Bottrop. Es ist das größte Fest der Stadt: Bottrop Original startet am Freitag mit seinem dreitägigen Programm inklusive Live-Musik und Vintagmarkt.
„Ich bin meganervös“, gibt Holger Czeranski zu. Fast sei es in diesem Jahr so, als würden sie ihr allererstes Bottroper Stadtfest organisieren, stimmt ihm sein Kompagnon Stephan Kückelmann von der doch so erfahrenen Agentur CK Media & Events zu. Viele Beteiligte hätten im Vorfeld gar nicht glauben können, dass nach der Corona-Zwangspause tatsächlich wieder eine Sause wie früher gefeiert werden soll, ohne Einschränkungen. Aber genauso ist es: „Bottrop Original“ wird vom 10. bis 12. Juni den Neustart wagen.
Stadtfest-Motto: „Von Bottropern für Bottroper“
Ein Neustart, der nach dem Motto „Von Bottropern für Bottroper“ auf Bewährtes und Beliebtes zurückgreift – und Überraschendes hinzufügt.
Schauen wir zunächst aufs Bekannte: Die Hauptbühne steht auf dem Kirchplatz, das Programm dort wird gestaltet von Bottroper Künstlern und Vereinen, angefangen bei Akteuren der Tanzschule Frank, über Sänger vom Musical-Verein „Die Zweitbesetzung“, Vertreter der Jugendredaktion Salon5 und karnevalistische Tanzsportler bis hin zu Amy’s Coverband am Samstagabend. Die hat zuletzt ja noch beim Mallorca Festival Open Air in Kirchhellen zusammen mit Ina Colada die Bühne gerockt.
- Preisanstieg: Kirchhellener Züchter werden hochwertiges Fleisch nicht los
- 9-Euro-Ticket in Bottrop: Ausflugziele mit einmal Umsteigen
- Hilfe, ich habe ein Schreibaby: Diese Expertinnen wissen Rat
- Nach Umgestaltung: Nabu zeichnet Bottroper Ostfriedhof aus
Die zweite Bühne am Pferdemarkt ist traditionell fest in der Hand von Schülerinnen und Schülern beziehungsweise Dozentinnen und Dozenten der Musikschule Bottrop. Deren Leiter verspricht Beiträge aus allen Musiksparten, vom Jazz über Pop bis zur Weltmusik. Um Abwechslung zu garantieren, sei das Programm im Stundentakt organisiert.
Stadtfest Bottrop: Aktionen für Kinder auf dem Berliner Platz
Auf dem Berliner Platz gibt’s Attraktionen und Aktionen für Kinder (passend zum Ninja-Track auf der Hansastraße) – samt Hüpfburg, Kinderclown Alfonso und Spielmobil. Kombiniert wird dies mit der Blaulichtmeile: Die Feuerwehr Bottrop feiert ihren 100. Geburtstag, dazu sind die Retter weiterer Vereine vor Ort.
Der Rathausplatz wird am Sonntag wieder zum Treffpunkt für Oldtimer – bei den „27. Classic Cars Bottrop“. Claus Schwarz vom Marketingverein erwartet bei gutem Wetter 50 bis 60 Oldtimer, die ältesten aus den 1910er und 1920er Jahren. Mit von der Partie ist auch das Kleine Motorradmuseum. „Es werden 40 Oldtimer-Motorräder da sein“, sagt Schwarz. Um 15 Uhr startet die Rundfahrt um den Rathausplatz.
Dieser wird in diesem Jahr zudem Schauplatz einer Premiere: Das Bottroper Frauennetzwerk Sisterhood veranstaltet am Samstag dort einen Vintagemarkt für Deko-Artikel, Kleidung und Selbstgemachtes. Unterstützt von Künstlern der Eloria-Erlebnisfabrik soll das Paris der 1920er Jahre in Bottrop wiederauferstehen. Um 15 Uhr gibt es eine kurze Unterbrechung, weil dann der Ausmarsch der Alten Allgemeinen auf dem Rathausplatz stattfindet. „Danach haben wir den Platz aber wieder für uns“, freut sich Sisterhood-Schwester Simone Mölders. So dass ab 18 Uhr eine Late-Night-Show zusammen mit den Bottcast-Jungs startet. „Es wird eine Art Quizshow werden, mit dem Quizmaster Walter Waghals“, so Mölders. Geplant ist u.a. zudem der Auftritt von Musikkabarettist Nito Torres.
Auch interessant
Stadtrundfahrten durch Alt-Bottrop
Und wer glaubt, über Bottrop schon alles zu wissen, den belehrt Stadtführerin Antje Herbst eines Besseren: Erstmals bietet sie zusammen mit dem Reisedienst Fischer Samstag und Sonntag (11 und 14 Uhr), Stadtrundfahrten ab dem Gleiwitzer Platz an. „Wir werden fast alle Stadtteile in Alt-Bottrop anfahren“, so Herbst, die Wissenswertes mit Dönekes mixt. Dauer der Tour: eineinhalb Stunden.
Zuletzt hatte das Stadtfest 2019 zum 100. Jahrestag der Stadtwerdung Bottrops stattfinden können. Damals wie heute wäre so eine Veranstaltung nicht möglich, ohne die vielen Akteure, ohne die (diesmal gar nicht so leicht zu findenden) Sponsoren und „ohne die gute Zusammenarbeit mit der Stadt“, betont Holger Czeranski. Das Stadtoberhaupt, Oberbürgermeister Bernd Tischler, wird „Bottrop Original“ am Freitag, 10. Juni, um 16 Uhr auf der Hauptbühne am Kirchplatz offiziell eröffnen – „mit Sambatrommlern und der Tanzschule Frank“.
Das ist dann der Startschuss für das dreitägige Fest, zu dem Zehntausende Besucher in Bottrop erwartet werden.
Geschäfte öffnen am Sonntag
Öffnungszeiten Bottrop Original: Freitag, 10. Juni, 14 bis 24 Uhr; Samstag, 11. Juni, 11 bis 24 Uhr; Sonntag, 12. Juni, 11 bis 20 Uhr.Anmeldungen für die Oldtimershow: Claus Schwarz, 0151 29 70 11 51, claus.schwarz@t-online.deAnmeldungen für die Stadtführungen:stadtfest@fischer-bottrop.deAnmeldungen für den Vintage-Markt: info@sisterhood-bottrop.deBegleitet wird das Stadtfest von einem verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt.Alle Infos zu Sponsoren, Teilnehmern und Programm gibt es online auf stadtfest-bottrop.de