Bottrop. Auf der Gladbecker Straße hat der „Bottroper Kiosk“ eröffnet. Was der Kiosk zu bieten hat und warum der Inhaber den Standort gut findet.

Von wegen, Trinkhallen sterben aus. In der Innenstadt hat ein neuer Kiosk eröffnet. An der Gladbecker Straße hat der „Bottroper Kiosk“ seit dem 1. Mai auf. „Wir haben das hier alles neu und vor allem selbst aufgebaut“, erzählt Inhaber Anwar Al-Yazdeen stolz.

Denn die Ladenfläche an der Gladbecker Straße wollte er zusammen mit seiner Familie erst einmal gründlich auf Vordermann bringen, bevor er die Türen seines Kiosks für die Bottroper öffnet. Und das mit Erfolg.

Denn einen düsteren, engen und in die Jahre gekommenen Kiosk sucht man hier vergebens. Stattdessen wirkt der „Bottroper Kiosk“ modern, einladend und hell. Und auch bei der Produktauswahl wollte sich Anwar Al-Yazdeen vom typischen Kiosk abhaben. „Wir haben auch viele amerikanische Süßigkeiten im Angebot“, verrät er.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Neben den amerikanischen Waren finden die Bottroper im neuen Kiosk allerdings auch die Trinkhallen-Klassiker wie Eis, Getränke, Chips und Süßigkeiten. Auch eine große Auswahl an E-Zigaretten und Shisha-Zubehör sind in den Regalen zu finden.

Der „Bottroper Kiosk“ wirkt modern, einladend und hell.
Der „Bottroper Kiosk“ wirkt modern, einladend und hell. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

„Außerdem haben wir Spielzeug für Kinder und einen Druck- und Kopierservice.“ Man wolle die klassischen Kioskprodukte in einem freundlichen, einladenden Ambiente verkaufen und auch das eine oder andere besondere Teil anbieten. So gibt es beispielsweise spezielle Chips-Sorten und eine große Auswahl an bekannten und weniger bekannten Tabakwaren.

Die Familie führt bereits einen Kiosk in der Innenstadt

Das Interesse, vor allem der vorbeikommenden Passanten sei schon in den ersten Tagen nach der Neueröffnung groß. „Der Standort hier ist super. Es kommen viele Leute vorbei und dann zu uns rein“, sagt Anwar Al-Yazdeen. Denn die Gladbecker Straße, insbesondere die Gastromeile, seien stets gut besucht und die Nachfrage nach einem Kiosk besonders groß.

Über Konkurrenz zum direkt gegenüberliegenden „City Markt“ macht sich der Kioskbesitzer keine Sorgen. „Wir sprechen andere Leute an als der Supermarkt. Dort geht man hin, um seinen Einkauf zu machen. Zu uns kommt man, wenn man Durst hat“, erklärt er pragmatisch.

Außerdem habe er eine Art Startbonus, so der Bottroper. Denn seine Familie betreibe bereits einen Kiosk in der Bottroper Innenstadt. Das „Internetcafé mit Kiosk“ wird von Anwar Al-Yazdeens Bruder geführt und sei bei den Bottropern schon gut etabliert.

Das sind die Öffnungszeiten des „Bottroper Kiosk“ auf der Gastromeile

„Viele kennen uns schon und kommen dann direkt im neuen Kiosk rein, wenn sie uns von außen sehen.“ In Bottrop würde man als Kioskbesitzer schnell neue Kontakte knüpfen und sich eine Stammkundschaft aufbauen. Dass Trinkhallen dabei immer noch gut angenommen und auch sehr nachgefragt seien, da ist er sich sicher.

Auch der lockere, freundliche Umgang mit den Kunden mache ihn und seinen Kiosk aus, so Al-Yazdeen. Daher ist er mit dem Start des „Bottroper Kiosk“ mehr als zufrieden. „Es läuft gut und wir sind sehr glücklich“, sagt er. Geöffnet hat der Laden täglich von neun bis 23 Uhr.