Bottrop. Eine neue Maßnahme des Lärmaktionsplans: Es gilt an manchen Straßen nachts ein neues Tempolimit. Hier muss in Bottrop künftig der Fuß vom Gas.
Nachts muss in Bottrop auf die Bremse getreten werden. Ab sofort gilt auf der Gladbecker Straße und auf Teilen der Hans-Böckler-Straße ein Tempolimit.
Genauer gesagt: Von 22 Uhr bis 6 Uhr sind auf der Gladbecker Straße von Stadtmitte bis zur Stadtgrenze in beide Fahrtrichtungen maximal 30 Kilometer pro Stunde erlaubt.
Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Bottrop:
- Influencerin Jessica: „Ich kann von Social Media leben“
- Winterreifen oder Allwetter: Was ist besser?
- Zwangsversteigerung: Doppelhaushälfte im Stadt-Süden
- Vandalismus:Beliebter Imbiss verwüstet
Das gleiche Tempolimit gilt ab sofort von 22 Uhr bis 6 Uhr auch auf Teilen der Hans-Böckler-Straße und zwar beginnend an der Parkstraße über die Peterstraße bis hin zur Friedrich-Ebert-Straße in beide Richtungen.
Wie Fabian Fingerlin, Leiter des Straßenverkehrsamtes, auf WAZ-Nachfrage erklärt, sei diese Maßnahme ein Teil des Lärmaktionsplanes der Stadt. Auf die Frage, wie lange das nächtliche Tempolimit gilt, sagt er: „Dauerhaft.“
Die Maßnahmen aus dem Lärmaktionsplan der Stadt Bottrop
Das jetzige Tempolimit ist die nächste Maßnahme der Stadt, die aus dem im Juli 2020 vom Rat der Stadt beschlossenen Lärmaktionsplan umgesetzt wird. Vor knapp zwei Jahren wurde zum Beispiel aus Lärmschutzgründen die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Kirchhellener Straße (Landesstraße 631) nahe der Feuerwehrwache von 70 auf 50 Stundenkilometer reduziert.
Davor wurden die Autofahrer in der Innenstadt ausgebremst. Seit Oktober 2020 gilt auch auf dem Teilstück von der Osterfelder Straße und Horster Straße zwischen Peter- und Friedrich-Ebert-Straße ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern.
Auch interessant
Die ersten Schilder sind etwa an der Gladbecker Straße bereits installiert. Entweder werden sie, so Fingerlin, an bestehenden Masten befestigt oder neue Masten werden gesetzt.
Über mehrere Kilometer müssen neue Schilder montiert werden
Noch sind nicht alle Schilder an beiden neuen Tempolimit-Standorten montiert. Das wird auch ein wenig dauern. Für die Verwaltung gleicht die Anbringung einer Fleißaufgabe.
Die Gladbecker Straße ist etwas mehr als drei Kilometer lang. Das andere Teilstück misst circa 1,5 Kilometer. Wo die Schilder allerdings hängen, gilt bereits das Tempolimit, so der Leiter des Verkehrsamtes.
Neben der Montage der neuen Schilder werden laut Amtsleiter auch die Ampelphasen bezüglich einer Grünen Welle dementsprechend angepasst. „Die Anpassung erfolgt, wenn alle Schilder angebracht sind.“