Bottrop-Kirchhellen. Die Spargelsaison beginnt, die ersten Höfe in Kirchhellen bieten bald den ersten Spargel zum Verkauf an. Wie viel kostet das Kilo Spargel?

Spargelliebhaber aufgepasst: Rechtzeitig vor Ostern bieten die Hofläden und ihre Verkaufsstellen in Bottrop den ersten Spargel aus der Region an. Das warme Wetter der letzten Woche habe dem Spargel einen Gefallen getan, sodass die ersten Stangen schon verkauft werden können. Auch in diesem Jahr fällt der Preis für ein Kilo unterschiedlich aus.

Hof Umberg in Bottrop-Kirchhellen bietet seit Mitte März schon Spargel an

Jörg Umberg hat schon mit dem Verkauf von Spargel begonnen. Ein Kilo Spargel bester Qualität kostet hier 17,95 Euro, dieser macht bei ihm aber nur etwa 20 Prozent der Ernte aus. Greifen die Käufer zum krummeren Spargel, liegt der Preis bei 14,95. „Ich merke oft, dass die Leute gerne zu einem krummeren Spargel greifen, er schmeckt ja an sich auch gleich“, sagt Jörg Umberg.

Zu Anfang der Saison sind die Preise bei ihm erhöht. Ob und wann der Preis günstiger wird, hängt von Angebot und Nachfrage ab. „Sobald bessere Ernteleistungen und günstigeres Wetter herrscht, werden die Preise bestimmt fallen“, so Jörg Umberg. Laut ihm wird „weißer Spargel bevorzugt gekauft“, mit etwas Glück kann er bald aber auch grünen Spargel anbieten.

In diesem Jahr konzentriert sich der Hof auf das Selbstpflücken verschiedener Früchte: Bald können Besucher Erdbeeren im Stehen pflücken, und auch Himbeeren, Pflaumen, Äpfel und weitere Früchte sollen angeboten werden. Dabei wird ausschließlich im Hofladen am Overhagener Feld 10 in Bottrop-Kirchhellen selbst verkauft, einzelne Verkaufsstände wie in den letzten Jahren wird es nicht mehr geben. Von Montag bis Freitag kann der Hofladen von 8.30 Uhr bis 18 Uhr besucht werden, Samstag ist von 8.30 bis 14 Uhr geöffnet, an Sonntagen und Feiertagen ist geschlossen.

Am Hof Schmücker stehen noch keine Preise fest

Seit dem Wochenende hat auch der Hof Schmücker (Auf der Höhe 9, Kirchhellen) wieder Spargel im Angebot. Täglich hat der Hofmarkt von Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr geöffnet, an Sonntagen und Feiertagen von 9 bis 17.30 Uhr. Der Preis für den Spargel zu Ostern steht aber noch nicht fest. „Wir müssen erst schauen, wie die Wüchsigkeit des Spargels in diesem Jahr ausfällt, bevor wir einen Preis bestimmen können“, sagt Eberhard Schmücker. Die Preise sollen sich aber ungefähr so entwickeln wie im letzten Jahr - je nach Sortierung hat der Preis bei 8,50 Euro pro Kilo angefangen. Für geschälten Spargel der ersten Klasse haben die Kunden 16 Euro bezahlt.

Auch er weiß aber schon, dass die Preise zu Anfang der Saison höher ausfallen werden. Später soll der Spargel besser wachsen und die Preise somit fallen. „Wir gehen aber jetzt schon davon aus, dass der Spargel aufgrund des warmen Wetters der letzten Tage wüchsig ist und die Qualität dementsprechend hoch ist“, meint Eberhard Schmücker.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Ab Mitte April sollen auch seine Verkaufsstände wieder eröffnen. Die genaueren Standorte und Öffnungszeiten werden bald bei www.schmuecker-hof.de einsehbar sein. Eberhard Schmücker ist zuversichtlich und freut sich auf die Ernte: „Wir freuen uns, wenn wir die ersten Stangen genießen können.“

Neue Verkaufsstelle im Fuhlenbrock von Familie Beckmann wird eröffnen

Seit Samstag hat auch der Hofladen von Familie Beckmann in Kirchhellen an der Rentforter Straße 79 wieder geöffnet von 7.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Der Preis hängt auch hier davon ab, wie viele Ecken und Kanten der Spargel aufweist: Die Preisspanne liegt hier bei 9,50 bis 18 Euro. „Der Preis hängt immer ganz davon ab, wie die Wärme und Marktsituation zurzeit ist“, sagt Justus Beckmann. Auch der grüne Spargel kann hier ab Mitte April angeboten werden.

Eröffnet am 27. März: „Adelheids Spargel“ aus Raesfeld. Der Verkaufswagen steht schon am Marienhospital.
Eröffnet am 27. März: „Adelheids Spargel“ aus Raesfeld. Der Verkaufswagen steht schon am Marienhospital. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

An drei Standorten öffnen die Verkaufsstellen von Hof Beckmann in diesem Jahr. Der Verkaufsstand an der Münsterstraße in Kirchhellen hat ab Samstag täglich von 7.30 bis 18.30 Uhr geöffnet, an der Hackfurthstraße 50 wird im Laufe der Woche zu den gleichen Zeiten geöffnet sein. Der neue Verkaufsstand öffnet in Fuhlenbrock am Marktplatz, von Mittwoch bis Donnerstag, 8 bis 14 Uhr und Freitag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr, können die Kunden den frischen Spargel erhalten.

Miermanns Scheune: Verkauf startet am Samstag

Miermanns Scheune in Kirchhellen am Scheideweg 38 hat am Samstag täglich von 9 bis 18 Uhr den Verkauf gestartet. An den Osterfeiertagen ist geschlossen. Festgelegte Preise gibt es noch nicht, die Kunden können sich aber an den Preisen vom letzten Jahr orientieren: Ein Kilo Spargel hat 16 bis 18 Euro gekostet. „Ob die Preise günstiger werden, kommt immer auf den Aufwand an. Unsere Mitarbeiter haben zur Zeit viel Arbeit und das wird dann dementsprechend eingepreist“, sagt Johannes Miermann.

Die Verkaufsstellen in Oberhausen (Erzbergerstraße 104) und in Hiesfeld am Hotel Krünewald haben mittwochs von 9 bis 14 Uhr und samstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Auch hier wird der grüne Spargel erst später angeboten, dafür arbeiten die Miermanns aufgrund der geringen Ernte mit Beckmanns Hof zusammen.

Die Preise fallen je nach Sortiment am Gut Böckenhoff unterschiedlich aus

Das Gut Böckenhoff aus Raesfeld öffnet dieses Jahr ihre Verkaufsstelle am Mittwoch, 27. März, an der Josef-Albers-Straße, Ecke Kirchhellener Straße (Zufahrt zum Marienhospital). Von Mittwoch bis Sonntag, 9 bis 14 Uhr, können die Kunden dort den Spargel bekommen. Auch hier fallen die Preise je nach Sortiment und Aussehen des Spargels unterschiedlich aus: Ein Kilo kostet hier 10 bis 18 Euro. „Momentan ist noch wenig Spargel auf dem Markt. Wir brauchen wärmeres Wetter, damit der Spargel besser wächst“, sagt Charlotte Böckenhoff. Unter besseren Bedingungen sollen auch ihre Preise in den nächsten Monaten noch günstiger werden. Der grüne Spargel braucht noch ein wenig zum Wachsen und kann ab Mitte April verkauft werden.