Bottrop. Wo gibt es die passende Ausbildungsstelle in Bottrop? Eine Übersicht der Jobangebote und Berufsfelder bei den größten Unternehmen in der Stadt.
Die großen Firmen in Bottrop bieten zahlreiche verschiedene Ausbildungsstellen an – eine Übersicht.
Das Knappschaftskrankenhaus bietet Ausbildungsplätze als Pflegefachkraft (Ausbildungsvergütung: erstes Jahr 1.190,69 Euro, zweites Jahr 1.252,07 Euro, drittes Jahr 1.353,38 Euro) und als Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen (Ausbildungsvergütung: erstes Jahr 1.068,26 Euro, zweites Jahr 1.118,20 Euro, drittes Jahr 1.164 Euro). Zudem gibt es Ausbildungsmöglichkeiten in folgenden Berufen: Medizinisch-technischer Radiologie sowie Operationstechnische Assistenz.
Das Marienhospital bietet Ausbildungsplätze im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege sowie zum Fachinformatiker/in für Systemintegration an.
Auch interessant
Der Movie Park beschäftigt aktuell sechs Azubis, vier als Auszubildende zur Fachkraft für Systemgastronomie sowie zwei Bürokaufleute. Eine Azubi-Position als Fachkraft für Systemgastronomie ist noch vakant.
Brabus bietet 24 Ausbildungsstellen an – zwölf neue Azubis ab August 2023
Die MC-Bauchemie bietet jedes Jahr etwa 15 Ausbildungsplätze an: in der Verwaltung (hauptsächlich Industriekaufmann, auch kombiniert mit einem dualen Studium zum Bachelor of Arts; zusätzlich auch Speditionskaufmann, Fachinformatiker), im Bereich Forschung und Entwicklung (Baustoffprüfer, Chemielaborant, Lacklaborant) sowie im Betrieb und Lager (Chemikant, Produktionsfachkraft, Fachkraft für Lagerlogistik). Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach dem Tarif der IGBCE, der derzeit je nach Ausbildungsjahr zwischen 1068 und 1311 EUR monatlich liegt.
Auch interessant
Der Autoveredler Brabus beschäftigt derzeit 24 Auszubildende (inklusive sechs Prüflingen). Zum 1. August dieses Jahres werden zwölf Auszubildende neu eingestellt: fünf Kfz-Mechatroniker, ein Zerspaner, vier Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement, ein Mediengestalter Bild & Ton sowie eine Fachkraft für Lagerlogistik. Die Ausbildungsvergütung orientiert sich an den Vorgaben der Handwerkskammer und der IHK Nord Westfalen.
Die Firma Seepex hat noch offene Ausbildungsstellen für kommende Mechatroniker und Industriemechaniker – beide Ausbildungen dauern dreieinhalb Jahre. (lh)