Bottrop. Die Bottroper WAZ und die Schausteller laden zum Blick hinter die Kulissen der Karnevalskirmes ein. So können Kirmesfans dabei sein.
Der Aufbau für die Karnevalskirmes in Bottrop hat begonnen. An Weiberfastnacht – also am Donnerstag, 8. Februar – wird der Rummel um 13.45 Uhr auf der Bühne des Karnevals-Festkomitees am Pferdemarkt eröffnet. Und einen Tag später, am Freitag, 9. Februar, machen die Schausteller ausgewählten WAZ-Lesern ein besonderes Angebot.
Bottrop: Als Kirmesfan einmal selbst Zuckerwatte drehen
Bei einer Führung hinter die Kulissen der Kirmes können sie sich am Mittag das Innenleben des Fahrgeschäftes „Break Dance“ anschauen und bekommen Geschichte und Geschichten zur Kirmestradition in Deutschland zu hören. Schaustellerchef Albert Ritter: „Außerdem können sie sich beim Mandeln brennen versuchen und beim Drehen von Zuckerwatte.“
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Wer mit zwei Personen mitmachen will, schickt bis Mittwoch (7. Februar), 12 Uhr, eine E-Mail an redaktion.bottrop@waz.de. Wer teilnehmen darf, wird ebenfalls per Mail über Zeit- und Treffpunkt informiert.
An der Kirmes in der Bottroper Innenstadt beteiligen sich 60 Schausteller. Sie ist von Donnerstag bis Sonntag täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet, Rosenmontag schon ab 11 Uhr. Zu den Fahrgeschäften zählen auch XFactor, Star Trek und Love Express. Dazu kommt unter anderem ein begehbares Fun House. Freitagabend steigt ein Feuerwerk vom Dach des Hansa-Centers.