Bottrop. Vier Männer haben in Bottrop Geldautomaten in die Luft gesprengt. Im Video ist gut zu erkennen, wie sie vor der Polizei fliehen – und entkommen.

  • In Bottrop ist mindestens ein Geldautomat in einer Filiale der Deutschen Bank gesprengt worden
  • Die Täter sind entkommen, obwohl die Polizei ihnen dicht auf den Fersen war
  • Ein Anwohner hat den Überfall gefilmt

Nach einer Geldautomatensprengung in der Bottroper Filiale der Deutschen Bank in der Nacht zum Montag musste die Feuerwehr 19 Anwohner der Osterfelder Straße in der Innenstadt evakuieren. Den vermutlich vier Tätern ist mit einem hochmotorisierten Audi mit Oberhausener Kennzeichen die Flucht gelungen.

Und das, obwohl sie ein Streifenwagen verfolgt hat, wie auf einem Video zu sehen ist. „Man hört im Video ja, wie die Täter im Fluchtfahrzeug Vollgas geben“, sagt Polizeisprecherin Antonia Linnenbrink. „Da hatten die Kollegen keine Chance dranzubleiben.“ Bei der Explosion sind alle Fenster der Filiale zerstört worden. Die Osterfelder Straße war bis etwa 10 Uhr gesperrt.

Geldautomatensprengung in Bottrop: Vier Tatverdächtige gesichtet

Die Statik des Wohn- und Geschäftsgebäudes am Pferdemarkt musste überprüft werden, bis die Bewohner schließlich wieder zurückkonnten. Das Gebäude hat keinen Gasanschluss, sodass davon keine weitere Gefahr ausgegangen ist.

Ein Screenshot aus dem Video, das ein Anwohner aufgenommen hat: Die Täter flüchten in einem weißen Audi.
Ein Screenshot aus dem Video, das ein Anwohner aufgenommen hat: Die Täter flüchten in einem weißen Audi. © tiktok (maleksyde)

Zeugen hatten nachts mehrere Knallgeräusche gehört. Nach Angaben der Polizei war der Alarm gegen 2.53 Uhr am Morgen eingegangen. Vier dunkel gekleidete Tatverdächtige, so berichten die Zeugen weiter, seien dann mit einem Audi-Kombi in Richtung Vonderort und Oberhausen davongefahren. Die Polizei hatte zunächst von einem grauen Fluchtfahrzeug gesprochen, die Farbe auf Nachfrage dann auf weiß korrigiert.

Ein Bewohner des Gebäudes hat die Tat im Video festgehalten und auf der Social-Media-Plattform TikTok veröffentlicht. Es zeigt, wie drei Täter mit schwarzen Plastiktüten eilig ins Auto springen. Dann fährt der Fahrer los und die Polizei folgt ihnen, wird aber später von dem schnellen Wagen abgehängt.

Auch interessant

Ein Banksprecher macht keine Angaben zu Beute und Schaden

Ein Sprecher der Deutschen Bank machte auf WAZ-Anfrage keine Angaben zur Frage der möglichen Tatbeute und verwies auf die Polizei. Auch zur Höhe des Gebäudeschadens sagte er nichts. Nur so viel: „Wir prüfen den Schaden und versuchen im Interesse unserer Kunden schnellstmöglich wieder unseren Service anzubieten.“ Handwerker begannen am Mittag damit, die zerstörten Fenster mit Spanplatten notdürftig abzusichern.

Hinweise zum Fluchtfahrzeug und den Tatverdächtigen nimmt die ermittlungsführende Behörde Münster unter der Rufnummer 0251 275-0 entgegen. Für die Einreichung von Bild- und Videodateien sollen Zeugen bitte folgendes Hinweisportal nutzen: https://nrw.hinweisportal.de.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ein Geldautomat der Deutschen Bank ist im August 2020 an der Hauptstraße in Kirchhellen gesprengt worden. Die schwer zerstörte Automatenfiliale ist nie wieder geöffnet worden. Zuletzt war vor gut einem Jahr die Filiale der Volksbank an der Gladbecker Straße auf dem Eigen gesprengt worden. Damals entstanden 100.000 Euro Schaden. Nun haben die Automaten-Sprenger mitten in der Innenstadt zugeschlagen.

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren: