Bottrop-Kirchhellen. Der Movie Park Germany startet am 22. März in die Saison. Bis dahin ist in dem Freizeitpark noch einiges zu tun. Ein Rundgang.

Die Winterpause im Movie Park war in diesem Jahr kurz wie nie: Bis zum 7. Januar noch verbreitete die erste Auflage von „Hollywood Christmas“ in dem Freizeitpark amerikanische Weihnachtsstimmung. Aktuell verbleiben gerade einmal zwei Wochen, um bis zur Saisoneröffnung am 22. März alle Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten abzuschließen. Besonders intensiv wird derzeit an einem neuen Gastro-Bereich gearbeitet: der Trattoria Hollywood.

Movie Park Bottrop: Von der Holzachterbahn klingt ein Hämmern herüber

Beim Gang durch den Park hört und sieht man es: An vielen Ecken wird noch etwas getan. Von der Holzachterbahn „The Bandit“ klingt ein Hämmern herüber. Vor der „Starfleet Academy“ bei der Star Trek Achterbahn steht ein Hubsteiger, ein Arbeiter bessert die angegriffene Fassade aus. Die starke Feuchtigkeit in diesem Winter macht sich hier und dort an den Movie Park Kulissen bemerkbar, berichtet Thorsten Backhaus, Geschäftsführer des Freizeitparks.

Während im „Van Helsing‘s Club“ die Movie Park Showtruppe für ihre Auftritte probt – insgesamt 20 Künstlerinnen und Künstler sind für die Saison hier unter Vertrag – , haben am Rande des Hollywood Boulevards die Handwerker das Sagen. Das alte Restaurant „Pizza - Pasta“, laut Backhaus eine Movie Park Gastronomie der ersten Stunde, wird komplett erneuert.

Der neue Fassadenanstrich fehlt zwar noch, aber wenn man durch die neue Glastür ins Innere geht, ist die Veränderung schon sehr sichtbar: Wände in sattem Türkis, kombiniert mit Holz, schwarz-weiße Schachbrett-Fliesen als Akzente. Alles wirkt sehr modern und großzügig in der neuen, 860 Quadratmeter umfassenden „Trattoria Hollywood“.

Bodenarbeiten sind in der neuen „Trattoria Hollywood“ im Movie Park in Bottrop im Gange. Carsten Hörnemann von der Firma Ewering aus Reken verlegt Fliesen im Schachbrett-Muster.
Bodenarbeiten sind in der neuen „Trattoria Hollywood“ im Movie Park in Bottrop im Gange. Carsten Hörnemann von der Firma Ewering aus Reken verlegt Fliesen im Schachbrett-Muster. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Dafür musste das alte Restaurant entkernt werden, Wände und Decken wurden herausgerissen, berichtet Backhaus. Der Hof, auf den die breite Fensterfront hinausführt, soll zum Terrassenbereich werden mit Sitzkapazitäten zusätzlich zu den 250 Indoor-Plätzen. „Wir bekommen einen neuen Boden, neue Möblierung, ein neues Küchenequipment“, berichtet der Geschäftsführer. Inklusive gewaltigem Pizzaofen.

Neu im Movie Park: „All you can eat“ in der Trattoria Hollywood

Die neue „Trattoria Hollywood“ geht einher mit einem neuen Angebot: All you can eat, „man zahlt einen Festpreis und hat zwei Stunden Zeit“. Zeit, sich am Büfett an Pizza, Pasta und Salaten sowie Softdrinks zu bedienen. Insgesamt wird auf ein amerikanisch-italienisches Ambiente gesetzt, mit passender Musik etwa von Frank Sinatra oder Sophia Loren. Geplant ist zum Saisonstart ein „Soft opening“ der Trattoria.

„Wir sind froh, dass wir von unserem Konzern die Möglichkeit erhalten, das Restaurant zu überarbeiten“, sagt der Geschäftsführer mit Blick auf die spanische Unternehmensgruppe Parques Reunidos. Neben den Fahrgeschäften sei für die Besucher nämlich immer auch das gastronomische Angebot von Bedeutung. „Die Gastro ist für uns ein wichtiger Faktor“, bestätigt Backhaus.

Hubsteiger im Einsatz auf dem Hollywood Boulevard. Der Movie Park wird für die Saisoneröffnung vorbereitet.
Hubsteiger im Einsatz auf dem Hollywood Boulevard. Der Movie Park wird für die Saisoneröffnung vorbereitet. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Im nahen Kinderbereich „Nickland“ ist derweil bereits der Autoscooter abgebaut worden, um Platz für eine feste, regensichere Bühne zu machen. Die wird künftig für die Showzeiten von Spongebob, Patrick und den Helden der Paw Patrol genutzt. „Character Meet and Greets stehen ganz oben auf der Prioritätenliste unserer Gäste“, sagt Pressesprecherin Ann-Katrin Dölken. Gerade für die Kinder sei es immer ein Highlight, ihre Helden aus ihren Lieblingsserien zu treffen. Und zur DNA des Filmparks passe das eben auch.

„Lost Temple“ bleibt geschlossen – hier gibt‘s neue Pläne für die Zukunft

Auf dem Weg zum Eingangsbereich geht es an der Attraktion „Lost Temple“ vorbei. Der Simulator zum Thema Dinosaurier wird in dieser Saison geschlossen bleiben, weil es an dieser Stelle neue Pläne für die Zukunft gebe.

Der hohe Torbogen am Eingang ist vergangenen September frisch gestrichen worden. Durch den Abriss von zwei Kassenhäuschen fällt der Blick der ankommenden Besucherinnen und Besucher jetzt sofort auf dieses Portal. Da inzwischen gut 90 Prozent der Parkgäste ihre Tickets online buchen, werden auch nicht mehr alle Kassenhäuschen benötigt, verdeutlicht Ann-Katrin Dölken. Zudem wurde so mehr Platz für die ankommenden Besucherströme geschaffen.

90 Prozent der Gäste im Movie Park buchen ihre Tickets vorab online.
90 Prozent der Gäste im Movie Park buchen ihre Tickets vorab online. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Welche Neuerungen es in der kommenden Saison im Movie Park darüber hinaus geben wird, wollen die Verantwortlichen jetzt noch nicht verraten. Wird zum Beispiel Illusionist Christian Farla die Besucherinnen und Besucher erneut verzaubern? Ann-Katrin Dölken lächelt ob dieser Frage nur geheimnisvoll. Verkündet werden können aber schon die Termine für die speziellen Veranstaltungen im Movie Park. Das sind die Elite Cheerleading Championship (18. bis 20. Mai), der Camera Day für Fotoshootings hinter den Kulissen (3. Juni), Spotlight - dein Auto im Rampenlicht (20. Juli), ein Westernfestival mit Square Dance (17. August) sowie die US Car Show (31. August /1. September).

„Und – natürlich – bieten wir dieses Jahr auch wieder das Halloween Horror Festival im Herbst an“, ergänzt Ann-Katrin Dölken.

Lesen Sie auch:

Der Movie Park Germany in Bottrop, Warner Allee 1, startet am Freitag, 22. März, 10 bis 17 Uhr, in die Saison. In den Osterferien ist der Freizeitpark täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Im April und Mai gibt es noch einzelne Schließungstage, bevor Mitte Juni die Hauptsaison beginnt. Online gebuchte Tagestickets gibt es ab 29,90 Euro. Infos: movieparkgermany.de