Bottrop. Nach mehr als einem Jahr rückt eine Wiedereröffnung immer näher. Das sind die Informationen zur aktuellen Entwicklung in Bottrops Hallenbad.

Es ist die wahrscheinlich beste Nachricht zum Hallenbad seit mehr als einem Jahr. Das Schwimmerbecken ist wieder mit Wasser befüllt. Eine Wiedereröffnung rückt tatsächlich immer näher.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Der Sport- und Bäderbetrieb hält sich mit einem konkreten Datum zurück. Laut WAZ-Informationen ist seit dem Wochenende das Wasser zurück im Hallenbad. Nachdem im Januar die Beckenflächen abgedichtet worden sind, ist nun die planmäßige Probefüllung des Beckens angelaufen.

Bottroper Hallenbad: Wasser bleibt zwei Wochen zur Dichtigkeitsprüfung

Rund zwei Wochen bleibt das Becken angesichts einer Dichtigkeitsprüfung gefüllt. Wenn das Becken dem Wasserdruck standhält, soll anschließend das Wasser abgelassen werden. Nach einer Trocknungsphase sollen dann die Fliesen verlegt werden.

Über den Fortschritt der Sanierungsarbeiten wird der Sport- und Bäderbetrieb in der Sitzung des Ausschusses an Aschermittwoch, 14. Februar, informieren.

Das Bottroper Hallenbad ist seit mehr als einem Jahr wegen eines Fliesenschadens geschlossen. Das ist nicht das erste Mal: Bereits 2018 und 2020 musste das Schwimmbad längere Zeit dicht machen, im Sommer 2022 dann erneut – bis im Dezember 2022 die Schließung bis auf Weiteres folgte und das Bad bis heute für Schwimmer und Vereine nicht genutzt werden kann.