Bottrop-Kirchhellen. Die Vorfreude auf die Saison steigt im Schloss Beck in Bottrop-Kirchhellen. Wichtig für Besucher: Es gibt neue Preise und neue Öffnungszeiten.
Das ist kein Aprilscherz. Schloss Beck startet in die neue und erste coronafreie Saison am 1. April. Die Vorfreude ist groß bei Betreiberfamilie Kuchenbäcker. „Es gibt keine Corona-Vorschriften mehr“, sagt Karla Kuchenbäcker. Alle Attraktionen können wieder besucht werden.
Im Vorjahr war dies nicht der Fall. Damals musste zum Beispiel die Fledermaushöhle geschlossen bleiben. Keine Maskenpflicht mehr, kein Abstand halten an den Fahrgeschäften, keine Besucherbegrenzung. Das gehört alles der Vergangenheit an. Wie immer in dieser Jahreszeit sind zurzeit Mitarbeiter im Park unterwegs, um die Grünflächen zu pflegen und Fahrgeschäfte zu warten. Im Schloss Beck wird der Begriff „Frühjahrsputz“ noch vorgelebt. „Nächste Woche kommt der TÜV“, sagt Karla Kuchenbäcker.
Auch interessant
Zuletzt hat ein professioneller Kunstsprayer die Drachenbahn optisch verschönert. Am 17. Juni findet das große Kinderfest statt mit zahlreichen Aktionen für Kinder. Am 21. und 22. Oktober folgt das Herbst- und Gruselfest zum ersten Mal an zwei Tagen. „Weil es so beliebt ist“, so die Schlossherrin. Aktuell wird der Kletterspielplatz komplett erneuert und zur Eröffnung fertig sein. Klingt alles nach einer Saison ohne Komplikationen, oder? Von wegen.
Im vergangenen Jahr hieß es, dass der geplante und langersehnte Wasserspielplatz für 2023 eröffnet wird. Daraus wird wieder nichts. Auf die Gründe will Karla Kuchenbäcker nicht näher eingehen. „Es steht in den Sternen, wann er tatsächlich fertig wird“. Mit einer Eröffnung rechnet sie frühestens für die Saison 2024. Und es gibt noch ein leidiges Dauerthema, was Karla Kuchenbäcker beschäftigt.
Lesen Sie weitere Berichte aus Kirchhellen:
- Fastenzeit: Konzentration auf das Wichtige im Leben
- Grafenwald:Kirchenschatz im Wandel des Zeitgeistes
- Schafherde:Hunde schützen vor Wolfsangriffen
- Bottrops jüngste Halde: Der Plan für die Schöttelheide
Schloss Beck findet nicht genug Saisonmitarbeiter. Die Kuchenbäckers haben eigens Anzeigen über eine bekannte Online-Jobbörse geschaltet. Gesucht wird Personal für Service, Imbiss und Fahrgeschäfte. Aber so unkompliziert wie es einem in der TV-Werbung („Ingrid erklärt Indeed“) eingeredet wird, gestaltet sich die Suche nach Mitarbeitern dann doch nicht. „Wir haben 50 Bewerbungen erhalten“, sagt Kuchenbäcker. „Und wissen Sie wie viele erschienen sind?“, fragt sie und gibt selbst die Antwort: „Sechs.“
Mitarbeitermangel hat Auswirkungen auf die Öffnungszeiten im Schloss Beck
Alle sind schließlich zum 1. März eingestellt worden, wie Kuchenbäcker berichtet. Dann passiert das Unfassbare. Nach ein paar Tagen erscheint eine von den sechs Personen nicht mehr zur Arbeit, zwei weitere folgen kurzerhand dem Beispiel. Übrig bleiben drei. Kuchenbäcker: „Ich verstehe nicht, warum sich die Leute melden, sich ein Vorstellungsgespräch geben lassen. Dann aber nicht erscheinen, nicht einmal absagen und für uns nicht erreichbar sind.“
Der Mitarbeitermangel hat auch Auswirkungen für die Besucher des Freizeitparks. „In den Osterferien haben wir täglich geöffnet“, sagt Kuchenbäcker. Außerhalb der Ferien bleibt Schloss Beck in der Saison aber montags und jetzt auch dienstags geschlossen. „Weil wir nicht genug Mitarbeiter haben“. Im Vorjahr war es schon „nur“ der Montag gewesen. Ausnahmen bilden Feiertage, die auf diese beiden Tage fallen. Dann hat der Freizeitpark geöffnet. Zusätzlich trüben steigende Energiepreise, die sich verdreifacht hätten, die Vorfreude. Die Eintrittspreise sind deshalb jetzt einheitlich. Erwachsene und Kinder ab drei Jahren zahlen jeweils 14 Euro, im Vorjahr durften Kinder noch für 13 Euro in den Park.
Kontakt zum Schloss Beck
Der Freizeitpark Schloss Beck sucht weiterhin motivierte Mitarbeiter für die Saison 2023. Gesucht wird Personal im Service, Imbiss und Fahrgeschäfte. Kontakt für Infos und Bewerbungen: 02045 5134 oder info@schloss-beck.de.
Außerdem ist Schloss Beck zu finden unter www.instagram.com/schlossbeck und www.facebook.com/schlossbeck.
Weitere Information zu den Attraktionen, Preisen und Öffnungszeiten unter www.schloss-beck.de. Schloss Beck ist ab dem 1. April jeden Tag außer Montag und Dienstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. In den Ferien kann der Freizeitpark jeden Tag besucht werden. „Bei ungünstiger Witterung behalten wir uns geänderte Öffnungszeiten oder die Schließung des Parks vor“, so die Betreiber.