehrt bei Käufern von Immobilien. Hier werden aktuell oder in Zukunft Häuser und Wohnungen zum Kauf neu gebaut:
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Wohnen am Großenbaumer See: Das wird aus dem Real-Gelände
Nachhaltig, kreativ und bezahlbar soll ein Wohnbauprojekt werden, das gerade erst das Entwurfsstadium erreicht hat: Auf dem ehemaligen Real-Gelände in Großenbaum entsteht auf 30 Hektar ein Neubaugebiet in unmittelbarer Nähe zum Großenbaumer See. Die FOM Real Estate wird das Gelände entwickeln. Zu seinen konkreten Plänen hält der Investor sich noch bedeckt, fest steht aber: Die alten Gebäude samt Tankstelle werden abgerissen, die Neubauten sollen möglichst mit regenerativen Energien betrieben werden. Derzeit befindet sich auf dem Gelände noch ein Corona-Testzentrum, sobald das nicht mehr benötigt wird, sollen die Abrissarbeiten starten.
6-Seen-Wedau: vom sozialen Wohnungsbau bis zur Villa
So bekannt NRWs größtes innerstädtisches Städtebauprojekt ist: Käufer, die sich für Häuser oder Wohnungen im neuen Stadtteil interessieren, müssen sich noch gedulden. In diesem Jahr hat die Gebag mit der Vermarktung der ersten Lose an Investoren begonnen, bis die 3000 neuen Wohneinheiten gebaut werden, dauert es also noch. Dann aber ist vom sozialen Wohnungsbau bis zur Villa in Wedau alles drin.
Am Alten Angerbach: Hunderte Häuser und Wohnungen vor Vermarktungsbeginn
Die Grundstücke für Architektenhäuser sind zwar vergeben, damit aber längst nicht alle Wohngelegenheiten: 130 Doppelhaushälften, 23 Einfamilienhäuser und 38 Eigentumswohnungen gehen noch in den Verkauf. Die Investoren stehen aktuell kurz vor Vermarktungsbeginn, über Grundstücksgrößen und Preise schweigen sie noch. Bekannt ist: Ein Investor plant Villen von bis zu 220 Quadratmetern Wohnfläche.
Rahmerbuschfeld: Wohnen in Rahm – Grundstücke bis zu 700 Quadratmetern
83 neue Häuser und Wohnungen sind am Rahmerbuschfeld geplant, verteilt auf 14 Einfamilienhäuser, 40 Doppelhaushälften und 29 Wohnungen in zwei Mehrfamilienhäusern. Die Grundstücke der Häuser werden zwischen 280 und 700 Quadratmetern groß sein. Als Investor der gesamten Siedlung ist die Firma Wilma aus Ratingen vorgesehen. Ein neuer Supermarkt ist auf dem bisherigen Landschaftsschutzgebiet ebenfalls eingeplant. Ab Anfang 2022 soll hier gebaut werden.
Neubaugebiet auf dem Gelände der Kirche St. Joseph in Duisburg-Wedau
Eine vergleichsweise kleine neue Siedlung entsteht auf dem Gelände der Kirche St. Joseph in Wedau. Im September gibt’s einen Abschiedsgottesdienst, anschließend wird die Kirche abgerissen. Der Investor für das Gelände steht schon fest: Die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft baut dort neun Reihenhäuser und sechs Doppelhaushälften. Kaufpreise nennt die Aachener noch nicht. Vergleichbare Häuser hatte sie zuletzt in Hochfeld errichtet, dort kosteten sie zwischen 295.000 und 390.000 Euro. Im dritten Quartal 2021 will die Aachener mit der Vermarktung der neuen Häuser beginnen.
La Petite Maison: Sechs barrierefreie Eigentumswohnungen in Wanheim
Auf der Irisstraße 20 in Duisburg-Wanheim-Angerhausen errichtet die Ottomann’s Bau GmbH ein Mehrfamilienhaus mit sechs barrierefreien Wohnungen. Die Wohnungen, die zum Verkauf angeboten werden, sind zwischen 90 und 140 Quadratmetern groß und verfügen über drei oder vier Zimmer. Kosten sollen die Wohnungen im „La Petite Maison“ ab 365.000 Euro für 93 Quadratmeter. Zum Haus gehören noch vier Garagenstellplätze sowie zwei weitere Stellplätze, ein Garten mit Spielplatz sowie Fahrradstellplätze zur gemeinschaftlichen Nutzung. Infos gibt es auf Ottomanns-bau.de.
>> WOHNEN IN DUISBURG: GROSSE PROJEKTE IN DER ÜBERSICHT
- 300 Wohnungen in Duisburg: Preise und Infos zu 9 Projekten
- Theisen-Gelände: 200 Wohnungen – Die Pläne fürs Neubaugebiet
- 400 neue Wohnungen im Duisburger Norden: Baubeginn naht
- In Walsum entsteht Duisburgs erste „Klimaschutzsiedlung“
- Wohnen in Duisburg-Röttgersbach: Hier entstehen neue Häuser
- Wohnen in Duisburg: So sind die Preise für Häuser gestiegen