Bottrop. Das Jobangebot in Bottrop ist vielfältig: Über 1300 Stellen sind derzeit ausgeschrieben. In diesen Bereichen gibt’s die besten Berufschancen.

Sucht man aktuell bei Deutschlands größter Jobbörse Indeed nach Angeboten in Bottrop, wirft die Online-Plattform über 1300 Treffer aus. Die meisten Jobs werden im Gesundheits- und im Personalwesen angeboten. Wir haben bei den größten Bottroper Firmen nachgefragt, welche Berufs- und Verdienstchancen sie in ihren Unternehmen bieten – bei allen sind zahlreiche Stellen vakant.

Viele Jobangebote in Bottrop im Gesundheitswesen

Nach der Stadtverwaltung ist das Knappschaftskrankenhaus mit rund 1200 Mitarbeitenden der größte Arbeitgeber in Bottrop. Etwa 45 Stellen sind aktuell zu besetzen; sie werden zentral über Elbis, das verbundweite Stellenportal der Knappschaft-Kliniken, vergeben.

Nicht überraschend ist, dass vor allem im Bereich der Pflege Fachpersonal gefragt ist, also Gesundheits- und Krankenpfleger gesucht werden. Auch Ärzte, Assistenzärzte und medizinische Fachangestellte sind gefragt. Zudem gibt es Jobangebote in einer Reihe von anderen Berufsfeldern, unter anderem diesen:

  • Medizin-technische Angestellte
  • Medizin –technische Laboratoriumsassistenten
  • chirurgisch-technische Assistenten
  • Prämedikationsassistenten
  • Masseure u. med. Bademeister
  • Ergotherapeuten und Physiotherapeuten
  • Logopäden
  • Pflegecontroller

Die Gehälter richten sich bei den Gesundheits- und Krankenpflegern nach TV DRV KBS und in Abhängigkeit von Fachweiterbildungen und Berufserfahrung; Voraussetzung ist abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft (Gesundheits- und Krankenpfleger). Die Verdienstmöglichkeiten der Ärzte richten sich nach TV-Ärzte-KH/DRV KBS.

Einer der größten Arbeitgeber in Bottrop: das Knappschaftskrankenhaus mit 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Einer der größten Arbeitgeber in Bottrop: das Knappschaftskrankenhaus mit 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. © www.blossey.eu | Luftbildfotograf Hans Blossey

Auch das Marienhospital, in dem etwa 750 Mitarbeitende beschäftigt sind, sucht vor allem Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Assistenzärzte. Rund 40 Stellen schreibt das Krankenhaus derzeit aus. Die Verdienstmöglichkeiten ergeben sich aus den Bestimmungen der AVR-Caritas mit zusätzlicher Altersversorge bei der KZVK.

„Weiterhin bieten wir vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, vergünstigte Mahlzeiten in der hauseigenen Cafeteria, preisermäßigte Mitarbeiterparkplätze sowie umfangreiche Corporate Benefits an“, so Stephanie Gehring, Sekretärin der Geschäftsführung.

Auch interessant

Movie Park bietet viele Jobs, für die keine Ausbildung nötig ist

Auch der Movie Park in Bottrop-Kirchhellen gehört zu den größten Arbeitgebern der Stadt; aktuell sind 762 Menschen bei dem Freizeitpark angestellt. Etwa 20 Stellen sind derzeit ausgeschrieben, darunter auch viele, für die es keine spezielle Ausbildung braucht, wie Fahrgeschäftsmitarbeiter, Gastronomiemitarbeiter und Verkäufer. Zu den Verdienstmöglichkeiten macht der Movie Park auf Nachfrage aus „Company-Policy-Gründen“ keine Angaben.

Etwa 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der MC-Bauchemie. Der Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken mit seinem Hauptsitz in der Welheimer Mark in Bottrop bietet derzeit rund 40 offene Stellen an.

Besonders gefragt sind Arbeitskräfte in diesen Bereichen: Außendienstmitarbeiter im Vertrieb, Mitarbeiter in der Produktion und im Lager, kaufmännische Mitarbeiter im Customer-Service und in anderen Bereichen sowie Chemiker.

Auch interessant

Die Außendienstmitarbeiter im Vertrieb benötigen in der Regel eine technische oder kaufmännische Ausbildung. Dort biete MC-Bauchemie „neben einem Grundgehalt hohe erfolgsabhängige Verdienstmöglichkeiten“, sagt Personalchef Kai Schareina. Technische Mitarbeiter können nach einer Ausbildung zum Baustoffprüfer oder Chemielaboranten oder nach Abschluss eines Studiums als Chemiker im Unternehmensbereich Forschung und Entwicklung tätig werden.

Seepex, Brabus, Bottroper Stadtverwaltung: Fachkräfte gesucht

Auch beim Autoveredler Brabus, 1977 von Bodo Buschmann in Bottrop gegründet und heute von seinem Sohn Constantin Buschmann geführt, gibt es aktuell circa zehn freie Stellen. Vor allem gesucht werden Kfz-Mechatroniker und Fachkräfte für Lagerlogistik. Voraussetzung ist eine jeweilige Berufsausbildung; „idealerweise bringen die Kandidaten erste bis mittlere Berufserfahrung mit“, so Pressesprecher Sven Gramm. Auch für diverse Funktionen im Bereich Marketing werden Mitarbeiter gesucht.

Rund 800 Mitarbeiter, davon 400 in Bottrop, arbeiten bei Seepex. 33 Stellen hat das international agierende Unternehmen derzeit ausgeschrieben, beispielsweise für Servicetechniker, Software-Entwickler oder im kaufmännischen Bereich.

Als größter Arbeitgeber in Bottrop hat die Stadtverwaltungmit insgesamt über 2000 Mitarbeitern derzeit 22 Stellen auf ihrer Internetseite ausgeschrieben – in völlig unterschiedlichen Bereichen. Es werden sowohl Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen für das Gesundheitsamt sowie Ingenieure in verschiedenen Fachbereichen gesucht. Offene Stelle gibt es zudem unter anderem im Bereich der Kinderbetreuung, Landschaftsarchitektur, Sportwissenschaft oder Sozialarbeit.