Bottrop. Ab Montag können sich Interessierte auch analog mit Formular für die 417 Bottroper VHS-Kurse anmelden. Online gibt es die Infos bereits jetzt.
Auch für das erste Semester 2023 hat die Volkshochschule (VHS) mit insgesamt 417 Kursen wieder ein breites Angebot an den Start gebracht. Ab sofort kann man bereits auf den Internetseiten die Angebote einsehen. Ab Montag können entsprechend online oder über das im Programmheft beiliegende Formular Anmeldungen eingereicht werden.
„Mit unserem Angebot halten wir einerseits an altbewährtem fest. Andererseits haben wir auch viele neue Highlights und setzen darauf, dass sich auch diese Kurse verstetigen werden“, erklärt der neue VHS-Direktor Holger Gruner. Besonders die Themen Nachhaltigkeit und Klima finden sich in vielen neuen Kursangeboten wieder.
Literaturabend in der Bibliothek widmet sich Nobelpreisträgerin Annie Ernaux
Im Bereich Politik, Gesellschaft und Geschichte blickt man beim Vortrag der Autorin, Journalistin und promovierten Historikerin Dr. Susanne Götz auf die bereits verheerenden Auswirkungen des Klimawandels und auf mögliche Wege, wie man die Erderwärmung umgehen und sie abmildern kann.
Was macht einen guten Vater aus? Warum ist „gleichberechtigt“ im Alltag so schwer? Journalist, Vater und Elternblogger Fabian Soethof zeigt am 25. April beim Live-Literaturabend im Filmforum mit Humor und einem scharfen Blick, dass in viele Köpfen noch ein veraltetes Rollenbild vorhanden ist und welche Herausforderungen das Vatersein darstellt.
Lesen Sie mehr aus Bottrop:
- Kirche: Pfarrerin hängt ihren Talar an den Nagel
- Netto: So läuft der Neubau an der Gladbecker Straße
- Fahrradstraßen-Konzept: Vorfahrt für Fahrradfahrer
- Bei Verkehrskontrolle: Polizist richtet Waffe auf Autofahrer
Mit einem Literaturabend zur Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux wird die VHS zudem in das Genre der Autofiktion abtauchen. Am 3. April wird Germanistin und Literaturwissenschaftlerin Sabine Förster in der Lebendigen Bibliothek über die Werke von Ernaux reden, bei denen Autobiografie und Fiktion miteinander verschmelzen. Dabei spielen Themen wie die gesellschaftliche Rolle der Frau und die Veränderung des eigenen „Ichs“ im Laufe der Zeit eine elementare Rolle.
Allein über 40 Kurse im Bereich Kreativität
Auch wer sich kreativ austoben möchte, hat dazu in diesem Semester eine große Auswahl. Erstmalig seit 2010 gibt es im Bereich Kreativität, Gestaltung, Musik mehr als 40 Kurse. Mit insgesamt 45 Integrationskursen und drei Einbürgerungstests wird zudem auf die enorme Zuwanderung aufgrund der aktuellen Kriegslage reagiert. Im Bereich Gesundheit gibt es spannende Vorträge zum Thema Ernährung.
Zudem gibt es erstmalig einen Eltern-Kind Qigong Kurs zur gemeinsamen Entspannung. Für Fans der kalten Jahreszeit gibt es auch einen Outdoor-Kurs „Qigong im Winter“. Für weitere Entspannung sorgen auch die neuen Angebote „Vinyasa-Yoga“ und der Online-Kurs „Yoga Snacks im Stehen“.
Besonders in den Bereichen Gesundheit, Landeskunde, Kommunikation und Integration werden aktuell neue Kursleitungen gesucht. Informationen dazu gibt es direkt bei der VHS. Auch die Umbauarbeiten im Bistro des VHS-Filmforums gehen zügig voran, wie die Leitung mitteilt.
Anmeldungen sind ab sofort online möglich auf vhs-bottrop.de oder analog mit Formular ab Montag, 30. Januar in der VHS, Böckenhoffstraße 30.