Bottrop. Für mehr als ein halbes Jahr muss die Knappenstraße in Bottrop gesperrt werden. Das sind die Gründe und Aussichten für Autofahrer.
Auf den Bottroper Südenkommt eine langfristige Sperrung zu: Ab Dienstag, 21. Mai, bis voraussichtlich Mitte Dezember wird die Knappenstraße zwischen Speckenbruch und Polderstraße für den Verkehr gesperrt sein. Eine Umleitung wird eingerichtet.
Diese Maßnahme ist notwendig im Rahmen von Kanalbau- und Versorgungsleitungsarbeiten, die zur Sicherstellung der Betriebssicherheit am Pumpwerk an der Boye durchgeführt werden müssen.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Das Pumpwerk an der Boye ist das größte in der Zuständigkeit der Emschergenossenschaft und spielt eine entscheidende Rolle im Schutz vor Starkregen und Hochwasser. Ohne ein einwandfrei funktionierendes Pumpwerk wäre nicht nur der Stadtteil Boy mit seiner Wohnbebauung gefährdet, sondern auch die angrenzende B224 sowie potenziell weitere Gebiete bis nach Gladbeck.
Baustelle im Bottroper Süden: Neue Wasserleitung auf der Knappenstraße
Zwischen Bahnübergang und der Straße Im Speckenbruch werden die Ele-Schwester EVNG und die RWW in der westlichen Straßenhälfte ihre Leitungen verlegen. Die RWW legt dort auf einer Länge von 210 Metern eine neue Wasserleitung mit mehr als 35 Zentimetern Außendurchmesser.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Nebenan auf der östlichen Hälfte baut die Stadt gleichzeitig einen Kanal für die Straßenentwässerung. Und wenn alle Leitungen verlegt sind, teilen sich die Versorger und die Stadt die Kosten für den Wiederaufbau der neuen Fahrbahn, um die dortige Schlaglochpiste auszubessern.
Die Stadtverwaltung bittet Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten während der Bauarbeiten. Die Stadt hatte zunächst den 14. Mai als Starttermin der Arbeiten genannt. Inzwischen teilte sie mit, dass sich der Baubeginn um eine Woche verzögert.
Sperrung der Knappenstraße: Buslinien 294 und 268 betroffen
Betroffen von der Sperrung der Knappenstraße sind dann auch mehrere Linien der Vestischen. Für die Linie 294, den Taxibus 294 und die Schul-Einsatzwagen gilt: Die Umleitung erfolgt in Fahrtrichtung Klopriesstraße/Welheimer Straße ab Knappenstraße über An der Knippenburg, Bahnhofstraße, Am Südbahnhof, Brukterer Straße, Lichtenhorst und Am Kruppwald. In Fahrtrichtung Berliner Platz werden die Linien über Kruppwald, Am Südbahnhof, Bahnhofstraße und An der Knippenburg umgeleitet. Die Haltestelle „Bahnübergang“ wird vor die Einfahrt zur Straße In der Knippenburg verlegt. Die Haltestelle „Speckenbruch“ wird auf die Knappenstraße hinter der Straße Am Kruppwald verlegt.
Zur Linie 268: Die Umleitung erfolgt in beiden Fahrtrichtungen über die Straße An der Knippenburg, Bahnhofstraße, Am Südbahnhof, Brukterer Straße, Lichtenhorst und Am Kruppwald. Die Haltestelle „Bahnübergang“ wird vor die Einfahrt zur Straße An der Knippenburg verlegt. Die Haltestelle „Speckenbruch“ wird auf die Knappenstraße hinter der Straße Am Kruppwald verlegt