Bottrop. Nach der Sprengung in der Deutschen Bank in Bottrop liegen die Räume in Trümmern. Die Polizei hat weitere Videos von der Tat ausgewertet.
Nach der Geldautomaten-Sprengung in der Deutschen Bank an der Osterfelder Straße kann die Polizei Münster noch keine abschließenden Angaben zur Höhe der Beute machen, weil das Innere der Filiale ein Trümmerfeld war. Einige Räume der Bankfiliale im Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses sind immer noch unbenutzbar und werden das wohl auch noch Wochen bleiben. Neben dem Video auf Tiktok von der Flucht der Täter hat die Polizei weitere Videosequenzen bekommen, sagt Ina Ludwig von der Polizei Münster.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
„Die Höhe der Beute ist bis zum heutigen Tag nicht abschließend geklärt“, sagt die Polizeisprecherin auf WAZ-Anfrage. „Durch die starken Zerstörungen konnte eine Sicherung der betroffenen Räumlichkeiten erst verspätet erfolgen. Zunächst hatte die Polizei angekündigt, mit einer gesicherten Auskunft zur Beutesumme seit „im Verlauf des Freitags zu rechnen.“ Auf Anfrage sagt Ina Ludwig am Freitag, die Ermittler bräuchten doch noch einige weitere Tage.
Während der Reparaturarbeiten ist die Bankfiliale telefonisch zu erreichen. Bargeld aus dem Automaten ohne zusätzliche Gebühren bekommen Bankkunden an der Commerzbank am Busbahnhof ZOB und an der Postbank; beide Banken gehören zum „Cash-Pool“ mit der Deutschen Bank. Wer die Filiale allerdings in Internet anwählte, bekam am Freitag die Fehlermeldung: „Die von Ihnen aufgerufene Seite gehört nicht zu unserem gültigen Angebot oder ist vorübergehend nicht erreichbar.“
Ein Sprecher der Deutschen Bank bestätigt auf Anfrage, dass in der Filiale tatsächlich ein sehr großer Schaden entstanden ist. „Wir sind immer noch bei der Schadensaufstellung. Noch ist kein Termin für eine Öffnung absehbar. Im Interesse unserer Kunden wollen wir natürlich schnellstmöglich entscheiden, wann wir wieder öffnen können.“
Bei der Fahndung nach den Tätern und dem Fluchtwagen verfolgt die Ermittlungskommission Spuren, über die die Polizeisprecherin aus ermittlungstaktischen Gründen nicht ins Detail gehen will. Nur so viel: Die Ermittler hätten „weitere Maßnahmen zur Klärung der Identität der Täter und der Herkunft des Tatfahrzeugs eingeleitet. Diese sind noch nicht abgeschlossen.“ Der Fluchtwagen wurde noch nicht aufgefunden.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Nach der Tat sind bei der Polizei neben dem bereits bekannten TikTok-Video weitere Videosequenzen eingegangen, die bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch keine weiteren Täterhinweise liefern konnten. Die Polizei Münster ist einer der sechs Großbehörden in NRW, die seit Juni 2023 die „Ermittlungsgruppe Heat“ im Landeskriminalamt unterstützen.
Hinweise nimmt die Polizei Münster weiter unter der Rufnummer 0251 275-0 entgegen. Für die Einreichung von Bild- und Videodateien können Hinweisgeber das Hinweisportal nutzen: nrw.hinweisportal.de/.