Bottrop. Die Rock-Show mit 14 Musikerinnen und Musikern erinnert am Sonntag an die Mutter des Bandleaders. Die würde dann 100. Es gibt einen Ehrengast.

Gerade noch Tatort, jetzt Rock und Co: Das Hürter wird nicht kalt. Eigentlich feiert man Gedenktage eher im engsten Familienkreis. Bei Bottrops Kult-Rocker Juergen Pluta ist das etwas anders. Der hat für Sonntag – dann wäre seine Mutter 100 Jahre alt geworden – fast die ganze musikalische Familie um sich. Insgesamt 14 gestandene Frauen und Männer der Musikszene werden dann auf der Hürter-Bühne stehen.

Bottroper Musiklegenden rocken die Kultukneipe Hürter

Was den Bottoper mit der bewegten Vergangenheit (und Gegenwart) besonders freut: Eigens aus Mönchengladbach reist für den Auftritt sein alter Kumpel und Ex-Wallenstein Kollege Gerd Klöcker an. Altgediente Bottroper Namen sind natürlich darunter und sorgen für einen Stilmix quer urch mehrere Jahrzehnte der Musikgeschichte.

Dieter Thelen von den legendären Rickets ist ebenso dabei, wie Werner te Heesen, Jürgen Krisch, Amber Bringenberg und Marla Wittkowski oder Otis Fehrenberg. Sozusagen die Hausband stellen Tallyman plus Norbert Czechaczek. Mit Tallyman spielte Juergen Pluta gerade noch Anfang April ein Konzert im legendären Bluesclub Maloe Melo in Amsterdam. Den Sonntagabend im Hürter zur angenehmen Zeit sollte man sich also nicht entgehen lassen.

Sonntag, 21. April, 17 Uhr, Hürter, Gladbecker Straße 19a. Eintritt frei. Später geht der Hut herum.