Bottrop-Kirchhellen. Um die Belastung seiner Beschäftigten zu reduzieren, führt der Kichhellener Bäcker Kläsener den „Bäcker-Mittwoch“ ein. Das sind die Details.

Der Kirchhellener Bäcker Markus Kläsener will die Belastung seiner Beschäftigten reduzieren und führt deshalb den „Bäcker-Mittwoch“ ein. Die Filialen reduzieren ihre Öffnungszeiten, auch der Backstubenbetrieb wird zurückgefahren. Das „Café Auszeit“ am Johann-Breuker-Platz bleibt mittwochs geöffnet.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

„Im Laufe der Jahre ist eine Woche mit fünf Produktionstagen zu einer Sieben-Tage-Woche geworden und somit zu einer großen Belastung für unsere Mitarbeitenden“, begründet Bäcker Markus Kläsener die Anpassung der Öffnungszeiten. Dabei spielt fehlendes Personal eine große Rolle, sagt er. „Wenn einer Urlaub hat oder krank wird, müssen andere durcharbeiten.“

Um Energie und Personal zu sparen, hat Kläsener im Sommer 2022 die Stamm-Fililale an der Hauptstraße für sechs Wochen geschlossen. Weil danach der Umsatz ausblieb, ist sie seit September 2022 dauerhaft geschlossen.

Bäcker Kläsener in Bottrop-Kirchhellen: „Wohlverdienter Ruhetag“

Ab Aschermittwoch, 14. Februar, will Kläsener mittwochs seinen Bäckern und Konditorinnen durch eine Reduzierung des Sortiments einen freien Tag verschaffen. „Um auch unseren Verkäuferinnen und Verkäufern einen freien Nachmittag zu ermöglichen, schließen wir unsere Bäckereifachgeschäfte um 13 Uhr.“ „Kläsener‘s Auszeit“ öffnet Mittwoch von 9 bis 17 Uhr und bietet wie gewohnt Frühstück, Kaffee und Kuchen an. Kläseners Appell an die Kunden: „Gönnen Sie unserem Produktionsteam einen wohlverdienten Ruhetag“.

Frische Brötchen wird es auch weiterhin mittwochs geben, versichert Kläsener, „da wir morgens wie gewohnt öffnen und unser gesamtes Brötchen-Sortiment sowie Frühstücksgebäck in gewohnter Vielfalt frisch in unseren Filialen haben. Im Brotbereich beschränken wir unser Sortiment auf drei Sorten und ein neues Mittwochs-Angebot aus Kirchhellener Getreide.“ Der „Lokalmatador“ ist ein Brot mit 24 Stunden Teigreife aus Emmer- und Dinkelvollkorn, verfeinert mit Dinkelvollkorn-Sauerteig. ks