Bottrop-Kirchhellen. Weihnachten im amerikanischen Stil: Der Movie Park in Bottrop-Kirchhellen feiert “Hollywood Christmas“. Das erwartet die Besucher.
- Der Movie Park in Bottrop-Kirchhellen hat erstmals rund um Weihnachten geöffnet.
- Während der NRW-Schulferien kann der Movie Park täglich von 12 bis 20 Uhr besucht werden. Nur Neujahr bleibt der Park geschlossen.
- Die meisten Fahrgeschäfte sind geöffnet, mehr als 700.000 Lichter erhellen den Park.
- Die Karten kosten zwischen 24,90 und 42,90 Euro.
So hat man den Movie Park noch nie gesehen: Rot-grün-goldene Riesen-Christbaumkugeln begrüßen die Gäste gleich am Eingang. Ein 20 Meter hoher, reich geschmückter Weihnachtsbaum erhebt sich dort, wo im Sommer der Brunnen sprudelt. Tanzende Weihnachtselfen begleiten Santa Claus und Marilyn im roten Paillettenkleid über den Hollywood-Boulevard. Über ihnen leuchten Schleifen, und poppig-weihnachtliche Klänge erfüllen den ganzen Park.
Movie Park Bottrop: Von Halloween zu Christmas in 18 Umbautagen
Das ist die Premiere von „Movie Park’s Hollywood Christmas“, dem ersten Weihnachtsevent in dem Bottroper Freizeitpark überhaupt. 18 Tage nur hatte das Team Zeit, um den Park vom Thema Halloween umzurüsten auf Weihnachten im amerikanischen Stil. Und überhaupt war – und ist – die erste Winteröffnung in der Geschichte des Freizeitparks eine sportliche Herausforderung für alle Beteiligten.
- Bildergalerie: 50 Fotos von Movie Park’s Hollywood Christmas
Bis Anfang März dieses Jahres war eine Parköffnung in der Wintersaison eher eine ferne Idee, galt bis vor ein paar Jahren gar als absolute „Mission Impossible“, wie Geschäftsführer Thorsten Backhaus sagt. Dann sprach ihn einer der Konzernvorstände der spanischen Gruppe Parques Reunidos, zu der der Movie Park gehört, auf die Etablierung eines Winterevents an. Und zwar noch in diesem Jahr!
Man kann sich förmlich vorstellen, wie Thorsten Backhaus ob der Kurzfristigkeit kurz zusammenzuckte. Doch dann zusammen mit Manuel Prossotowicz, Direktor Marketing & Sales im Movie Park, zum Entschluss kam: Das machen wir!
„Der Movie Park wird ein weiteres Kapitel in seine Geschichtsbücher schreiben“
Für Thorsten Backhaus ist diese erste Winteröffnung jedenfalls historisch: „Der Movie Park wird ein weiteres Kapitel in seine Geschichtsbücher schreiben.“ Gleichzeitig geht er davon aus, dass alle Beteiligten im ersten Jahr „Hollywood Christmas“ noch dazu lernen werden. „Ich glaube, dass wir einen sehr guten Einstand haben. Aber Entwicklungspotenzial ist sicherlich noch da.“ So sei es bei den Anfängen des „Halloween Horror Festivals“ vor 25 Jahren ja schließlich auch gewesen.
Der „sehr gute Einstand“ sieht in Zahlen so aus: 700.000 Lichter erhellen insgesamt den Park. Dafür mussten 4,5 Kilometer Kabel verlegt werden. 1,5 Kilometer Lichtschlauch schlängeln sich durch den Park. 370 Tannenbäume aus ökologischer und lokaler Erzeugung sorgen für winterlich-weihnachtliche Stimmung. 20 Schneemaschinen ermöglichen einen Schneeflocken-Zauber bei der Weihnachtsparade an jedem Eventtag immer um 18.30 Uhr.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal! +++
Die ist Teil des Show- und Unterhaltungsprogramms von „Hollywood Christmas“. Für Manuel Prossotowicz stand im Hintergrund aller kreativen Überlegungen dies: „Unsere DNA ist Amerika, ist das Thema Film, ist das Thema Hollywood.“ Und nicht zuletzt gerade zur Winteröffnung die Konzentration auf Familien mit Kindern.
Movie Park Bottrop: Santa Claus nimmt Wunschzettel entgegen
So heißt es im Warsteiner Saloon bis zu dreimal pro Öffnungstag „Meet Santa & Friends“ mit der Möglichkeit für Kinder, dem Weihnachtsmann ihren Wunschzettel zu überreichen. In der Kids Cookie Factory können die Jüngsten Movie-Park-Kekse selbst verzieren. Wer den weihnachtsmuffeligen Grinch besonders gerne mag, wird sich vielleicht darüber freuen, dass das Movie-Park-Maskottchen, die laufende Filmklappe S.A.M., sich zur Winterzeit in den mürrischen Yeti S.A.D. verwandelt. Der Kinderbereich Nickelodeonland wird zum Ho-Ho-Holidayland.
- Innenstadt: Großbaustellen sorgen für Frust
- Mobbing: So hat das JGK einer Schülerin geholfen
- Familien-Check: So bewerten die Eltern die Schulen
- A42: Brücke über Rhein-Herne-Kanal wird voll gesperrt
Eine 360 Quadratmeter große Eisfläche an der Rockefeller Plaza lädt zum Schlittschuhlaufen ein, und auch das Eisstockschießen ist auf extra Bahnen möglich. An Weihnachtsbuden gibt’s Leckeres wie Mac & Cheese, Burritos, Champignon-Pfanne, Bratwurst oder Glühwein. Im Van Helsings Club flimmern „Kevin allein zu Haus“ und „Kevin allein in New York“ über die Leinwand; im Roxy 4D-Kino „Der Polarexpress“.
Sicher ein Highlight des Showprogramms ist „A Magical Christmas Tale“ mit Illusionist Christian Farla im Studio 7 (bis zu dreimal täglich). Der Magier aus den Niederlanden hat auch schon während der Sommersaison die Movie Park Gäste im wahrsten Sinne verzaubert. Jetzt wird’s weihnachtlich auf seiner Bühne, inklusive Tanz- und Akrobatikeinlagen.
Outdoor gibt’s am Rockefeller Plaza eine Musik-Show, die von amerikanischen Broadway-Shows inspiriert ist, im Dunkeln um 19.45 Uhr eine Show mit 100 Lichtdrohnen (statt Feuerwerk) – und natürlich die „Christmas Tree Celebration“ (16.45 Uhr), bei der der 20 Meter hohe Weihnachtsbaum von Santa’s Weihnachtselfen und ihren Helfern erleuchtet wird.
Insgesamt gibt es mehr als zehn neue Unterhaltungsmomente. Manuel Prossotowicz: „Hier soll nicht der Ride, die Achterbahn im Vordergrund stehen, sondern bei diesem Event steht das Entertainment im Vordergrund, die Show, die Emotion.“
Öffnungszeiten und Tickets
Öffnungszeiten von „Hollywood Christmas“ im Movie Park Kirchhellen, Warner Allee 1: 1. bis 3. Dezember; 8. bis 9. Dezember; 15. bis 17. Dezember; 21. bis 23. Dezember; 27. bis 31. Dezember; 2. bis 7. Januar, jeweils von 12 bis 20 Uhr.
Betrieb der Fahrgeschäfte: Der Themenbereich Santa Monica Pier (außer Pier Side Carousel und Santa Monica Wheel) sowie Iron Claw, The Bandit, Side Kick, Area 51, Dora’s Big River Adventure, Excalibur und Splat-O-Sphere bleiben. Alle anderen Attraktionen gehen regulär in den Betrieb. Durch die Wetterbedingungen oder zu niedrige Temperaturen kann es laut Movie Park aber vorkommen, dass der Betrieb der Fahrgeschäfte eingeschränkt werden muss.
Tagesticket: je nach ausgewähltem Datum ab 24,90 bis 42,90 Euro (es gibt auch Ermäßigungen). Extra gezahlt wird fürs Eisstockschießen (10 bis 15 Euro), Schlittschuhlaufen (3 bis 5 Euro) oder Kekse-Backen (2 Euro). Für Saisonpass-Inhaber gelten besondere Bedingungen.
Alle Infos im Netz: movieparkgermany.de