Bottrop. Der Entsorger Best bietet eine Plattform, über die Gebrauchtes neue Eigentümer finden kann. So funktioniert der „Bottroper Verschenkmarkt“.

Per Upcycling längst ausgediente Möbel- oder Kleidungsstücke wieder hip machen; im Repaircafé elektronischen Geräte ein zweites Leben geben: Wiederverwenden statt Wegwerfen liegt im Trend. Bestens dazu passt der „Bottroper Verschenkmarkt“, die neue Online-Börse zum Verschenken und Tauschen des Entsorgers Best.

„Wir wollen den Bottroperinnen und Bottropern die Möglichkeit bieten, das, was sonst bei uns im Sperrmüll landet, an jemand anderen abzugeben und untereinander zu tauschen“, sagt Jannik Hohmann, Prokurist der Best. Jedenfalls, wenn die Möbelstücke, technischen Geräte, Dekoartikel, Bücher oder auch Kleidungsstücke noch funktionsfähig sowie nutz- oder tragbar sind.

Best-Prokurist: „Wir tragen dem Gedanken der Kreislaufwirtschaft Rechnung“

„Wir tragen damit dem Gedanken der Kreislaufwirtschaft Rechnung“, unterstreicht der Prokurist. Abfall wird vermieden, Ressourcen werden geschont, und gegenüber Neuanschaffungen kann eine Menge Geld gespart werden. Jannik Hohmann selbst brachte die Idee bei der Best aufs Tapet, weil er ähnliche Plattformen in anderen Städten registriert hatte. „Ich habe das zufällig gesehen und fand es gut!“

Oft genug nämlich machen Gegenstände, die auf dem Betriebshof der Best auf dem Sperrmüll landen, eigentlich noch einen guten Eindruck, sagt Jannik Hohmann. Doch einmal dorthin gebracht, erwartet alles Aussortierte garantiert keine neue Nutzung. „Was als Abfall abgegeben wird, können wir nicht einfach herausgeben“, berichtet der Prokurist und führt dafür rechtliche Gründe an. Zudem: „Wir können zum Beispiel technische Geräte nicht auf ihre Funktionstüchtigkeit hin prüfen.“

Bottroper Tauschbörse: Es fließt kein Geld

So stellt die Best die kostenlose Online-Plattform www.bottroper-verschenkmarkt.de zwar zur Verfügung, agiert darauf aber nicht selbst. „Die Leute interagieren untereinander“, verdeutlicht Jannik Hohmann. Und zwar, das ist dem Team des Bottroper Entsorgers wichtig, ohne dass Geld fließt. Weder beim Einstellen von Angeboten oder Gesuchen, noch bei der Weitergabe oder dem Tausch der Gegenstände. Es handelt sich ausdrücklich um ein nicht-kommerzielles Angebot

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Wer ein Inserat aufgeben möchte, drückt einfach auf das Plus-Zeichen, das sich auf der Homepage unter dem Stichwort „Re use“ vor Best-orangefarbenem Hintergrund abhebt, und gelangt zu einem entsprechenden Online-Formular. Gesucht werden kann per Lupe mit Suchwort oder nach Kategorien (Verschenken-Tauschen-Suchen) bzw. Rubriken (von Autozubehör bis Werkzeuge).

Da die Plattform noch neu ist, sind die Inserate bislang überschaubar. Doch wer zum Beispiel eine Tischlampe sucht, einen Schrank, eine Esszimmergarnitur oder auch einen Fernseher, könnte schon fündig werden.