Bottrop. Am Flugplatz Schwarze Heide soll ein neuer Hangar entstehen. Doch die Bank will das nötige Darlehen nur gewähren, wenn die Schwarze-Heide-Gesellschafter auch dafür gerade stehen. Jetzt soll die Stadt, die bereits die jährlichen Verluste des Flugplatzes ausgleichen soll, auch für den Kredit bürgen.
Die Flugplatzgesellschaft Schwarze Heide will eine neue Rundhalle bauen. In der Halle, die mit einem Durchmesser von gut 25 Metern auf einen alten Campingplatz in Hünxe gestellt werden soll, können acht einmotorige Flugzeuge untergestellt werden. Die Gesellschafter-Versammlung des Flugplatzes hat dem Vorhaben unter der Bedingung zugestimmt, dass seine Finanzierung gesichert sei.
Parteien-Bündnis macht Front
Darauf machte Beigeordneter Paul Ketzer jetzt ausdrücklich aufmerksam. „Aufgrund der aktuellen Diskussion über die Beteiligung der Stadt an der Flugplatzgesellschaft erscheint es angezeigt, über das Investitionsvorhaben und seine Absicherung durch die Gesellschafter in der aufgezeigten Weise zu informieren“, teilte der Vize-Chef der Stadtverwaltung mit. Die Stadt ist mit 49 Prozent die größte Anteilseignerin der Flugplatzgesellschaft.
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Wie berichtet, macht ein Bündnis von Grünen, ÖDP, DKP und Linken gegen die Verlustabdeckung des Flugplatzes Front. Das Bündnis will erreichen, dass die Stadt nicht mehr für 137.200 Euro, sondern nur noch wie ursprünglich vereinbart für Verluste von 25.000 Euro jährlich gerade steht. Die Parteien haben dazu einen Ratsbürgerentscheid beantragt.
Wie die WAZ berichtete, sind die Hallen des Flugplatzes ausgelastet. Beigeordneter Ketzer weist darauf hin dass wegen der beengten Verhältnisse das Rangieren der Flugzeuge sehr lange dauert und es dabei auch schon häufig zu Rangierschäden gekommen sei. Er sieht die Situation als nicht länger haltbar an.
Stadt müsste sich zusätzlich verschulden
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Für Flugplatz-Geschäftsführer André Hümpel ist die neue Rundhalle, die schon jetzt so gut wie ausgebucht wäre, nur der erste Schritt zum Ausbau des Verkehrslandeplatzes. Wie berichtet, will er für größere Flugzeuge im nächsten Jahr mit dem Bau einer 100-Meter-Halle beginnen. Kostenpunkt: 800.000 Euro. Unterdessen verlangt die Sparkasse, die der in roten Zahlen steckenden Flugplatzgesellschaft für die neue Rundhalle einen Kredit geben würde, dafür Bürgschaften von den Flugplatz-Gesellschaftern.
Die selbst hoch verschuldete Stadt soll also zusätzlich zu ihrem zinsfreien Millionen-Darlehen für die neue Landebahn und den sechsstelligen Verlustausgleich pro Jahr für noch einen Kredit geradestehen. Bis auf die Stadt haben alle andere Gesellschafterinnen erklärt, die geforderten Bürgschaften zu übernehmen. Nur der Bottroper Rat müsste noch sein Okay geben - und die Kommunalaufsicht keine Bedenken haben.